„Game of Thrones“: Däne Pilou Asbæk mit wichtiger Rolle in Staffel sechs

„Borgen“-Darsteller wird Mitglied der Greyjoy-Familie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.09.2015, 08:58 Uhr

Pilou Asbæk als Kasper Juul in „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ – Bild: DR1
Pilou Asbæk als Kasper Juul in „Borgen – Gefährliche Seilschaften“

Der dänische Schauspieler Pilou Asbæk wurde am Montag bei Dreharbeiten zur sechsten Staffel von „Game of Thrones“ gesichtet. Das berichtet die Fachseite Watchers on the Wall, die sich auf ein dichtes Netz an Zuträgern verlassen kann, die ein wachsames Auge auf die Dreharbeiten des Fantasy-Epos von HBO haben. Demnach hat der amerikanische Pay-TV-Sender noch keine Bestätigung zur Verpflichtung des Darstellers gegeben, wie allerdings auch sonst für die neue Staffel noch fast keine Neuverpflichtungen bestätigt wurden.

Watchers on the Wall zufolge hat Asbæk die Rolle des Euron Greyjoy erhalten. Demnach wurde in Ballintoy in Nordirland eine wichtige, aus der Romanvorlage bekannte Szene gedreht, bei der die Greyjoy-Familie im Zentrum steht und bei der eine Masse von Anhängern der Familie euphorisch Eurons Namen skandiert.

Laut TV Line ist der einäugige Euron ein Onkel von Theon/​Reek (Alfie Allen) und Yara (Gemma Whelan). Als Kapitän der Silence führt er ein Schiff, dessen Besatzungsmitgliedern er allesamt die Zunge herausgerissen hat. Das Schiff dafür berühmt und berüchtigt, dass wo immer es vor Anker geht, geplündert und vergewaltigt wird.

Der 33-jährige Pilou Asbæk setzte ein erste Ausrufezeichen mit der Hauptrolle im Gefängnisdrama „R“ (2010), für die er mehrere Preise einheimsen konnte. Neben einer Mitwirkung im Filmdrama „Eine Familie“ ist er als Politik-Berater Kasper Juul in der Serie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“, in einer Nebenrolle in „Die Borgias“ (Paolo Orsini) und im Historiendrama „1864“ zu sehen gewesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen