FOX verbannt „Second Chance“ auf den Freitag

Zweite Chance für Frankenstein-Drama oder Todesurteil?

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.01.2016, 15:17 Uhr

Robert Kazinsky als wiederbelebter Jimmy Pritchett in „Second Chance“ – Bild: FOX
Robert Kazinsky als wiederbelebter Jimmy Pritchett in „Second Chance“

Das zweite Leben von Jimmy Pritchard könnte kürzer sein als gedacht. FOX hat sein neues Sci-Fi-Krimi-Drama „Second Chance“ nach nur zwei Ausstrahlungen von seinem bisherigen Sendeplatz am Mittwochabend um 21:00 Uhr entfernt. Stattdessen werden die restlichen Folgen von Staffel 1 ab kommende Woche immer freitags um 21:00 Uhr zu sehen sein, wo bislang die Kochshow „Hell’s Kitchen“ lief.

Dieser Sendeplatzwechsel muss nicht zwingend ein Todesurteil für die Serie mit Robert Kazinsky sein, die versucht dem Frankenstein-Mythos neues Leben einzuhauchen. Schließlich schlägt sich „Grimm“ auf NBC am Freitagabend sehr gut. Dennoch sind in der Vergangenheit bereits mehrere Genre-Formate von FOX am Freitagabend der Quotenaxt zum Opfer gefallen, beispielsweise „Dollhouse“ oder „Terminator: Sarah Connor Chronicles“.

Allerdings schlug sich „Second Chances“ auch bereits auf dem bisherigen Sendeplatz nicht besonders gut. Im Anschluss an „American Idol“ konnte die Serie nicht von ihrem soliden Lead-In profitieren und erreichte bei der Premiere am 13. Januar lediglich 4,71 Millionen Zuschauer und ein Ratung von 1.2 (Live+Same Day) in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen. Bei der zweiten Folge fiel das Rating dann auf 1.0. Die eher lauwarmen Kritiken sind sind sicher auch nicht spurlos an dem Format vorbeigegangen.

„Second Chance“ handelt von dem 75-jährigen Jimmy Pritchard, einem korrupten Sheriff, der in dem Körper eines jungen Mannes wieder zum Leben erweckt wird. Verantwortlich hierfür sind zwei milliardenschwere Genies, das Zwillingspaar Mary und Otto Goodwin (Adhir Kalyan /​ Ciara Bravo). Trotz dieser neuen Chance auch mit seinem erwachsenen Sohn (Tim DeKay) nochmal von vorne anfangen zu können, wird Pritchard immer wieder von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen