Glänzender Auftakt für den neuen „Sherlock“

4,42 Millionen sahen erste Folge

Michael Brandes – 25.07.2011, 14:46 Uhr

Sherlock – Bild: BBC
Sherlock

Die ebenso dynamische wie originelle BBC-Spielfilmreihe „Sherlock“ wird offenbar auch in Deutschland zum TV-Hit: Den ersten Fall des modernisierten Ermittler-Paares Holmes und Watson sahen am Sonntagabend (24.7.) trotz spätem Sendebeginn um 21:45 Uhr insgesamt 4,42 Millionen Zuschauer. „Sherlock: Ein Fall von Pink“ erzielte mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent einen besseren Wert als die um 20:15 Uhr gesendete „Tatort“-Wiederholung.

An den beiden folgenden Sonntagen sind Benedict Cumberbatch und Martin Freeman jeweils ab 21:45 Uhr in zwei weiteren 90-minütigen Fällen zu sehen. Zur Zeit sorgt die BBC für Nachschub: In Großbritannien werden noch in diesem Jahr drei neue Folgen produziert und ausgestrahlt. Die dreiteilige erste Staffel wurde im Sommer 2010 von durchschnittlich neun Millionen Briten pro Folge gesehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bin ich der einzige, der das gar nicht sooo toll fand?

    Es kam mir vor, als hätte man alle möglichen angesagten hippen Elemente aus Werbung und Fernsehserien zu einem Brei verrührt.

    Das ging schon beim Intro los: dermaßen dreist bei "Dexter" geklaut, dass es schon weh tat, der Tilt-Shift-Effekt, dann die dauernd eingeblendeten Texte: erinnerte mich an "Fringe", die messerscharfen Analysen: von "Lie to me", "CSI Lützenkirchen" bis "Monk" und was weiß ich nicht alles, komplett "geborgt".

    Neu an der ganzen Serie war nur, dass erstmals alle coolen Stilelemente in einer Serie vorkamen. Wundert mich wirklich, dass das so enthusiastisch aufgenommen wurde.
    • am via tvforen.de

      Neu und frisch an der Serie ist die Konstellation der Hauptfiguren und die Modernisierung klassischer Charaktere und ihr Zusammenspiel.
      Daß die Egozentrik von Doyles Holmes heute als Soziopathie ausgelegt wird und die WG als Anzeichen für eine homosexuelle Partnerschaft, daß Droschken jetzt Taxis sind und das Studium der Times jetzt durch Blogs, SMS und das Internet ersetzt wird, das ist ein unterhaltsamer und frischer Wind, der Spaß gemacht hat.

      Ähnlichkeiten kann ich, wenn ich will, bei so gut wie jeder Serie finden und so dreist geklaut war es nun auch wieder nicht entliehen.
      Ich könnt ja auch sagen, die Ortseinblendungen von Fringe sind ein Klau des Vorspanns von "Panic Room" - das würde eher zutreffen.
    • am via tvforen.de

      Nostalgieboutique schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bin ich der einzige, der das gar nicht sooo toll
      > fand?
      >
      >[...] die
      > messerscharfen Analysen: von "Lie to me", "CSI
      > Lützenkirchen" bis "Monk" und was weiß ich nicht
      > alles, komplett "geborgt".
      >

      Aha, man darf jetzt die messerscharfen Analysen von Sherlock Holmes nicht mehr verfilmen, weil es ja von einer anderen "neuen" Serie geklaut ist.

      Ich hab jetzt noch nicht so wahnsinnig viele Sherlock Holmes-Geschichten gelesen, aber ich dachte genau deshalb ist Sherlock Holmes so berühmt *grübel*

      Ich zitiere mal kurz Wiki (und ja, ich weiß man muß nicht unbedingt alles glauben was da steht und so...)

      [QUOTE]Besondere Bedeutung für die Kriminalliteratur erlangte Holmes durch seine neuartige forensische Arbeitsmethode, die ausschließlich auf detailgenauer Beobachtung und nüchterner Schlussfolgerung beruht. Er gilt bis heute weithin als Symbol erfolgreichen analytisch-rationalen Denkens und als Stereotyp des Privatdetektivs. [/QUOTE]

      Ist es nun nicht also eher so, das die ganzen "neu-modernen" Serien sich eher bei Sherlock Holmes und Arthur Conan Doyle bedient haben, als andersherum?
    • am via tvforen.de

      Es ging mir um die Art der Inszenierung.
    • am via tvforen.de

      Die Art der Inszenierung ist es aber nicht, die die Serie so gut macht. Ich wüßte auch nicht, was da bei Dexter geklaut sein soll. Der Rest, nun ist wohl subjektiv, wenn du an andere Serien erinnert wirst. Vielleicht schaust Du auch einfach zu viele Krimiserien?
    • am via tvforen.de

      Schau Dir das tolle Intro von "Dexter" an.
      Schau Dir das Intro von "Sherlock" an.
      Vergleiche auch die Musik.
      Dann fällt es Dir (vielleicht) auf.
    • am via tvforen.de

      Bei Dexter ist ein Mann bei seinen Verrichtungen am Morgen zu sehen, irgendwann tropft Blut.


      http://www.youtube.com/embed/c65wp0Zerwg?rel=0


      Bei Sherlock sind hauptsächlich Bilder von London zu sehen, irgendwann tropft eine klare Flüssigkeit in Blut.


      http://www.youtube.com/embed/UdUGJSknnWM?rel=0


      Was das tropfende Blut angeht, möchte ich behaupten, dass die Macher vom Dexter-Intro da auch ganz dreist geklaut haben und zwar hier - bin mir aber ganz sicher, dass dies auch nicht die Erfindung von stilvoll gefilmten Blutstropfen ist:


      http://www.youtube.com/embed/YVQTdnrenLI?rel=0


      Bei der Musik hörst du wohl, was du hören willst.
    • am via tvforen.de

      Ich gucke jetzt seit 5 Jahren Dexter und nein mit fällt immer noch keine besondere Ähnlichkeit auf.
    • am via tvforen.de

      Dem wäre noch hinzuzufügen, dass die Szenen im Sherlock-Vorspann aus den drei Episoden selbst stammen, der Bluttest zum Beispiel aus der dritten Folge (bei Zeitmarke 33:28 darin). Inwiefern da irgendwas bei Dexter geklaut oder auch nur davon inspiriert sein soll, ist mir schleierhaft.
    • am via tvforen.de

      Sherlock hat den Vorspann nicht bei Dexter geklaut, sondern ganz eindeutig hier (man achte auf den roten Bus!!!):


      http://www.youtube.com/embed/EiY187yTJAY


      Man achte vor allem auch auf die Musik.
    • am via tvforen.de

      Meine Meinung: Heute kupfern viele bei anderen Filmen ab - warum nicht, wenn es gut gemacht ist.
      Eine Idee gabs immer schon - und Dexter ist mir perönllich zu galt im TV - für mich sind die Romane um Längen besser. So ist viels Geschmacksache - Aber diese Serie lohnt einen zweiten Blick.
    • am via tvforen.de

      Zoser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nostalgieboutique schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Bin ich der einzige, der das gar nicht sooo
      > toll
      > > fand?
      > >
      > >[...] die
      > > messerscharfen Analysen: von "Lie to me", "CSI
      > > Lützenkirchen" bis "Monk" und was weiß ich
      > nicht
      > > alles, komplett "geborgt".
      > >
      >
      > Aha, man darf jetzt die messerscharfen Analysen
      > von Sherlock Holmes nicht mehr verfilmen, weil es
      > ja von einer anderen "neuen" Serie geklaut ist.
      >
      > Ich hab jetzt noch nicht so wahnsinnig viele
      > Sherlock Holmes-Geschichten gelesen, aber ich
      > dachte genau deshalb ist Sherlock Holmes so
      > berühmt *grübel*
      >
      > Ich zitiere mal kurz Wiki (und ja, ich weiß man
      > muß nicht unbedingt alles glauben was da steht
      > und so...)
      >
      > Besondere Bedeutung für die Kriminalliteratur
      > erlangte Holmes durch seine neuartige forensische
      > Arbeitsmethode, die ausschließlich auf
      > detailgenauer Beobachtung und nüchterner
      > Schlussfolgerung beruht. Er gilt bis heute weithin
      > als Symbol erfolgreichen analytisch-rationalen
      > Denkens und als Stereotyp des Privatdetektivs.
      >
      > Ist es nun nicht also eher so, das die ganzen
      > "neu-modernen" Serien sich eher bei Sherlock
      > Holmes und Arthur Conan Doyle bedient haben, als
      > andersherum?


      So ist es. Richtig heißen müßte es, dass eher Monk, Psych, Mentalist und Lie to me bei Sherlock Holmes abgeguckt haben, da es Holmes einige Jahrzehnte länger gibt.
  • am via tvforen.de

    Tolle Schauspieler, aber die Handlung fand ich eher etwas bemüht.
    • am via tvforen.de

      Das wird Arthur Conan Doyle bei seiner nächsten Vorlage bestimmt ausbügeln...
    • am via tvforen.de

      Ach, der hat das Drehbuch geschrieben? Ich Dummerchen, ich dachte immer, der arbeitet nur für's Kino ...
    • am via tvforen.de

      Auch. Conan I und II hat er da gemacht. Aber er zeichnet auch Mangas...
  • am via tvforen.de

    Ich hab jede Sekunde von 'Sherlok' genossen und freue mich das Moriarty auch mit dabei ist. Es war vor Spannung und Kurzweiligkeit kaum auszuhalten.
    Aber anstatt um 20.15 eine Tatortwiederholung zu zeigen hätte die ARD auch 'Sherlok' zur besten Sendezeit bringen können.
    • am via tvforen.de

      Nee, hätten sie nicht. Denn ich vermute, dass man es dem ZDF gleichtun wollte, die ja nach 22 Uhr britische Krimis zeigen. Als gegenpol zu Protectors hat man eben Sherlock ins Programm genommen, eine Serie, die zur spießigen ARD so gar nicht passen will. Und man traute vielleicht auch dem frieden nicht, denn die Stammzuseher erwarten eben am Sonntag Abend einen Tatort oder einen Polizeiruf, und man befürchtete wohl, dass die "Sherlock" um 20:15 nicht einschalten würden (zumal ja auch urlaubszeit ist). Es ist sowieso Schwachsinn, eine brandneue Serie mitten in der Urlaubszeit ins Programm zu nehmen, wenn alle anderen Sender in dieser zeit nur öde Wiederholungen zeigen. Im herbst hätten bestimmt noch mehr Leute Sherlock eingeschaltet, aber so... Na ja, so ist das eben, wenn leute Programm planen, die nix davon verstehen...

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Herbst hätte ich auch für besser gefunden. Nun gut, wie auch immer, die zwei Folgen bisher, waren klasse.
      Mehr davon!:-))

      LG
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es ist sowieso
      > Schwachsinn, eine brandneue Serie mitten in der
      > Urlaubszeit ins Programm zu nehmen, wenn alle
      > anderen Sender in dieser zeit nur öde
      > Wiederholungen zeigen. Im herbst hätten bestimmt
      > noch mehr Leute Sherlock eingeschaltet, aber so...
      > Na ja, so ist das eben, wenn leute Programm
      > planen, die nix davon verstehen...

      Sonst regen sich alle über die vielen Wiederholungen im Sommer auf und wollen die Progammplaner am liebsten dafür grillen und jetzt wird ihnen Unfähigkeit vorgeworfen, weil sie doch eine Premiere im Sommer senden. Was sie auch machen, sie machen es verkehrt. ;)
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      > Sonst regen sich alle über die vielen
      > Wiederholungen im Sommer auf und wollen die
      > Progammplaner am liebsten dafür grillen und jetzt
      > wird ihnen Unfähigkeit vorgeworfen, weil sie doch
      > eine Premiere im Sommer senden. Was sie auch
      > machen, sie machen es verkehrt. ;)

      Das habe ich auch gedacht :-)
    • am via tvforen.de

      Gut gekontert-
    • am via tvforen.de

      Die Planung ist total daneben. Klar, das Fernsehen setzt immer, allerdings in den Ferien vermehrt, auf Wiederholungen, nicht etwa von älteren Sachen, sondern von Filmen, die meist bereits einmal oder mehrfach in jüngerer zeit gesendet wurden. Das einzige, was "neu" ins Programm kommt, sind in letzter Zeit Fußballspiele, die das Hauptprogramm zukleistern.

      Jetzt kommt die ARD daher und denkt sich: "Au fein, wir zeigen ja nie englische Krimis, jetzt können wir dem Zweiten eins auswischen!" Toll gedacht, nur der völlig falsche Zeitpunkt, denn wenn ALLE und selbst die ARD VOR der neuen Serie auch noch Wiederholungen zeigt, wieso setzt man a) die neue Serie dann erst NACH der Wiederholung an, und nicht STATT der Wiederholung? Und b) warum, um Himmels Willen, nimmt man ne neue Serie, von der man hofft, dass sie Beachtung findet, mitten in der Urlaubszeit ins Programm, wenn es kein anderer Sender tut? Das macht überhaupt keinen Sinn. Klar freu ich mich über was neues, aber es war falsch geplant. Hätte man die Serie im September ins Programm genommen, vielleicht gar am Freitag Abend zur Prime Time als Kontrast zu den ZDF-Krimis, und dafür eben nen Neubauer-Streifen am Freitag weggelassen, hätte das wesentlich mehr Sinn gemacht. Aber nein, man kauft die Serie ein (die bestimmt nicht billig war) und platziert sie so ungünstig wie nur möglich. Da muss man sich schon Kritik gefallen lassen. WENN man schon sowas macht, dann sollte man sich wenigstens den Kopf drüber zerbrechen, wie man die bestmögliche Quote kriegen kann, statt es halt irgendwo reinzudrücken, nach dem Motto: "Hauptsache, wir haben halt mal was Neues gezeigt"...das sieht ganz danach aus, als seinen die ARD Verantwortlichen nicht so Recht vom Erfolg dieses Formats überzeugt. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Hallo Pete - Du fragst doch nicht ernsthaft -nach dem Sinn einer TV-Plannung ? Auch nicht bei den GEZ-bezahlten-Programmen. Da würde ich eher die Chaos-Theorie anwenden.
    • am via tvforen.de

      Der 2. Teil war auch suuuuuuuper und ich freue mich, dass weitere Folgen gedreht werden!!!!
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das ist jedenfalls mein Eindruck.

      Der eben nicht ganz berechtigt ist. Die beiden Folgen haben hervorragende Quoten bekommen, die Programmplanung war also nicht ganz daneben.
    • am via tvforen.de

      Eben. Und es ist ein Trugschluss. Das alle Deutschen in der Urlaubszeit geschlossen in den Urlaub fahren.

      Der Termin - unmittelbar im Anschluss des Selbstläufers "Tatort" - ist schon clever gewählt.
    • am via tvforen.de

      Es gibt bereits eine zweite Staffel, die aber wohl nicht eingekauft wurde, denn sie wird meines Wissens nicht ausgestrahlt, und ich meine, eine dritte wird gerade produziert...

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Ich ging nicht davon aus, dass alle Deutschen in den urlaub fahren, sondern ihren urlaub mit anderen Aktivitäten verbringen als mit Fernsehen.. Dass die Serie gute Quoten erzielt hat, war ein Glücksfall, weil das diesjährige Sommerwetter gelinde gesagt "Scheiße" ist. Denn die Deutschen als Grillweltmeister, das sagt meine Erfahrung, sitzen in lauen Sommernächten lieber mit Freunden im Garten, oder am Strand, oder am Baggersee oder so, statt vor dem Fernsehgerät. Dass dieses Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, konnte die ARD nicht voraussehen.Wenn es ein heißer Sommer gewesen wäre. hätte die Quote mit Sicherheit anders ausgesehen, davon bin ich überzeugt.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt bereits eine zweite Staffel, ...



      > und ich meine, eine
      > dritte wird gerade produziert...

      Falsch.

      Hast dich um ein Jahr vertan.
    • am via tvforen.de

      Ja, das Wetter ist jetzt schuld.

      Dabei ist das eigentlich ein Sommer wie jedes Jahr. Mal sonnig, mal bedeckt, mal regnerisch, mal heiß, mal kühl.

      Wie oft haben wir denn schon Sommer, wo die halbe Nation von Mai bis August am Dauergrillen ist und nicht mehr zum Fernsehen kommt? Solche Szenarien sind Hirngespinste. Und dieser Sommer ist auch nicht so schlecht. In meiner Gegend herrscht seit gut einer Woche wieder hervorragendes Grillwetter - und das an der Ostsee. Aber, wer grillt sonntagsabends um 10?
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt bereits eine zweite Staffel, die aber wohl
      > nicht eingekauft wurde, denn sie wird meines
      > Wissens nicht ausgestrahlt,

      Sie wurde bisher noch nicht mal in Großbritannien ausgestrahlt.
    • am via tvforen.de

      Also, sorry, aber im Vergleich zu den Sommern der letzten Jahre ist dieser hier besch... (haben selbst schon Meteorologen gesagt)

      Und was das Grillen angeht - ich kenn das nur so, dass man so um sechs oder sieben Uhr abends anfängt, und wenn der Abend ein "lauer" Sommerabend ist, geht das bis so gegen Mitternach, schön mit Kerzenschein und Windlichtern und kühlen Getränken und so, und netten Gesprächen... da geht keiner vor Mitternacht. Ich hab noch nie erlebt, dass um sechs angefangen wird und um acht oder neun alles vorbei ist.

      Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt bereits eine zweite Staffel, die aber wohl
      > nicht eingekauft wurde, denn sie wird meines
      > Wissens nicht ausgestrahlt, und ich meine, eine
      > dritte wird gerade produziert...

      Über eine dritte Staffel ist noch nichts bekannt, die zweite wird gerade noch produziert, inzwischen dürfte sie in der finalen Post-Produktion sein, im Herbst läuft sie erstmals in Großbritannien. [url]http://www.guardian.co.uk/media/2010/aug/10/sherlock-second-series-bbc[/url]

      Wie bewertest du eigentlich, dass die ARD sich bei der Ausstrahlung der ersten Staffel fast peinlichst genau an der Originalausstrahlung der BBC 2010 hält? Dort lief die erste Folge auch am letzen Juliwochenende, Folge 2 und 3 dann an den ersten beiden Augustwochenenden, dazu noch Sonntagabend und nun die kleine Abweichung, statt wie bei uns 21.45 Uhr, dort 'schon' 21.00 Uhr.

      Ich bin der Meinung, dass die Serie erstmal ein starkes Lead-In braucht, um größere Beachtung zu bekommen, daher ist der 21.45 Uhr Sendeplatz weitaus besser, als der um 20.15 Uhr. Nach der Tagesschau will der ARD-Zuschauer am Sonntag eben seinen gewohnten Krimi. Danach ist er besser "eingestimmt".
      Freitag wäre die Serie wahrscheinlich untergegangen, die Degeto-Fans hätten sich wohl kaum auf kreative, gewagte Unterhaltung einlassen können.
    • am via tvforen.de

      Pete Morgan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also, sorry, aber im Vergleich zu den Sommern der
      > letzten Jahre ist dieser hier besch... (haben
      > selbst schon Meteorologen gesagt)

      Interessant, dass sie das fast jedes Jahr sagen.

      Metereologen reden auch viel, wenn der Tag lang ist.

      > Und was das Grillen angeht - ich kenn das nur so,
      > dass man so um sechs oder sieben Uhr abends
      > anfängt, und wenn der Abend ein "lauer"
      > Sommerabend ist, geht das bis so gegen Mitternach,
      > schön mit Kerzenschein und Windlichtern und
      > kühlen Getränken und so, und netten
      > Gesprächen... da geht keiner vor Mitternacht. Ich
      > hab noch nie erlebt, dass um sechs angefangen wird
      > und um acht oder neun alles vorbei ist.

      Ach, komm, als ob das halbe Volk Grillabend macht und das jeden Abend im Sommer.
      Außerdem ist die Platzierung am Sonntagabend schon richtig. Eine Platzierung am Freitag- oder Samstagabend wäre weit unsinniger. Aber, Sonntagabend grillen bis Mitternacht? Viele müssen doch am nächsten Morgen früh raus. Es ist ja auch nicht so, dass die ganze Nation drei Monate am Stück Urlaub hat.

      Und außerdem: Du weißt ja auch selbst nicht, was du willst.

      Einerseits forderst du immer, dass die Sender ein vernünftiges Gegenprogamm während Fußballübertragungen senden sollen, was nur darauf hinausläuft, dass die Sender gutes Programm verfeuern würden (denn Fußball regiert nun mal Fernsehdeutschland), und hier prangerst du sowas an.
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Freitag wäre die Serie wahrscheinlich
      > untergegangen, die Degeto-Fans hätten sich wohl
      > kaum auf kreative, gewagte Unterhaltung einlassen
      > können.

      Ja.
      Der Freitag ist schon vollgepackt mit anderen relativ gut laufenden Formaten auf anderen Sendern.
      Eine neue Serie hat es dort schwer, zu überleben.

      Der Freitagabend ist hart umkämpft und das, obwohl an diesem Abend eher weniger Zuschauer fernsehen.
    • am via tvforen.de

      Die Serie ist ein voller Quotenerfolg, aber natürlich hat ARD keine Ahnung von Programmplanung. Wo ist hier der Fehler?
    • am via tvforen.de

      in diesem Fall hat sie mal richtig geplant, wenn man jahrelang seine Zuschauer mit der immer selben Lovestory (produziert hauptsächlich von Regina Ziegler, variantenreich vorgespielt von Frau Neubauer und den anderen üblichen Verdächtigen) einlullt, wenn jahrelang Shows von den Privaten kopiert und von profillosen Luschis moderiert werden oder aber das junge Publikum von altbackener Blasmusik vertrieben wird, wenn man wirklich kreative Sendungen nur an besonderen Tagen zeigt (Mittwoch und je nach Krimispielort auch Sonntag) oder aber Jahre braucht, um zu entscheiden, ob eine Staffel zu Ende gezeigt bzw. weiterproduziert wird (Mord mit Aussicht), dann kann man eben nicht einfach mal eine ambitionierte, britische Serie um 20.15 Uhr zeigen, die Zuschauer könnten ja geschockt sein von so viel Kreativität
    • am via tvforen.de

      Also ich kenne hier mindenstens zwei bis n-Personen. die vom Grillwetter beeinflusst werden:Pete und mich, dann Bart, Pars, etc. - wenn man hier schreibt, heist das noch lange nicht, das man/frau nur das TV kennt.
      Und ganz ehrlich gesagt - mir ist die Quote egal. Aus diesem Grunde "sollten ja" GEZ bezahlt werden - das nur am Rande.
    • am via tvforen.de

      Dich selbst musst du fairerweise rausnehmen. Denn, ob in der Schweiz Grillwetter ist oder nicht, muss die ARD nicht berücksichtigen. ;)
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      aber das junge Publikum von
      > altbackener Blasmusik vertrieben wird


      ...."altbackene" Blasmusik wird leider schon seit Jahren nicht mehr im TV gezeigt und wenn, dann nur in irgendwelchen 3. Programmen.
  • am via tvforen.de

    Bei uns scheint man den britischen Krimis dennoch eher skeptisch gegenüber zu stehen. 9 Millionen für einen Briten-Krimi... undenkbar in Germany. Sowas erzielen bei uns nur Fußballspiele und andere Sportsendungen...

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Ich bin auch beigeistert. :)

      Gruß,
      Wicket
  • am via tvforen.de

    Super genial, mehr gibts nicht zu sagen! :D
    • am via tvforen.de

      Schade, daß die Filme nicht wiederholt werden.

weitere Meldungen