Ex-RTL-Moderator Frank Papke ist tot

Schlagermoderator mit 67 Jahren verstorben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.10.2023, 10:29 Uhr

Frank Papke im Jahr 2015 – Bild: IMAGO / Funke Foto Services
Frank Papke im Jahr 2015

Der frühere, erfolgreiche Schlagermoderator Frank Papke ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das berichtet die WAZ unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen.

Der Bochumer hatte seinen Karrierehöhepunkt in den späten 1980ern und 1990ern als Schlagermoderator in den Diensten von RTL und Super RTL. Zunächst hatte der gelernte Kaufmann bei RTL die Schlagersendung „Musikrevue“, die er ab Anfang 1989 moderierte und in der er zahlreiche prominente Gäste aus der Schlagerwelt begrüßen konnte sowie auch zahlreiche Kontakte knüpfte. Den Job verlor er allerdings 1991, als RTL Schlagersänger Peter Kraus als Moderator für die Sendung engagieren konnte, der damals erfolgreich ein Comeback unternommen hatte.

Für Papke ging es anschließend weiter zu Super RTL, wo er ab 1995 „Schlagerclub mit Frank“ moderierte. Parallel war der beliebte Sohn der Arbeiterstadt Bochum Stadionsprecher des Bundesliga-Clubs VfL Bochum.

Mit seiner Bekanntheit im Gepäck und den Rücklagen aus der erfolgreichen Zeit im Fernsehen wollte sich Papke anschließend in Bochum selbstständig machen: Er investierte in eine größere Immobilie, die er zum „Schlagerpark“ ausbauen wollte, wo auch Live-Konzerte stattfinden sollten. Das Projekt konnte nie öffnen – Papke beklagte sich später über mangelnde Unterstützung von Politik und Behörden – und für den ehemaligen Moderator blieben enorme Schulden.

Schließlich brach Papke die Zelte in Deutschland ab, ging nach Mallorca und verfiel dort nach eigenen Angaben zeitweise dem Alkohol. Das hatte verschiedene, schwerwiegende gesundheitliche Folgen. In einem Interview 2015 sprach er davon, dass er etwa nach einem Sturz ein halbes Jahr im Rollstuhl gesessen habe. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2002 zog sich Papke aus der Öffentlichkeit zurück und lebte bescheiden.

2015 unternahm er schließlich noch einmal den Versuch, als Moderator in die Öffentlichkeit zurückzukehren. Zwar leitete Papke durch verschiedene Veranstaltungen, auf den Bildschirm oder ans Mikrofon zurück kehrte er letztendlich nicht. Laut WAZ büßte Papke zudem nach einer verpfuschten Zahn-OP im Ausland seine Stimme ein.

So verbrachte Papke seine letzten Jahre in Abgeschiedenheit und ist nun nach längerer Krankheit verstorben. Moderator Uwe Hübner, einer seiner Weggefährten, äußerte sich via Facebook zum Tod Papkes: Wir hatten noch vereinbart unsere gemeinsame RTL-Geschichte zu erzählen. Irgendwann mal …, aber deine Krankheit machte es nicht leicht bis unmöglich. Leider. Jetzt muss ich das alleine tun. Ruhe in Frieden, lieber Kollege Frank.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wurde jetzt von "TV Wunschliste" korrigiert, ursprünglich stand "Peter Krause" dort. War Zufall, dass es einen Schauspieler gibt, der so heißt.
    • am via tvforen.de

      Ja Peter Kraus übernahm 1991 die "Musikrevue" die als "Peters Musikrevue" fort geführt wurde.
      • am

        mach es gut dort wo du bist
        • am via tvforen.de

          Das ist sehr schade und tut mir auch für den verstorbenen leid. Kann mich noch an den Wechsel erinnern, als die Sendung dann aufeinmal "Peters Musikrevue" später "Peters Musikcafé" hieß.

          Ab da fand ich es nicht mehr toll, der Kraus, auch wenn ich ihn mag, passte dort nicht rein und stand später mehr im mittelpunkt als seine Gäste.
          • am via tvforen.de

            TV Wunschliste schrieb:
            -------------------------------------------------------
            ..., als RTL
            > Schlagersänger Peter Krause als Moderator für
            > die Sendung engagieren konnte,...

            Ich nehme an, es ist Peter Kraus gemeint?
            Peter Krause ist Schauspieler.

            weitere Meldungen