„German Angst“: ZDFneo widmet sich den Nöten der Deutschen

„TVLab“-Reportagereihe mit Micky Beisenherz geht in Serie

Michael Brandes – 17.07.2012, 18:05 Uhr

Micky Beisenherz (r.) im Studio – Bild: ZDF/Eileen Fröhlich
Micky Beisenherz (r.) im Studio

Als Sieger konnte „German Angst“ zwar nicht aus dem ersten „TVLab“-Wettbewerb von ZDFneo hervorgehen, dennoch gab der Digitalsender nach Ausstrahlung der Pilotfolge grünes Licht zur Produktion einer ersten Staffel. Ab dem 23. August wird die Reportagereihe jeweils donnerstags ab 23:00 Uhr ausgestrahlt.

In sechs neuen Folgen thematisiert „German Angst“ die gefühlten Sorgen und Nöte der Deutschen. ZDFneo-Reporter Micky Beisenherz beschäftigt sich darin mit der Angst vor Gewalt, vor Überwachung, vor Überfremdung, vor sozialem Abstieg, vor Verantwor­tung und vor dem Deutschsein.

Beisenherz, der ab August auch die Neuauflage der Spielshow „Die Pyramide“ moderiert, begegnet Menschen mit spannenden Geschichten, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit diesen eher diffus wahrgenommenen Ängsten gesammelt und daraus eine Haltung und Lebensmodelle entwickelt haben, die Impulse für den Umgang mit eigenen Ängsten und Unsicherheiten geben können.

„German Angst“ ist bereits der vierte „TVLab“-Beitrag aus dem vergangenen Jahr, der in Serie geht. Neben dem Publikumssieger „Teddy’s Show“ wurden auch die Kinosendung „Moviacs“ und das „Bambule“-Magazin mit Sarah Kuttner realisiert. Das zweite „TVLab“ soll noch in diesem Sommer starten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ist eigentlich aus "Moviacs" geworden? Läuft das noch?
    • am via tvforen.de

      Na, da können wir ja mit zulegen, mit unseren Ängsten und Nöten.

      weitere Meldungen