„Galaxy Rangers“ zurück im Free-TV: Erste Ausstrahlung seit 1997

ProSieben Maxx wiederholt kultige Sci-Fi-Zeichentrickserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.01.2024, 12:13 Uhr

„Galaxy Rangers“ – Bild: Smart Media GmbH/OneGate Media GmbH
„Galaxy Rangers“

Im Februar 2023 startete ProSieben Maxx am Samstagvormittag einen Programmblock mit älteren US-Zeichentrickserien, der sich gezielt an die heute erwachsenen Zuschauer richtet. Offenbar ist der Sender mit der Resonanz zufrieden, denn die Cartoonschiene wird weiter ausgebaut. Quasi unbemerkt hat ProSieben Maxx schon am vergangenen Wochenende einen weiteren Klassiker ins Programm genommen: „Galaxy Rangers“. Die Sci-Fi-Zeichentrickserie wird zum ersten Mal seit 1997(!) im Free-TV gezeigt – ab sofort immer samstags um 13:20 Uhr. Die bereits ausgestrahlte erste Folge ist auf Abruf bei Joyn zu finden.

Die „Galaxy Rangers“ setzen – ähnlich wie „Saber Rider und die Star Sheriffs“ – auf die in den 1980er Jahren populär gewordene Mixtur aus Science-Fiction und Western. Wie damals üblich wird die Vorgeschichte treffend im Intro zusammengefasst: „Im Jahre 2086 reisten zwei friedliche Bewohner fremder Welten auf die Erde. Sie brauchten unsere Hilfe. Als Gegenleistung gaben sie uns die Pläne zu unserem ersten Hyperantrieb, der es der Menschheit ermöglichte, das Tor zu den Sternen aufzustoßen. Wir haben ein Team einzigartiger Individuen zusammengestellt, das die Erde und unsere Verbündeten schützen soll. Mutige Pioniere, den höchsten Idealen und der Gerechtigkeit verpflichtet, widmen sich der Aufgabe, Recht und Ordnung jenseits der neuen Grenzen zu bewahren. Das sind die Abenteuer der Galaxy Rangers!“

Im Mittelpunkt stehen vier Ranger, die mit einem Bionic-Implantat ausgerüstet sind, das einer besonderen Fähigkeit dient. Aktiviert wird diese durch Berühren des Ranger-Sterns. Daraufhin wird die darin gespeicherte Energie freigesetzt, um die jeweilige Fähigkeit zu aktivieren oder zu verstärken. Zacharias „Zach“ Foxx ist der Anführer des Teams und kann mittels seines Implantats einen Energiestrahl mit seinem bionischen Arm abfeuern. Shane „Goose“ Gooseman besitzt die Fähigkeit, seine Gestalt zu verändern. Walter „Doc“ Hartfort ist dank seines Implantats ein Computerexperte und kann intelligente Programme kontrollieren. Rangerin Niko wiederum ist die geistige Kraft im Team und in der Lage zu schweben. Die Implantate müssen regelmäßig mit neuer Energie aufgeladen werden.

Bei den „Galaxy Rangers“ handelt es sich um eine US-amerikanische Produktion von Gaylord Productions und Transcom Media, wenngleich die Animationen vom japanischen Animationsstudio Tokyo Movie Shinsha hergestellt wurden. Die deutsche Synchronfassung ist mit den Sprechern Horst Stark, Reent Reins, Lutz Schnell und Sabine Falkenberg hochkarätig besetzt. Zwischen 1986 und 1989 sind insgesamt 65 Episoden entstanden, die hierzulande ab 1990 ihre TV-Premiere bei Tele 5 innerhalb des legendären Kinderprogramms „Bim Bam Bino“ feierten. Weitere Free-TV-Ausstrahlungen gab es lediglich zwischen 1995 und 1997 bei Kabel 1. Ende 2022 kehrte die Serie schließlich nach langer Auszeit ins Pay-TV zu SYFY zurück.

Die komplette Serie ist Ende 2023 in einer remasterten Fassung als Blu-ray-Box* erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Deshalb sind Sender wie Pro7 Maxx, Nitro, One oder ZDFneo ihren Muttersendern haushoch überlegen.
    • (geb. 1991) am

      Ich besitze die gesamte Serie auf DVD. Man weiß ja bei Klassikern nie, wie lange man sich bis zur nächsten Wiederholung gedulden muss.

      weitere Meldungen