Petridou statt Pocher: RTL Zwei tauscht Moderation bei „Dinge gibt’s..!“ aus

Fortsetzung der Gameshow angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.01.2025, 11:56 Uhr

Panagiota Petridou – Bild: RTL Zwei
Panagiota Petridou

RTL Zwei versucht schon seit Längerem, mit Spiel- und Comedyshows in der Primetime Fuß zu fassen. Geklappt hat dies bislang nur bedingt. Im vergangenen Frühjahr testete der Grünwalder Sender ein Format namens „Dinge gibt’s..!“. Die zwei ausgestrahlten Folgen erreichten nur überschaubare Quoten. Dennoch glaubt RTL Zwei weiterhin an das Format und setzt es in diesem Jahr fort – tauscht allerdings den Moderator aus. Anstelle von Oliver Pocher führt künftig Panagiota Petridou durch die Sendung, die bei RTL Zwei bereits „Die Retourenjäger“ moderiert.

Insgesamt sechs neue Folgen werden produziert, in der wieder Prominente gegeneinander antreten, um den Wert von skurrilen Dingen zu schätzen. Was kostet beispielsweise eine Keramikvase, eine seltene Briefmarke oder ein Privatkonzert von Helene Fischer? Jeweils drei Promi-Duos nehmen an einem Spieltisch Platz. Es gilt nicht nur, den Wert der Dinge richtig zu schätzen, sondern die jeweiligen Gegenstände auch klug zu wählen, um die anderen Teams mit ihrem Wert zu übertreffen. Der teuerste Wert macht den Stich und das Team, das am Ende die meisten Stiche gemacht hat, holt den Sieg nach Hause.

Weshalb Oliver Pocher die Show nicht mehr präsentiert, erläutert RTL Zwei nicht. Dafür begründet der Sender die Wahl von Panagiota Petridou damit, dass sie sich mit ihrer selbstbewussten und humorvollen Art großer Beliebtheit beim Publikum erfreue. „Panagiotas Zocker-Mentalität, die sie bereits selbst als Teilnehmerin in zahlreichen Formaten unter Beweis stellte, macht sie zudem zum perfekten Fit für die Moderation der prominent besetzten Gameshow“, heißt es in der Pressemitteilung.

Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment bei RTL Zwei: Panagiota Petridous sympathisch direkte Art steigert die Spielfreude bei den Gästen und macht Lust, mitzuraten. Sie ist deshalb die optimale Besetzung für die Moderation der Gameshow. Wir freuen uns sehr, die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Panagiota weiter ausbauen zu können und sie als Gesicht für ‚Dinge gibt‘s..!’ an Bord zu haben.

Nur 330.000 Zuschauer sahen die Premiere des Formats am 9. Mai bei miesen 1,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Die zweite Folge steigerte sich dann immerhin auf 400.000 sowie ordentlich 4,0 Prozent. Produziert wird „Dinge gibt’s..!“ von der Fernsehmacher GmbH & Co. KG. Die Ausstrahlungstermine für die sechs neuen Folgen stehen noch nicht fest.

Abgesehen von „Dinge gibt’s..!“ hat RTL Zwei schon vor einiger Zeit die Gameshow „Nobody is perfect“ angekündigt. Ariane Alter moderiert die TV-Adaption des Partyspiel-Klassikers (fernsehserien.de berichtete). Darüber hinaus hat der Sender noch vier ungesendete Folgen von „Glücksrad“ mit Guido Cantz in der Schublade und auch „Genial daneben“ wartet noch auf eine Fortsetzung der Ausstrahlung. Im Dezember 2024 wurde die neue Staffel nach nur vier Folgen unterbrochen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Weshalb Oliver Pocher die Show nicht mehr
    > präsentiert, erläutert RTL Zwei nicht. Dafür
    > begründet der Sender die Wahl von Panagiota
    > Petridou damit, dass sie sich mit ihrer
    > selbstbewussten und humorvollen Art großer
    > Beliebtheit beim Publikum erfreue. "Panagiotas
    > Zocker-Mentalität, die sie bereits selbst als
    > Teilnehmerin in zahlreichen Formaten unter Beweis
    > stellte, macht sie zudem zum perfekten Fit für
    > die Moderation der prominent besetzten Gameshow",
    > heißt es in der Pressemitteilung.
    >

    Das sehe ich anders! Die Show war letztes Jahr ganz ok, der Unterhaltungswert kam aber zum Großteil aus der Interaktion von Pocher mit den Gästen. Für ein solches Format braucht es meines Erachtens einen Comedian mit Moderationserfahrung, keine Verkäuferin.

    Nur weil jemand 'grosse Beliebtheit' beim Publikum hat, macht einen das noch lange nicht zu einer guten Moderatorin. Hat man ja leider bei "99" gesehen. Zwischen 'Teilnehmerin' und 'Gastgeberin' liegen halt nun mal Welten. Vielleicht überlegt RTL2 sich das noch mal anders und bringt Pocher zurück oder findet eine andere geeignete Person. Die Showidee hätte durchaus eine Chance verdient.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App