„Father Brown“: Starttermin für Staffel 12 mit Mark Williams in Sicht

BBC schickt neue Folgen der beliebten Krimiserie an den Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.01.2025, 15:00 Uhr

„Father Brown“ mit Mrs Devine (Claudie Blakley, l.), Father Brown (Mark Williams, M.) und Brenda Palmer (Ruby-May Martinwood, r.) – Bild: BBC
„Father Brown“ mit Mrs Devine (Claudie Blakley, l.), Father Brown (Mark Williams, M.) und Brenda Palmer (Ruby-May Martinwood, r.)

Die BBC schickt Anfang des Jahres die erfolgreiche Krimiserie „Father Brown“ mit einer zwölften Staffel an den Start. Gezeigt werden die neuen Folgen ab dem 10. Januar gewohnt zur nachmittäglichen Stunde freitags um 14:00 Uhr auf BBC One. Bereits frühzeitig erhielt das auch hierzulande beliebte Format mit Mark Williams als Geistlichem auf Verbrecherjagd eine Verlängerung für eine 13. Staffel zugesprochen (fernsehserien.de berichtete).

Zudem hat der britische Sender für dieses Jahr frische Folgen für seine weiteren Serienhits in Aussicht gestellt, wie etwa den „Father Brown“-Ableger „Sister Boniface Mysteries“ mit Lorna Watson in der Hauptrolle, der nach einem kürzlich veröffentlichten Weihnachtsspecial demnächst mit einer vierten Staffel fortgesetzt wird. Konkrete Termine folgen noch. Überschattet wird der Staffelstart jedoch von dem überraschenden Tod der Serienschöpferin Jude Tindall, die im letzten Sommer während der Produktion der neuen Folgen verstarb.

„Father Brown“ basiert auf den Motiven der gleichnamigen Romanvorlagen von Gilbert Keith Chesterton und spielt im England der 1950er Jahre. Im Zentrum steht der katholische Geistliche, der neben seiner Sorge um die Schäfchen seiner Gemeinde seiner Leidenschaft für Kriminalromane nachgeht und regelmäßig in echte Fälle verwickelt wird. Gerne mischt er sich für die Wahrheit in die Ermittlungsarbeit der örtlichen Polizei ein.

Zum Auftakt der neuen Folgen steht im beschaulichen Kembleford in der idyllisch gelegenen Gemeinde Cotswold eine Hochzeit im Pfarrhaus an: Mrs. Devine und Chief Inspector Sullivan wollen sich trauen lassen. Doch dann gerät die treue Freundin von Father Brown als Hauptverdächtige in einem Mordfall ins Visier der polizeilichen Ermittlungen, während Sullivan seine berufliche Karriere aufs Spiel setzt, um ihre Unschuld zu beweisen und gemeinsam mit Father Brown den wahren Täter ausfindig zu machen.

Produzent Neil Irvine versprach zudem im Vorfeld, dass in der neuen Staffel Father Brown seinen größten Fan kennenlernen wird, den Amateur-Theaterautor Father Lindsey. Auch wird ein neuer tödlicher Feind des geistlichen Hobbydetektivs in die Handlung eingeführt, konkrete Details wurde aber noch nicht verraten.

In den neuen Folgen gibt es auch ein Wiedersehen mit Tom Chambers als Chief Inspector Sullivan, Claudie Blakley als Mrs. Devine, Ruby-May Martinwood als Brenda und John Burton als Sergeant Goodfellow.

Hierzulande warten die Fans der beliebten Krimiserie bereits seit über vier Jahren auf weitere Staffeln, zuletzt hatte ZDFneo die achte Staffel von „Father Brown“ im Herbst 2020 im Programm. Neue Folgen sind bislang nicht in Sicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Vor einigen Jahren bestätigte mir das ZDF, dass sie die Serie für eine Synchronisation nicht mehr einkaufen. Der Beitrag auf Twitter ist inzwischen leider nicht mehr abrufbar. Ich hätte ihn gerne verlinkt. Neue Folgen werden daher nicht mehr auf Deutsch kommen.
    • (geb. 1978) am

      Ich dachte erst, ein fast kompletter Cast Austausch kann der Serie nur schaden, aber Mrs Divine, Brenda und die Rückkehr von Inspector Sullivan bringen frischen Wind in die Serie.
      • (geb. 1966) am

        Für mich völlig unverständlich dass man diese tolle Serie im deutschsprachigen Raum, ab Staffel 9, nicht mehr sehen kann. Schade

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App