In einer Zeit, in der das lineare Fernsehen kontinuierlich Reichweiten einbüßt, sind verlässliche Programmsäulen und Sendergesichter von großer Bedeutung. Für ProSieben sind dies zweifelsohne Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die mit ihren diversen Shows aus ihrer Produktionsfirma Florida TV nach wie vor für überdurchschnittliche Marktanteile in der jungen Zielgruppe sorgen und daher quasi unverzichtbar für den Sender sind. Das wissen beiden Seiten, weshalb an der Zusammenarbeit festgehalten wird – und zwar äußerst langfristig: Die beiden Entertainer haben ihre Exklusiv-Verträge mit ProSiebenSat.1 um satte fünf Jahre verlängert. Dies sei „ein langfristiger Pakt für eine erfolgreiche Zukunft“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt.
Klaas Heufer-Umlauf kommentiert die Vertragsverlängerung mit den Worten: Öfter mal nix Neues! Joko Winterscheidt gibt sich ebenso kurz und bündig: Na, dann wolln wa ma! Die letzte Vertragsverlängerung mit Joko & Klaas erfolgte im September 2022 – damals ohne konkrete Angabe, um wie viele Jahre genau. Die nun erfolgte Verlängerung um ganze fünf Jahre erinnert zwangsläufig an Stefan Raab, der sich im vergangenen September ebenfalls für fünf Jahre exklusiv an Konkurrent RTL gebunden hat (fernsehserien.de berichtete).
Joko & Klaas sind als Duo bereits seit 2010 für ProSieben im Einsatz. Ihre ersten gemeinsamen Shows auf dem Sender waren das Comedyquiz „Ahnungslos“ und die kurzlebige Gameshow „17 Meter – Wie weit kannst du gehn?“. Darauf folgte schon 2012 „Das Duell um die Welt“, das als langlebigste Show des Duos bis heute produziert wird. Zwischen 2013 und 2017 präsentierten Joko & Klaas ihre inzwischen legendäre wöchentliche Comedyshow „Circus HalliGalli“. Darüber hinaus waren die Primetime-Shows „Mein bester Feind“ und „Die beste Show der Welt“ zu sehen. Seit 2019 gibt es Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ sowie die daraus resultierenden 15 Minuten „Joko & Klaas LIVE“, in denen das Entertainer-Duo schon mehrfach albernen Quatsch, aber auch auf ernste gesellschaftliche Anliegen aufmerksam gemacht hat. Zur 50. Ausgabe durften Joko & Klaas sogar einen ganzen Sendetag von ProSieben gestalten (fernsehserien.de berichtete).
Auch solo sind die beiden Entertainer auf ProSieben aktiv: Während Klaas seit 2018 „Late Night Berlin“ präsentiert, startete Joko 2020 das Format „Wer stiehlt mir die Show?“, das sich als großer Hit entpuppt hat. Im Herbst 2024 wurde nach einer mehrjährigen Pause „Das Duell um die Geld“ zurückgebracht – in erster Linie für den ProSiebenSat.1-Streamingdienst Joyn. In Kürze gehen Joko & Klaas mit ihrer nächsten neuen Showidee an den Start: Ab dem 22. März ist zur besten Sendezeit an vier Samstagabenden in Folge „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ zu sehen – eine Live-Show, die im Rahmen des 24-Stunden-Marathons erfolgreich pilotiert wurde.
ProSieben-Chef Hannes Hiller verspricht: Eine der besten News des Jahres! Die Beziehung zwischen Joko und Klaas und ProSieben ist etwas ganz Besonderes und basiert auf tiefem gegenseitigem Vertrauen. In diesem Jahr feiern wir Elfenbeinhochzeit. Gemeinsam haben wir noch viel vor. Zusammen werden wir weiter Grenzen testen und für Überraschungen sorgen – darauf können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer verlassen.
Henrik Pabst, verantwortlich für alle Inhalte der ProSiebenSat.1 Group, ergänzt: Joko und Klaas gehören mit ihrer Produktionsfirma Florida zu den wichtigsten und kreativsten Fernsehmachern Deutschlands. Sie stehen wie niemand anderes für innovatives Fernsehen, moderne Unterhaltung und eine klare Haltung. Diese langfristige Vertragsverlängerung ist ein klares Bekenntnis zu unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Das ist unser Pakt für die Zukunft. Damit senden wir ein wichtiges Zeichen an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemeinsam werden wir mit Leidenschaft an bestehenden und neuen Marken arbeiten und so die Zukunft von unserem Superstreamer Joyn und von ProSieben gestalten.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Spooky78 (geb. 1978) am
Während Stefan Raab RTL nur für viel Geld "alten Wein in neuen Schläuchen" verkauft, zeigen sich J&K (respektive Florida TV) zumindest kreativ und probieren immer wieder mal was neues, auch wenn manches davon floppt. Jedenfalls scheinen sie wirklich noch Spaß an ihrem Job zu haben, während man bei Raab das Gefühl hat, dass es ihm nur noch darum geht, sich - wofür auch immer - an P7 zu rächen. Allerdings sollte P7 langsam mal anfangen, potenzielle Nachfolger für J&K aufzubauen. Immerhin sind beide nun auch schon über 40 und holen die ganz junge Zielgruppe nicht mehr ab.