„Genius“: Neue Folgen sollen von Aretha Franklin handeln

Produzenten arbeiten an dritter Staffel über die Queen of Soul

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.10.2018, 19:02 Uhr

Aretha Franklin (1942 – 2018) – Bild: Sony Music
Aretha Franklin (1942 – 2018)

Nach Albert Einstein und Pablo Picasso könnte demnächst erstmals ein Musik-Genie im Zentrum von „Genius“ stehen. Laut Deadline Hollywood soll die dritte Staffel der Serie des National Geographic Channel ganz Aretha Franklin gewidmet sein. Demnach arbeiten die Produzenten derzeit daran, sich die Musikrechte zu sichern, die für eine autobiografische Staffel rund um die im August verstorbene Queen of Soul notwendig wären.

Im April hatte National Geographic „Genius“ für ein drittes Jahr verlängert. Ursprünglich sollte das Leben von „Frankenstein“-Autorin Mary Shelley im Zentrum jener Staffel stehen. Diese Idee bleibt für ein potentielles weiteres Jahr aber in der Entwicklung.

Sollten die Produktionsstudios Imagine Television und Fox 21 TV Studios die notwendigen Verträge für eine Verfilmung von Aretha Franklins Leben in Stein meißeln können, würde die dritte „Genius“-Staffel den Aufstieg der Tochter eines Baptisten-Priesters zur legendären Künstlerin nachzeichnen. Bereits als junges Kind musste sie mit der Scheidung ihrer Eltern und schließlich auch mit dem Tod ihrer Mutter fertig werden. Zeitgleich begann sie, sich selbst das Pianospielen beizubringen.

Im Alter von zehn Jahren hatte Franklin dann bereits in der Kirche ihres Vaters in Detroit ihre ersten Auftritte. Dort lernte sie auch Bürgerrechts-Legende Martin Luther King Jr. kennen, auf dessen Beerdigung sie 1968 singen würde. Letztendlich umspannte Aretha Franklins Karriere mehr als fünf Jahrzehnte. Sie wurde mit mehr als 18 Grammy Awards ausgezeichnet und über 100 ihrer Songs schafften es in die amerikanischen Billboard Charts.

Albert Einstein stand im Zentrum der ersten Staffel von „Genius“, die für den National Geographic Channel bereits bei der Premiere mit rund 45 Millionen Zuschauern weltweit ein voller Erfolg war. Geoffrey Rush verkörperte darin den legendären Wissenschaftler. Staffel zwei ging im vergangenen April an den Start. Antonio Banderas schlüpfte hierfür in die Hauptrolle als Pablo Picasso.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen