„Gefragt – Gejagt“ und „Wer weiß denn sowas?“ bilden ab Oktober ein Quiz-Doppel am ARD-Vorabend.
Bild: ARD/Thomas Leidig/itv Studios
„Gefragt – Gejagt“ und „Wer weiß denn sowas?“ bilden schon seit zehn Jahren die Speerspitze am ARD-Vorabend und feiern auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr herausragende Erfolge. Während die Quizshow mit Alexander Bommes bislang stets die Sommermonate bespielt, ist das Format mit Kai Pflaume immer von Herbst bis Frühjahr zu sehen – gemeinsam liefen sie überraschenderweise noch nie. Das wird sich ab Oktober ändern.
Ab dem 13. Oktober ist „Gefragt – Gejagt“ mit weiterhin neuen Folgen montags bis freitags bereits um 17:10 Uhr im Programm, direkt im Anschluss um 18:00 Uhr startet die neue Staffel von „Wer weiß denn sowas?“. Das Boulevardmagazin „Brisant“ wird zugunsten der Quizshow nach vorne auf 16:10 Uhr verlegt, wie eine Sendersprecherin gegenüber fernsehserien.de bestätigte. Diese Regelung soll mindestens bis zum Jahresende gelten.
Mit diesem Schritt will man offenkundig also auch den Nachmittag aus Quotensicht stärken. Gerade der Sendeplatz um 16:10 Uhr nach „Sturm der Liebe“ bereitet dem Ersten schon seit Jahren enormes Kopfzerbrechen – sämtliche dort ausprobierten Formate floppten auf ganzer Linie. Aktuell sind dort noch Wiederholungen von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ zu sehen, die sich ebenfalls extrem schwer tun. Bereits im Juni 2024 hatte man „Brisant“ zwei Wochen lang auf dem früheren Programmplatz getestet, musste allerdings massive Reichweiten- und Marktanteilsverluste hinnehmen. Es bleibt abzuwarten, ob der nun angekündigte längere Atem für dauerhaft veränderte Sehgewohnheiten des Stammpublikums sorgen wird.
Nach zehn erfolgreichen Quizjahren im Ersten entsteht mit dieser Programmierung eine klassische ‚Win-Win‘-Situation – mit noch mehr Rätselfreude und Wissensvermittlung für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Das ‚Gefragt – Gejagt‘-Team ist gern mit dabei, so Moderator Alexander Bommes. Christoph Schmidt, Geschäftsführer des ARD-Vorabends, ergänzt: Das ist mal eine Zeitumstellung – im Herbst beginnt der Vorabend nun schon um 17:10 Uhr. Wir freuen uns auf doppelt so viel Spaß bei doppelt so viel Quiz-Action – mit den zusätzlichen Folgen von ‚Gefragt – Gejagt‘. Und schon jetzt gratuliere ich Alexander Bommes und seinem Team zur erfolgreichen Sommer-Staffel!
„Gefragt – Gejagt“ liegt mit der aktuellen Sommerstaffel momentan bei einem durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 17,1 Prozent, noch einmal 0,3 Prozentpunkte mehr als im vergangenen Jahr. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen läuft es mit häufig zweistelligen Werten rund. Noch offen ist derweil, wer künftig neben Bernhard Hoëcker bei „Wer weiß denn sowas?“ als Teamkapitän fungieren wird. Im Frühjahr hatte sich Elton, der seit Sendestart 2015 dabei gewesen war, schweren Herzens verabschiedet, um vor allem mehr Zeit mit seiner Familie zu haben. Seinen Nachfolger will die ARD in der kommenden Woche bekannt geben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Blindheit (geb. 1981) am
Ich finde beide Quizformate gut aber mit brisant ist das keine gute Idee man sollte vielleicht brisant im Anschluss senden. Oder man sollte die Quizformate als Samstagabend Show nur noch senden
Blue_Jazzmann (geb. 1967) am
„Gerade der Sendeplatz um 16:10 Uhr nach „Sturm der Liebe“ bereitet dem Ersten schon seit Jahren enormes Kopfzerbrechen“ Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch das doppelte Quiz besser wird.
User Biene020919551889994 (geb. 1955) am
Hallo, ich mag beide Qizsrndungen gerne, aber beide hintereinander, ist doch zuviel input. Und Brisant noch früher, wo bleibt die wichtige Info, die guckt sich soviel früher garantiert niemand Mein Vorschlag wäre, die Qizsendungen entweder jeden Tag im Wechsel, zur alten Sendungszeit oder im wöchentlichen Wechsel. Ist bestimmt Zuschauerfreuntlicher.
Winslow (geb. 2001) am
Bin zwar Fan beider Sendungen, aber die doppelte Portion Quiz jeden Tag ist mir doch zu viel. Ich weiß zwar noch nicht, wie die meinen geliebten Elton ersetzen, aber ich denke mal, ich werde dann zum Abendessen den Bommes schauen und von WWDS nur noch ausgewählte Folgen.
Torsten S am
Sag mal gehts noch? Das mit der Vorverlegung von Brisant ging doch schon letztes Jahr voll in die Hose und führte zu großen Zuschauerverlusten! Will die ARD nun diesen Mist wieder haben? Lernen die nicht. Ich finde diese Regelung sowieso total daneben weil ich Gefragt - Gejagt nicht mag und daher die Zeit Umschalten werde.
uns_Uwe-Essen (geb. 1958) am
Eine gute Lösung freue mich drauf und grüße an dem ganzen Team 🤓euer uns- Uwe aus Essen,NRW🇩🇪🇪🇺🏳️🌈👍👌😎