„Friesland“: Neue Samstagkrimi-Reihe ab Mai

Florian Lukas und Sophie Dal ermitteln in Ostfriesland

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.03.2014, 10:07 Uhr

Das Ermittlerteam aus „Friesland“ – Bild: ZDF/Stephanie Kulbach
Das Ermittlerteam aus „Friesland“

Das Angebot an ZDF-Samstagskrimis wird weiter verstärkt. Bereits im vergangenen Jahr fiel der Startschuss zu den Dreharbeiten für die neue Reihe „Friesland“ mit Florian Lukas und Sophie Dal in den Hauptrollen. Nun hat der erste Film der Reihe seinen Ausstrahlungstermin erhalten. Das Zweite zeigt die Pilotfolge „Friesland – Mörderische Gezeiten“ am 3. Mai um 20:15 Uhr.

Im Zentrum stehen die beiden ostfriesischen Dorfpolizisten Jens Jensen (Lukas) und Süher Özlügül (Dal). Doch die beiden Partner könnten unterschiedlicher nicht sein. Jens ist ein bodenständiger, aber etwas begriffstutziger Phlegmatiker, dem bei seinem Dienst in der Heimat zwischen Radarkontrollen und Streitereien zwischen Kaninchenzüchtern eigentlich gar nichts fehlt. Süher ist temperamentvoll und ehrgeizig, fühlt sich an ihrem Einsatzort unterfordert und gelangweilt.

Viel länger wird sich Süher allerdings kaum beklagen müssen, denn der Fall der toten Elfie Berger machen ihr und Jens schon bald zu schaffen. Die Beiden glauben an einen Mord – im Gegensatz zu höhere Stellen, die den Vorfall als Selbstmord vertuschen wollen. So lehnen sie sich nicht nur gegen den arroganten Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) auf, sondern decken in der Kleinstadt ungeahnte zwischenmenschliche Abgründe auf. Überraschende Unterstützung finden Jens und Süher außerdem in der krimibegeisterten Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg).

Das Buch zu „Mörderische Gezeiten“ stammt von Arne Nolting und Jan Martin Scharf. Regie führt Dominic Müller, der für das ZDF bereits mehrere Filme der Reihe „Wilsberg“ inszenierte. In weiteren Rollen sind Matthias Matschke und Tayfun Bademsoy zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Freut mich ja, meine flache Heimat im TV präsentiert zu sehen, auch wenn ich im Landkreis Friesland aufgewachsen bin, der gerne Ostrfriesland zugeschlagen wird. Dass die Grundkonstellation an "Mord mit Aussicht" erinnert, ist sicher nur Zufall...
    • am via tvforen.de

      Was denn nun? Friesland oder Ostfriesland? Das sind nämlich zwei verschiedene Landstriche. Oder sind die ostfriesischen Polizisten in Friesland aktiv?
      • am via tvforen.de

        Tommy*Tulpe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Friesland oder Ostfriesland? Das sind nämlich zwei verschiedene Landstriche...


        Ostfriesland ist auch Friesland. Es wäre allerdings präziser, denn Friesland reicht vom Süden Hollands bis fast nach Dänemark, Dithmarschen ausgenommen. Und Nordfriesland hat ja schon das Erste mit Husum eingenommen.
      • am via tvforen.de

        Hallo beiderbecke,

        das mag sein. Aber ich, als gebürtiger Ammerländer, verbinde Friesland immer mit Varel/ Jever/ Wilhelmshaven und Ostfriesland mit den ostfriesischen Inseln, Wittmund/ Aurich/ Emden/ Leer. Aber egal, schön ist die Ecke allemal. Und das Meer - wenns denn mal da ist :-)

        Ob wir nun noch einen weiteren Samstagabend Krimi benötigen um glücklich zu sein, sei mal dahingestellt...
      • am via tvforen.de

        Moin,

        deine Aufteilung ist korrekt. Wir Ostfriesen gehören nicht zu Friesland, das ist die Nachbarregion. ;)

        Und zu deiner ursprünglichen Frage: Der angekündigte Krimi wurde - zumindest in Teilen - in Leer gedreht.
      • am via tvforen.de

        Tommy*Tulpe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > ... Ob wir nun noch einen weiteren Samstagabend Krimi
        > benötigen um glücklich zu sein, sei mal dahingestellt...


        Warum denn nicht, wenn sie da nicht auch noch SoKo vorsetzen, sollen sie ruhig "Stubbe" damit ersetzen – und "Wetten, dass..?" ist wohl auch bald fällig. Also wäre Platz genug.

        Und Ostfriesland war für mich dort, wo ich vom Mast von Norddeich Radio hinkucken konnte. ;-)
    • (geb. 1957) am

      Lieber ein Krimi als noch irgendeine LiveDanceMusicTralala-Show ;-)
      • am via tvforen.de

        Noch 'n Krimi - auf nichts hat das Land sehnlicher gewartet.
        • am via tvforen.de

          Die machen so lange weiter, bis selbst die abgelegenste region deutschlands einen eigenen Lokalkrimi hat, und danach greifen sie nach Österreich...

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Is ja schon bei den ganzen SOKOS der Fall...
          Da gibt's ja ein SOKO Wien (bei uns heissts SOKO Donau) und SOKO Kitzbühel und was weiss ich nicht wieviele andere SOKOS...

      weitere Meldungen