Feueralarm! SWR-Magazin „Kaffee oder Tee“ unterbrochen

Sender in Baden-Baden musste kurzzeitig evakuiert werden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.11.2023, 13:56 Uhr

Wurden vom Feueralarm überrascht: „Kaffee oder Tee“-Moderatorin Heike Greis (l.) und Köchin Qin Xie (r.) – Bild: SWR/Screenshot
Wurden vom Feueralarm überrascht: „Kaffee oder Tee“-Moderatorin Heike Greis (l.) und Köchin Qin Xie (r.)

Es war keine gewöhnliche Ausgabe von „Kaffee oder Tee“ am gestrigen Mittwochnachmittag im SWR Fernsehen. Die Ausstrahlung des Servicemagazins musste mitten in der aktuellen Ausgabe unterbrochen werden. Der Grund: Ein Feueralarm beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. So kam es zur Evakuierung aller Räumlichkeiten, auch des Studios, wo gerade die Live-Sendung lief.

Zunächst begann der Mittwoch ab 16:05 Uhr ohne besondere Vorkommnisse bei „Kaffee oder Tee“. Köchin Qin Xie war gerade dabei, für Moderatorin Heike Greis ihre Reisküchlein mit Kürbis und süß-scharfer Chili-Soße zuzubereiten. Dabei versuchten beide noch die richtige Beschreibung für die ungewöhnliche Konsistenz des Gerichts zu finden: irgendwo zwischen „zäh“, „elastisch“ und „einzigartig“, wobei Heike Greis die doppeldeutige Beschreibung „Gummi“ aus nachvollziehbaren Gründen ablehnte.

So kochte man munter der 37. Minute entgegen, als plötzlich der Feueralarm beim SWR in Baden-Baden ertönte. Die Verunsicherung stand der Moderatorin und der Köchin ins Gesicht geschrieben, zumal sich auch die Regie zunächst nicht zu melden schien: Ist der Regisseur schon raus?, fragte Heike Greis leicht amüsiert. Doch dann unterrichtete sie auch die Zuschauer recht schnell darüber, dass nun alle Mitarbeitenden das Gebäude verlassen müssten.

Kurze Sendepause bei „Kaffee oder Tee“ am Mittwoch SWR/​Screenshot

Der SWR zeigte danach zunächst fünf Minuten das Logo von „Kaffee oder Tee“, gefolgt von 30 nicht ganz nachvollziehbaren Sekunden des Seitenbacher-Logos – wenn auch ohne die bekannt markante Sprecher-Untermalung. Nach einem weiteren Störungs-Hinweis startete dann die Dokumentation „Das Nahetal – Natur und Abenteuer“, wobei der touristische Ausflug nach Rheinland-Pfalz aber nur von kurzer Dauer war.

In Minute 43 meldeten sich Heike Greis und Qin Xie mit dem Rest der Sendung zurück und die Köchin hatte sogar bereits die Gelegenheit genutzt, um die Reisküchlein etwas vorzufrittieren. Da es sich bei dem Feueralarm um einen Fehlalarm handelte, ist davon auszugehen, dass Xie dafür lediglich den Herd im Studio benutzt hat.

Die gestrige „Kaffee oder Tee“-Ausgabe ist nach wie vor in der ARD Mediathek abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen