Fußball-WM 2010 bei ARD, ZDF und RTL
Aufteilung der Vorrundenspiele im Free-TV
Michael Brandes – 07.12.2009

Drei Tage nach der Gruppenauslosung zur Fußball-WM 2010 in Südafrika haben die Free-TV-Rechteinhaber ARD, ZDF und RTL die Vorrundenspiele beim sogenannten „Picking“ in Kapstadt untereinander aufgeteilt.
Das Erste überträgt am Freitag, 11. Juni um 16:00 Uhr das WM-Eröffnungsspiel Südafrika-Mexico. Das ZDF steigt erst am Sonntag, 13. Juni, mit der Begegnung Algerien-Slowenien in die Berichterstattung ein. Die Mainzer übertragen die ersten beiden Vorrunden-Partien der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien (13.6., 20:30 Uhr) und Serbien (18.6., 13:30 Uhr). Das letzte deutsche Vorrundenspiel gegen Ghana ist am 23. Juni ab 20:30 Uhr im Ersten zu sehen.
Sollte das deutsche Team das Achtelfinale erreichen, zeigt die ARD diese Partie am 26. oder 27. Juni. Für die weiteren Spielrunden wurde vereinbart, dass das ZDF ein deutsches Viertelfinale und die ARD ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung überträgt. Das Finale wird live im ZDF zu sehen sein.
RTL wird sechs Vorrundenspiele exklusiv im Free-TV übertragen, allerdings ohne deutsche Beteiligung. Es handelt sich um die Begegnungen Uruguay-Frankreich (11.6.), Italien-Paraguay (14.6.), England-Algerien (18.6.), Spanien-Honduras (21.6.), Kamerun-Niederlande (24.6.) und Schweiz-Honduras (25.6.). RTL-Sportchef Manfred Loppe: „Wir haben uns bewusst auf die europäischen Spitzenmannschaften konzentriert. Das garantiert uns nicht nur je ein Spiel des Welt- und des Europameisters, sondern insgesamt sehr reizvolle Begegnungen und ein Wiedersehen mit großen Namen des internationalen Fußballs“. Moderator Günther Jauch und BVB-Coach Jürgen Klopp werden die RTL-Übertragungen präsentieren, während Florian König und Jürgen Klinsmann aus Südafrika über die Spiele berichten (fernsehserien.de berichtete). Der Kölner Sender hat sich außerdem zwei Achtelfinalspiele und ein Viertelfinale gesichert.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Simba am via tvforen.de
Mir ist schleierhaft, was Sky mit den WM-Übertragungen will. Wenn man es so wie 2002 macht(damals noch unter dem Namen "Premiere") als 60% der Spiele exklusiv liefen, ist das ja ok, aber 2006 war das nur wegen den Parallelspielen schon keine wirkliche Exklusivität mehr. 2010 hatte man ursprünglich 18 Spiele, die im Free-TV nicht hätten laufen dürfen, die wurden dann aber wieder verscherbelt. Die Konsequenz ist dann wieder dieselbe: Preise erhöhen ohne Mehrwert des Programms.SCVe-andy am via tvforen.de
WM wird im frei empfangbaren TV übertragen und das ist auch gut soCoolman am via tvforen.de
Und was ist nun mit Exclusivrechten von Sky? Gibts da wieder mal keine?Krügerfan am via tvforen.de
Coolman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist nun mit Exclusivrechten von Sky? Gibts
> da wieder mal keine?
Doch, sie zeigen es doch exklusiv als einzigster Pay-TV Sender in Deutschland, da sind sie konkurenzlos *lol*
Dazu haben sie ja jeweils am letzten Gruppenspieltag (wo 2 Spiele parallel laufen) eines exklusiv. Ansonsten gehört die WM ins Free-TV, und basta.