„Füxe“: Neue ZDF-Miniserie angekündigt

Das Phänomen der Studentenverbindungen

Daniel Leinen – 01.09.2023, 08:00 Uhr

„Füxe“ – Bild: ZDF/U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG.
„Füxe“

Bald ist im ZDF eine Miniserie über Studentenverbindungen zu sehen. „Füxe“ startet im Oktober sowohl linear als auch in der ZDFmediathek.

Als „Fux“ wird ein neues Mitglied einer Studentenverbindung bezeichnet. Dieses Titels bedient sich nun eine neue Miniserie, die demnächst im Rahmen von „Das kleine Fernsehspiel“ im ZDF gesendet wird. „Füxe“ erscheint am 12. Oktober in der ZDFmediathek und wird zudem mit jeweils zwei Folgen am 16. Oktober um 0:10 Uhr und am 23. Oktober um 0:05 Uhr auch im ZDF gezeigt.

In der Serie geht es um Adem (Valon Krasniqi), der kosovarischer Abstammung ist. Da er dringend ein Zimmer braucht, um sein BWL-Studium antreten zu können, gibt er sich kurzerhand als „Adam“ aus. In der Verbindung aufgenommen wird er mit Ritualen wie dem traditionellen Fechten konfrontiert, lernt allerdings auch Möglichkeiten zum sozialen und beruflichen Aufstieg kennen.

Zur weiteren Besetzung gehören unter anderen Roxana Samadi, Ferdinand Lehmann, Vito Sack, Michael Schweisser und Richard van Weyden. Regie führten David Clay Diaz und Susan Gordanshekan.

Joe Hofer, der auch die Idee zur Serie hatte, kommentiert zu der Produktion: ‚Füxe‘ soll zeigen, was heutzutage noch immer den Reiz dieser altertümlichen Gemeinschaften ausmacht. Das wird vor allem durch die migrantische Hauptperson, die sich nach Zugehörigkeit und Chancen sehnt, ganz deutlich spürbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen