Das HBO-Projekt „The Corrections“ nimmt immer konkretere Formen an. Der US-Bezahlsender verfilmt den Jonathan Franzens Bestseller „Die Korrekturen“ als Pilot zu einer potentiellen Serie (fernsehserien.de berichtete). Bislang wurden Chris Cooper und Dianne Wiest als Darsteller verpflichtet und nun kann HBO einen ersten, wirklichen Coup verkünden.
Als einer der Hauptdarsteller konnte Ewan McGregor verpflichtet werden, der damit sein Seriendebüt gibt. McGregor schlüpft in die Rolle von Chip, dem mittleren von drei erwachsenen Kindern von Alfred (Cooper) und Enid Lambert (Wiest). Chip ist ein gelehrter Marxist, der seine Position an einem College nach der Affäre mit einer Studentin verloren hat. Jetzt arbeitet er für einen litauischen Unterwelt-Boss und betrügt amerikanische Investoren um ihr Geld. Die Familie lebt im mittleren Westen der USA in der Mitte des 20. Jahrhundert. Der Roman folgte der Familie bis in die späten 90er Jahre.
Das Drehbuch zum Piloten stammt von Jonathan Franzen selbst, der es gemeinsam mit Noah Baumbach („Der Tintenfisch und der Wal“) verfasste. Beide werden auch zusammen mit Scott Rudin als Produzenten für das Projekt tätig sein.