„Game of Thrones“: Zweites Spin-Off nähert sich grünem Licht

Projekt um die Geschichte der Targaryens nähert sich Pilot-Bestellung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.09.2019, 10:15 Uhr

„Game of Thrones“ – Bild: HBO
„Game of Thrones“

HBO steht kurz davor, einem weiteren „Game of Thrones“-Spin-Off grünes Licht zu erteilen. Das berichten übereinstimmend mehrere amerikanische Medienseiten, HBO wollte den Vorgang demnach nicht kommentieren. Im Zentrum des relativ neuen Projekts würde die Familie Targaryen stehen, die knapp 300 Jahre vor der „GoT“-Handlung Westeros erobert hatte.

HBO hatte einst für fünf Projekte Drehbücher bestellt, die in der Welt von „Game of Thrones“ spielen und vor der Handlung der Erfolgsserie angesiedelt sein sollen. Vorlagengeber George R. R. Martin, Autor der „Ein Lied von Eis und Feuer“-Romane hatte kürzlich das Update gegeben, das zwei der Projekte zu den Akten gelegt wurden, während drei weiterhin entwickelt würden (fernsehserien.de berichtete). Für eines davon wurde bereits der Serienpilot abgedreht – laut Deadline befindet sich das Projekt in der Post-Production, HBO wird nach Abgabe des komplettierten Projekts über eine Serienbestellung entscheiden.

Bei der Vorstellung der damaligen fünf Projekte – hauptsächlich über die Veröffentlichung der Autoren, die nach Ideen von Martin und teils auch mit diesem zusammen die Drehbücher entwickelten – war das jetzt im Zentrum stehende Projekt in dieser Form noch nicht dabei. Denn eigentlich hatte sich Thrones-Autor und -Produzent Bryan Cogman den Targaryens angenommen. Dieser Ansatz wurde schließlich nicht weiter verfolgt, Cogman unterschieb unterdessen einen Vertrag bei Amazon, wo er sich um Serien im „Herr der Ringe“-Universum kümmern wird. Statt Cogman hat sich nun Ryan Condal des Themas angenommen und es zusammen mit Martin ausgearbeitet. Condals bisher erfolgreichste Serie war das von ihm mit entwickelte „Colony“.

Details zur neuen Serie sind – wie üblich – noch Mangelware. Martin hat unter anderem das Hintergrundbuch „Fire & Blood“ (deutsch: „Feuer und Blut – Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros“) veröffentlicht. Das erzählt die Geschichte des Adelsgeschlechts. Nach dem Fall ihrer Heimat Valyria durch ein Mysterium sind die Targaryens die einzig überlebende Dynastie der dortigen Drachenlords und auf die Insel Drachenstein vor Westeros ausgewandert. Mit seinen beiden Schwestern-und-Frauen und drei Drachen kam Aegon I. Targaryen schließlich von dort nach Westeros und eroberte dann mit Drachenmacht die sieben Königslande. Das Geschichtsbuch handelt von allen seinen Nachfolgern und ihren Problemen dabei, auf dem Thron zu bleiben, bis schließlich Aerys II. Targaryen – Der irre König – 283 Jahre nach der Eroberung den Thron an Rebellen unter Robert Baratheon verlor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen