[UPDATE] „Gänsehaut“: „Friends“-Star David Schwimmer führt Besetzung der zweiten Staffel an

Disney+ bestellt weitere Gruselgeschichten der Anthologieserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.03.2024, 14:35 Uhr

David Schwimmer in „American Crime Story: The People v. O.J. Simpson“ – Bild: FX
David Schwimmer in „American Crime Story: The People v. O.J. Simpson“

Disney hat erst kürzlich eine zweite Staffel seiner „Gänsehaut“-Neuauflage für Hulu/​Disney+ bestellt, basierend auf der beliebten gleichnamigen Gruselbuchreihe (Originaltitel „Goosebumps“) von R.L. Stine. Im Zentrum der frischen Folgen der Anthologieserie steht eine neue Gruselgeschichte mit einer komplett neuen Besetzung. „Friends“-Star David Schwimmer übernimmt dabei neben den Jungstars eine zentrale Hauptrolle.

UPDATE: Inzwischen sind weitere Neuzugänge hinzugekommen: Die weibliche Hauptrolle der neuen Staffel übernimmt Ana Ortiz („Love, Victor“). Sie stellt darin die engagierte Polizistin Jen dar, die nach einem tragischen Ereignis, in das auch ihre jugendlichen Freunde verwickelt waren, in ihrem Viertel in Brooklyn verwurzelt bleibt.

Die jungen Helden werden von Sam McCarthy („Dead to Me“) und Jayden Bartels („Side Hustle“) als die Zwillinge Devin und Cece dargestellt. Ihre Freunde sind Elijah M. Cooper („Ein Mädchen namens Lay Lay“) als CJ, Galilea La Salvia („Party Down“) als Frankie und Francesca Noel („R#J“) als Alex.

ZUVOR: David Schwimmer übernimmt den Part von Anthony, einem ehemaligen Professor für Botanik, der inzwischen geschieden und Vater der besagten Zwillinge ist, die den Sommer bei ihm verbringen werden.

Die zweite Staffel folgt den Geschwistern Devin und Cece, die eine Bedrohung in ihrem eigenen Zuhause ausmachen und dabei eine Kette von Ereignissen auslösen, die ein tiefgreifendes Geheimnis aufdecken. Während sie ins Unbekannte vordringen, finden sich die Zwillinge mit ihren Freunden Alex, CJ und Frankie in einem Mysterium über fünf Teenager verstrickt, die im Jahr 1994 auf geheimnisvolle Weise spurlos verschwanden.

In der Auftaktstaffel hatte sich eine Gruppe von Jugendlichen an der örtlichen Highschool auf eine düstere und abenteuerliche Reise begeben, um den tragischen Tod eines Teenagers vor rund 30 Jahren zu untersuchen. Dabei brachten sie dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer eigenen Eltern ans Licht.

„Gänsehaut“ wird von den Autoren, Showrunnern und Produzenten Rob Letterman und Nicholas Stoller für Sony Pictures Television Studios entwickelt. In den USA ist die Serie beim Streaminganbieter Hulu beheimatet, hierzulande besorgt Disney+ die Deutschlandpremiere. Die erste zehnteilige Staffel ist dort seit Oktober 2023 abrufbar.

Die beliebte gleichnamige Gruselbuchreihe von R.L. Stine begeistert seit den frühen 1990er Jahren Generationen von jungen Lesern mit zahlreichen Mystery-, Grusel- und Horrorgeschichten. Erste Verfilmungen gab es bereits kurz nach der Veröffentlichung der Buchreihe als gleichnamige Fernsehserie, gefolgt von einer erfolgreichen Filmreihe mit Jack Black in der Hauptrolle.

David Schwimmer erlangte mit seiner Rolle als Ross Geller in der erfolgreichen Sitcom „Friends“ (1994 bis 2004) internationale Bekanntheit, was ihm eine Emmy-Nominierung einbrachte. Neben vielen weiteren (Haupt-)Rollen in Filmen und Serien, wie etwa in der preisgekrönten Miniserie „Band of Brothers“ oder in der Comedy „Intelligence“, war der US-Amerikaner zuletzt in der von ihm mitproduzierten Apple-Komödie „Extrapolations“ zu sehen.

Darüber hinaus porträtierte er in Ryan Murphys „The People v. O.J. Simpson: American Crime Story“ den Rechtsanwalt Robert Kardashian (Vater von Internet-Phänomen Kim Kardashian), der zum Verteidigungsteam des wegen Mordes angeklagten O. J. Simpson im Strafprozess im Jahr 1995 gehörte – was Schwimmer eine weitere Emmy-Nominierung einbrachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Staffel eins war kein bisschen "gänsehautig", dafür unfreiwillig komisch. Staffel zwei dann ohne mich.

    weitere Meldungen