FOX schnappt CBS und NBC den Donnerstags-Football weg

Sportfranchise hatte CBS-Programmstrategie nachhaltig geprägt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.01.2018, 17:30 Uhr

FOX schnappt CBS und NBC den Donnerstags-Football weg – Sportfranchise hatte CBS-Programmstrategie nachhaltig geprägt – Bild: NFL/CBS

Die NFL und 21st Century Fox haben sich auf einen Fünfjahresvertrag für das donnerstägliche Sub-Franchise „Thursday Night Football“ geeinigt. Der Vertrag beginnt mit der nächsten Saison und sichert dem Network FOX die Rechte an elf Spielen pro Saison über fünf Jahre.

Damit werden diese Donnerstagsspiele wieder bei einem Sender vereint, zuletzt hatten sich CBS und NBC die Rechte geteilt. Bestehen bleibt, dass NBC weiterhin das Donnerstagsspiel am Feiertag Thanksgiving zeigt. Zuletzt hatten NBC und CBS für zehn Spiele je 45 Millionen US-Dollar gezahlt. Nun hat FOX die Rechte für elf Spiele pro Saison erworben, inklusive einiger Digitalrechte. Hollywood Reporter beziffert den Wert des Pakets auf 550 Millionen, Variety nennt unter Berufung auf eigene Quellen gar einen Preis von 650 Millionen. Damals wie heute laufen diese Partien parallel auch beim NFL Network, wo weiter sieben Donnerstagsspiele exklusiv laufen.

Bei CBS und NBC hatten die Wochen mit dem Football die Serienausstrahlungen immer durcheinander gewürfelt. CBS nutzte das in den letzten Jahren, um Quotenbringer „The Big Bang Theory“ am Montag neuen Comedys Starthilfe geben zu lassen.

Football ist in den USA der populärste Fernsehsport, wobei das „Thursday Night“-Sub-Franchise das quotenschwächste ist. Für den strauchelnden Sender FOX sind neue Sportrechte ein deutlicher Zugewinn. 21st Century Fox ist dabei, große Unternehmensteile für mehr als 50 Milliarden US-Dollar an Disney zu verkaufen. Aus monopolrechtlichen Bedenken gehört das Network FOX aber nicht dazu.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen