„Gefährliche Liebschaften“: Serienadaption findet ihre Hauptdarsteller

„Dangerous Liaisons“ erzählt Vorgeschichte zum bekannten Filmklassiker

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.05.2021, 15:02 Uhr

Alice Englert und Nicholas Denton in „Dangerous Liaisons“ – Bild: Starz
Alice Englert und Nicholas Denton in „Dangerous Liaisons“

Vor fast zwei Jahren hat der amerikanische Pay-TV-Anbieter Starz die Bestellung einer Serienadaption zum Romanklassiker „Gefährliche Liebschaften“ („Dangerous Liaisons“) bekannt gegeben. Seitdem blieb es ziemlich ruhig um das Projekt, doch nun kommt die Produktion ins Rollen. Als Hauptdarsteller der Serie wurden nun die Schauspieler Alice Englert („Ratched“) und Nicholas Denton („Glitch“) verkündet.

„Dangerous Liaisons“ basiert auf dem Briefroman von Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782. Christopher Hampton adaptierte den Stoff zunächst als Theaterstück und 1988 als Film mit Glenn Close und John Malkovich. 2003 folgte der französische TV-Zweiteiler mit Catherine Deneuve und Rupert Everett. Im Mittelpunkt stehen die Intrigen des Ex-Liebespaares Marquise de Merteuil und Vicomte de Valmont. Um gegenseitig Eifersucht zu schüren, verführen die beiden Rivalen nun andere Menschen zum Sex und machen sich diese damit für ihre Machtspielchen zu eigen.

Die von Starz angekündigte Serie soll ein Prequel sein, also die Vorgeschichte zum bekannten Stoff erzählen. Beleuchtet werden die frühen Jahre der beiden Hauptcharaktere, als sie sich im 18. Jahrhundert als leidenschaftliche Liebhaber am Vorabend der Revolution in Paris kennenlernen. Um sich an der ungerechten Behandlung ihrer Vergangenheit zu rächen, gelangt das Paar aus den Elendsvierteln von Paris in die oberen Kreise der französischen Aristokratie, indem es sowohl den Adel als auch einander verführt und manipuliert, um zu überleben.

Alice Englert verkörpert die hübsche junge Camille mit einer mysteriösen Vergangenheit. Sie sinnt nach Rache an den reichen Aristokraten, die sie in den Ruin getrieben haben. Nachdem sie von ihrem Geliebten Pascal Valmont (Nicholas Denton) verraten wurde, wandelt sie ihren Herzschmerz in Empowerment um und entwickelt Strategien, um Status, Macht und Freiheit zu erlangen.

Pascal Valmont will seinen Titel zurückerlangen, den ihm seine Stiefmutter nach dem Tod seines Vaters genommen hatte. Ohne Status und Geld setzt er seine Verführungskünste ein und erpresst seine Opfer, um das zu bekommen, was er will – und geht das Risiko ein, den Menschen zu verlieren, den er am meisten liebt: Camille.

Starz spricht von einer beeindruckenden, aufwendigen und sexy Variante der Story, die in Tschechien gedreht wird. Als Drehbuchautorin und Showrunnerin der achtteiligen ersten Staffel fungiert Harriet Warner, die auch für das TNT-Drama „Tell Me Your Secrets“ verantwortlich zeichnet und am langjährigen BBC-Erfolg „Call the Midwife“ mitarbeitete.

Wann die Serie veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass sie in Europa – also auch in Deutschland – über den Streamingdienst Starzplay verbreitet wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen