„Family Guy“ und „Bob’s Burgers“: Neue Staffeln bestellt

FOX-Animationsserien werden fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.02.2019, 12:15 Uhr

„Family Guy“ und „Bob’s Burgers“ – Bild: FOX
„Family Guy“ und „Bob’s Burgers“

Nachdem FOX vergangene Woche bereits grünes Licht für zwei weitere Staffeln der „Simpsons“ erteilt hatte (fernsehserien.de berichtete), gab das US-Network nun auch für seine beiden anderen Primetime-Animationsserien den Auftrag für Fortsetzungen. „Family Guy“ geht – nach deutscher Zählweise – in die 18. Staffel. Auch „Bob’s Burgers“ ist mittlerweile ein Dauerbrenner – die zehnte Staffel ist beschlossene Sache.

Laut Informationen des Hollywood Reporter wurden die Entscheidungen intern bereits vor mehreren Monaten gefällt – um für Klarheit zu sorgen, unabhängig von der inzwischen beschlossenen, 71 Millarden Dollar schweren Übernahme von FOX durch den Disney-Konzern (fernsehserien.de berichtete). Dies war wichtig, da Animationsserien eine längere Vorbereitungszeit benötigen als Realserien. Alle drei Serien, „Die Simpsons“, „Family Guy“ und „Bob’s Burgers“, werden von 20th Century Fox Television produziert. Die Einschaltquoten der linearen Ausstrahlungen sind in den USA zwar nur noch mittelprächtig, doch dank internationalen Verkäufen und hohen Abrufzahlen auf dem Streamingdienst Hulu stellen die Serien nach wie vor eine wichtige Säule für den Sender dar.

Wie lange „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane FOX noch erhalten bleibt, steht aktuell in den Sternen. Sein aktueller Vertrag läuft im Juni aus – und gerüchteweise gab es bereits Angebote von Konkurrenten. „Bob’s Burgers“-Erfinder Loren Bouchard hat hingegen seinen Vertrag mit 20th Century Fox bereits verlängert. In jedem Fall streckt FOX die Fühler nach Alternativen aus. Mit „Bless The Harts“ und „Duncanville“ gab der Sender grünes Licht für zwei neue Animationscomedys.

In Deutschland lief zuletzt im Herbst 2018 die 15. Staffel von „Family Guy“ auf ProSieben. Die Rechte an „Bob’s Burgers“ hält hierzulande Comedy Central, wo aktuell immer sonntags um 21:00 Uhr die achte Staffel als deutsche TV-Premiere zu sehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen