Fried und Mangold ersetzen Heidenreich

Neue ZDF-Literatursendung feiert im Frühjahr Premiere

Michael Brandes – 10.02.2009

Fried und Mangold ersetzen Heidenreich – Neue ZDF-Literatursendung feiert im Frühjahr Premiere

Einen Namen gibt es für die neue ZDF-Literatursendung zwar noch nicht, aber immerhin eine Konzeptidee und zwei neue Moderatoren: Amelie Fried und Ijoma Mangold werden Elke Heidenreich beerben, deren Literatur-Magazin „Lesen!“ nach ihrer öffentlichen Kritik am Sender eingestellt wurde und inzwischen nur noch im Internet stattfindet (fernsehserien.de berichtete).

Amelie Fried moderierte in den 80er Jahren für das ZDF bereits die Talkshow „live“. Seit 1988 ist die Journalistin Gastgeberin der RB-Talkrunde „3 nach 9“. Auch als Romanautorin ist die Amelie Fried erfolgreich: Bestseller wie „Der Mann von nebenan“, „Liebes Leid und Lust“ und „Die Findelfrau“ wurden fast alle für das Fernsehen verfilmt. Weniger bekannt ist Ijoma Mangold. Die Leser der „Süddeutschen Zeitung“ kennen den 38-jährigen als Literaturkritiker.

Die neue Literatursendung wird im Frühjahr ihre Premiere feiern. Fried und Mangold werden darin jeweils einen prominenten Gast empfangen. Im Fokus der Sendung stehen belletristische Werke.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich glaube es kann nur besser werden mit den Beiden. Ich fand die Heidenreich nicht so toll und die Bücher die sie vorgesellt hat waren auch blöd.
    • am via tvforen.de

      Im Netz ist gerade die neue Folge von Elke Heidenreichs "Weiterlesen!" online gegangen. Gast: Michael Kessler ("Pastewka", "Schillerstraße"). Zu finden hier: http://litcolony.de/littv

      weitere Meldungen