Die Geschichte von Johanna von Orleans wird demnächst als Fernsehserie neu erzählt. Wie der Hollywood Reporter berichtet, arbeitet der internationale Produktionsriese FremantleMedia an einem mehrteiligen Historien-Drama, das inernational an verschiedene Fernsehsender verkauft werden soll. Die Dreharbeiten werden in Neuseeland stattfinden.
Die Serie basiert auf dem Bestseller „The Maid – A Novel of Joan of Ark“ von Kimberly Cutter, die Drehbuchadaption wird von Craig Pearce entwickelt. Im Zentrum steht ein junges Bauernmädchen, das daran glaubt, dass sie von Gott geschickt wurde, um Frankreich zu retten. Die Serie erzählt außerdem die letzten Jahre des Hunderjährigen Krieges, sowohl aus der Perspektive von Johanna von Orleans, als auch aus der Sicht europäischer Adelshäuser, die um den französischen Thron kämpfen. Am Ende steht die Geburt einer neuen Nation.
Für Autor Craig Pearce ist dies sein erstes Fernsehprojekt. Im Lauf seiner Karriere hat er die Drehbücher zu bekannten Filmen wie „Romeo und Julia“ (1996), „Moulin Rouge!“ (2001) oder „Wie durch ein Wunder“ (2010) beigesteuert. Demnächst kommt Baz Luhrmanns Neuverfilmung von F. Scott Fitzgeralds Klassikers „Der große Gatsby“ ins Kino. Für die Adaption zeichnete Pearce ebenfalls verantwortlich.