Der internationale Streaming-Dienst Paramount+ hat eine vierte Staffel der Mediziner- und Action-Serie „SkyMed“ bestellt. Acht neue Folgen werden in Kanada hergestellt.
Die Details der jetzigen Verlängerungen beleuchten auch die zuvor offene Frage, warum der bisherige Ko-Produzent, der kanadische Sender CBC, die Serie in seiner kürzlichen Upfronts-Berichterstattung nicht erwähnt hatte (fernsehserien.de berichtete): CBC verabschiedet sich nach drei Staffeln als Ko-Produzent und Paramount+ wird „SkyMed“ demnächst auch in Kanada in sein Angebot aufnehmen. In Zukunft wird die Serie alleinig von CBS Studios im Auftrag von Paramount+ hergestellt.
Kanada gehört zu den Ländern, die kommerziellen TV-Sendern und Streamingdiensten, die im Land eine „Sendelizenz“ haben wollen, auferlegt, auch in kanadische Produktionen zu investieren. So kam es zuletzt immer wieder zu Ko-Produktionen von Streaming-Diensten, die einerseits ihre Auflagen erfüllen und andererseits möglichst Geld sparen wollten (CBC und Netflix produzieren etwa aktuell gemeinsam „North of North“).
„SkyMed“ dreht sich um zumeist jüngere Piloten und medizinisches Fachpersonal, die mit Flugzeugen die medizinische Grundversorgung in ländlichen Gebieten Kanadas besorgen. Während der Flugservice in der Regel einfache Erstversorgung, Warentransport sowie Krankentransporte zu und von einem angeschlossenen Krankenhaus leisten soll, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen sechs Kilometer über dem Boden lebensrettende Maßnahmen geleistet werden müssen oder am Boden Schwerstverletzte zu stabilisieren sind.
Trotz der Herausforderungen sind die Jobs bei SkyMed beliebt: Viele junge Mediziner*innen suchen hier eine Flucht vor den Dämonen ihres bisherigen Lebens und junge Piloten, die hier ein paar Jahre unter den komplizierten Rahmenbedingungen gearbeitet haben, werden von kommerziellen Luftfahrtgesellschaften wegen dieser Erfahrungen gerne eingestellt.
Die Serie begann mit der Ankunft von Krankenschwester und Geburtshelferin Hayley Roberts (Natasha Calis), die vor einer tragischen Diagnose aus Toronto geflüchtet war und sich hier, im nördlichen Manitoba, vor den neuen Realitäten ihres Lebens verstecken wollte. Calis’ Rückkehr ist für die vierte Staffel ebenso bestätigt wie die von Morgan Holmstrom als Crystal, Mercedes Morris als Lexi, Sydney Kuhne als Stef und Aaron Ashmore als Wheezer.