„Genial daneben!“ meldet sich am Montagabend bei RTL Zwei zurück
Bild: RTL Zwei/Constantin Entertainment
Nach einem Zwischenstopp am Donnerstagabend kehrt „Genial daneben“ im Herbst bei RTL Zwei wieder auf den Montag zurück. Ab dem 1. September sind um 20:15 Uhr die neuen Folgen der Rätselshow mit Hugo Egon Balder zu sehen. Im Anschluss daran geht dann auch das Schätz-Format „Dinge gibt’s..!“ mit in die nächste Runde – jetzt nicht mehr mit Oliver Pocher, sondern mit Panagiota Petridou als Moderatorin (fernsehserien.de berichtete). Beide Sendungen sind jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung bei RTL+ abrufbar.
Bei „Genial daneben“ stellen sich unter anderem Ingo Appelt, Helene Bockhorst und Michael Kessler gemeinsam mit den Stammbesetzungen Hella von Sinnen und Wigald Boning den kuriosen Fragen aus dem Publikum. Wie gewohnt zählen dabei nicht Fachwissen, sondern Schlagfertigkeit, Kreativität und Humor. Produziert wird das Format von Constantin Entertainment.
Im Anschluss folgt „Dinge gibt’s..!“. Auch in den sechs neuen Folgen der Show, die zuletzt 2024 mit zwei Ausgaben getestet wurde, müssen drei prominente Zweierteams den Wert außergewöhnlicher Gegenstände und Dienstleistungen erraten. Ob die private Telefonnummer eines Popstars, das teuerste Lakritz der Welt oder eine seltene Antiquität – wer am besten schätzt und taktisch klug setzt, holt den Champion-Pokal. In den neuen Folgen treten unter anderem Danni Büchner, Paul Janke, Gülcan Kamps und Joey Kelly an. Produziert wird die Sendung von Fernsehmacher GmbH & Co. KG.
Im Frühsommer liefen bereits mehrere Ausgaben von „Genial daneben“ am Donnerstagabend. Die Quoten bewegten sich bislang zwischen soliden und schwächeren Werten. In der Spitze waren 1,12 Millionen Zuschauer mit dabei, während einzelne Folgen unter die Marke von 800.000 fielen. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag dabei zwischen 5,2 und 6,8 Prozent und damit im für RTL Zwei zufriedenstellenden Bereich.