„Frau TV“-Moderatorin Lisa Ortgies ktitisiert sixx: „Tussi-TV“

Keine wirklichen Frauenthemen

Jutta Zniva – 12.06.2010

"Frau TV"-Moderatorin Lisa Ortgies ktitisiert sixx: "Tussi-TV" – Keine wirklichen Frauenthemen – Bild: WDR/B. Fürst-Fastré

Lisa Ortgies, nach einem kurzen Zwischenspiel als Alice Schwarzers Nachfolgerin bei der Zeitschrift „Emma“ wieder Moderatorin des WDR-Magazins „Frau TV„, übt Kritik am neuen ProSiebenSat.1-Frauensender sixx. Dies berichtet „Spiegel Online“ vorab aus der kommenden Ausgabe des „Spiegel“.

Ortgies vermisst wirkliche Frauenthemen bei sixx und empfindet laut „Spiegel“ vor allem die Eigenproduktionen des Senders als „mehr als trutschig“.

Außerdem sei die Fernsehbranche insgesamt immer noch sehr männlich geprägt. Man könne nicht von einem wirklichen weiblichen Einfluss aufs Programm sprechen, solange es bei den Sendern viel mehr Männer als Frauen in den Führungsetagen gäbe. Man dürfe sich nicht täuschen lassen, „nur weil viele Frauen vor den Kameras zu sehen sind“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sag' das einfach mal so. :-)

    Nimm' doch einfach mal mich und meinen Freund als "Messlatte".

    Aufgezählte Magazine und Sendungen interessieren eher mich und
    beispielsweise "Der Checker", "Zerstört in Sekunden" oder
    "Team Schrick Reloaded" dann eher meinen Freund.

    Ok, der Checker ist auch bei mir beliebt! Ha,ha,ha!

    Deswegen ist DMAX auch ein Männersender und Sixx ein Frauensender. :o
    • am via tvforen.de

      Naja ganz ehrlich ich hatte mir auch ein bischen mehr versprochen als alte amerikanische Serien.
      Aber man muss es sich ja nicht anschauen sondern umschalten.

      Aber der Titel und die Werbung für den neuen Sender waren halt auch für mich ein wenig irreführend.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Was soll denn ein Frauen TV zeigen damit auch alle zufrieden sind ?
        Ist sicherlich schwer morgens Soaps und Pilcherromanzen zeigen,nachmittags Schmink,shopping und Schuh und Beautytipps zu geben und abends dann Emanzenrunden,Lebensratgeber und Doku Soaps allein erziehender Mütter ? Nachts dann die noch fehlende Erotik Schiene mit den klapprigen Chippendales und Ruf mich an Callboys ?


        Das würde sich doch auch alles nicht vertragen,oder ? :-D

        Von daher alles Quatsch mit diesen Frauen oder Männersendern meiner Meinung nach.
      • am via tvforen.de

        Da es immer Nörgler geben wird und sich bisher noch niemand wirklich dazu geäußert bzw. beschwert hat, wundert es mich nicht, dass sich jetzt jemand eher unbekanntes das Maul darüber zerreißt, ob Sixx jetzt ein typischer Frauensender ist oder nicht. :o Nach meinem Emfinden ist das ein absolut reiner Frauensender, was mein Freund nur bestätigen kann. :-)) Das was Frau

        Ich denke das die meisten Leute sich nicht fragen, ob Sixx ein typischer
        Frauensender ist sondern:

        Lisa Ortgies? Wer ist das?

        Die oben zitierte Meinung klingt für mich total nach Emanze. "Mehr Frauen hinter die Kamera - jaaaaaaaaaaaaa, ansonsten ist das auch kein Frauen-TV." *protestier*

        Mich nervt diese Miesmacherei ungemein und ich muss sagen, bisher gefällt
        mir Sixx total gut. Vor allem, dass während der Sendungen keine Werbung läuft .
        Das ist doch ein Knaller. Und wenn das keine Frauenthemen sind, dann weiß ich es auch nicht mehr. Reisemagazine, Kochsendungen, Auswandersendungen, Soaps, amerik. Serien ohne Ende, Magazine, Reportagen und so weiter und so fort. Mir reicht das Angebot und mir macht der Sender Spaß.

        Punkt!
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Reisemagazine, Kochsendungen,
        > Auswandersendungen, Soaps, amerik. Serien ohne
        > Ende, Magazine, Reportagen und so weiter und so
        > fort.



        Und warum soll das Frauen-TV sein? Klingt für mich nach vox, zum Beispiel.
      • am via tvforen.de

        laura moewe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Beverly Boyer schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > > Reisemagazine, Kochsendungen,
        > > Auswandersendungen, Soaps, amerik. Serien ohne
        > > Ende, Magazine, Reportagen und so weiter und so
        > > fort.
        >
        >
        >
        > Und warum soll das Frauen-TV sein? Klingt für
        > mich nach vox, zum Beispiel.


        VOX richtet sich ja auch zum grössten Teil an Frauen.
    • am via tvforen.de

      "Man dürfe sich nicht täuschen lassen, "nur weil viele Frauen vor den Kameras zu sehen sind"."

      Genau, bei Playboy TV sind ja auch viele Frauen vor den Kameras zu sehen ;)
      • am via tvforen.de

        Hey, die haben wohl unser vor sieben Jahren in diesem Forum (http://www.tvforen.de/read.php?1,59406,59546#msg-59546) ausgedachtes Konzept geklaut!!
        • am via tvforen.de

          Und selbst wenn sixx "Tussi-TV" ist, wo ist das Problem? Viele Frauen sind Tussis oder haben Tussiphasen, in denen sie sich einfach mal von Tussifernsehen berieseln lassen, genau wie Männer Rülps-TV lustig finden können.

          "Anspruchsvolle Unterhaltung und Diskussionsrunden von und für Frauen der geistigen Oberschicht" habe ich als Werbung für sixx nicht gesehen, man kann dem Sender also auch nicht vorwerfen das er nicht hält, was er versprochen hat.

          Und was sind überhaupt wirkliche Frauenthemen? Nur Dinge die Frau Ortgies für gut befindet? Ein Manolo Blahnik Special würde dann wohl ausfallen, selbst wenn es ne Menge Frauen gibt, die es sich im Rahmen eines Sex and the City Abends reinziehen würden.
          • am via tvforen.de

            Dann soll die Dame doch ihren eigenen Kabelkanal starten. Emma TV -Kann dann auch 24 Stunden senden was immer sie will...
            Ach ja, das kosted Geld, muss mit Werbung wieder eingenommen werden, Werbung bringt Geld wenn viele Leute einschalten, Emma TV wird wohl kaum einer sehen, weil den mist niemand sehen will.
            Also kritisieren ist einfach...soll sie doch was selbst machen
            • am via tvforen.de

              Naja, was soll bei einem Sender schon groß rumkommen, der nichts anderes tut, als ohnehin schon von der Muttergesellschaft eingekaufte US-Lizenzen abzuspulen, nur weil aktuell gerade bei Frauen ein Trend vorherrscht, sich mit ein paar amerikanischen Serien kurzweilig zu unterhalten? Sixx wird's sicher nicht lange geben, dazu fehlt einfach Profil. Ich bin ein Mann, aber fände einen "echten" Frauensender durchaus interessant und gebe Frau Ortgies erst einmal Recht
              • am via tvforen.de

                Da kann man sich genauso beschweren, dass es in der Bunten oder Gala nur Promitratsch zu lesen gibt. Frau Ortgies Erwartungshaltung ist da nicht so richtig mit der Realität vereinbar.
                Was soll man von einem Sender der ProSieben-Sat1-Gruppe denn erwarten? Da werden bestimmt nicht irgendwelche Feminismustheorien zur Prime-Time durchgekaut. Außerdem ist der männliche Gegenentwurf mit dmax auch nicht gerade feingeistiger.

                So ist die Kritik an einem Sender wie Sixx allein völliger Quatsch und sollte eher einer allgemeinen Kritik des Mediums weichen, was aber auch schon wieder ein alter Hut ist.
                • am via tvforen.de

                  "Tussi TV" :o))

                  Es gibt ja auch Playboy TV,warum solls da kein Tussi TV geben ? Hmmm ?


                  ;o)))
                  • am via tvforen.de

                    Welche Quoten erziehlt Sixx überhaupt?

                    weitere Meldungen