„familien duell“ und „Glücksrad“ kehren im Februar zurück

Neue Folgen der RTLplus-Gameshows

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.01.2017, 13:30 Uhr

„familien duell“ mit Inka Bause – Bild: RTLplus/Willi Weber
„familien duell“ mit Inka Bause

Im Herbst 2016 hat RTLplus insgesamt vier Neuauflagen klassischer Gameshows ausgestrahlt. Der junge Spartensender war mit den Quoten zufrieden und gab bekannt, dass alle vier Shows – „Jeopardy!“, „familien duell“, „Ruck Zuck“ und „Glücksrad“ fortgesetzt werden. Schon im Februar kehren die ersten beiden Formate mit ihrer jeweils zweiten Staffel zurück. Kleine Überraschung: RTLplus hat durchgemischt und neue Doppelpacks zusammengestellt. Denn ab dem 20. Februar gibt es zuerst ein Wiedersehen mit „familien duell“ und „Glücksrad“. Die insgesamt je 60 neuen Folgen werden wieder in Doppelfolgen montags bis freitags um 18:35 Uhr bzw. 19:25 Uhr gezeigt. Am späten Abend und am darauffolgenden Vormittag werden sie noch zwei Mal wiederholt.

Im Anschluss an die neuen Folgen werden aller Voraussicht nach die jeweils zweiten Staffeln von „Ruck Zuck“ und „Jeopardy!“ zu sehen sein. Sollte RTLplus an seinem Ausstrahlungsrhythmus festhalten, müsste der Starttermin für die beiden anderen Shows der 3. April sein.

Inwiefern die von den Zuschauern angemerkten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge in den zweiten Staffeln beachtet werden, wird sich zeigen. An den Rahmenbedingungen ändert sich jedenfalls nichts: Alle vier Shows werden weiterhin in ein und demselben Studio aufgezeichnet. Als Moderatoren bleiben Inka Bause, Jan Hahn, Oliver Geissen und Joachim Llambi den Formaten erhalten.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zuschauerresonanz und freuen uns auf die Fortsetzung. Die Gameshows werden in allen drei Zeitzonen sehr gut angenommen. Besonders hohe Marktanteile holen wir am Vormittag und am späten Abend. Hier liegen wir deutlich über Senderschnitt. Diese Entwicklung bestätigt das Phänomen, dass kleinere Sender ganz besonders in den Randzonen genutzt werden“, freut sich RTLplus-Senderchef Jan Peter Lacher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Na hoffentlich wird das Glücksrad so geändert, dass zumindest etwas vom früheren Charme rüber kommt.

    weitere Meldungen