Europa League: Kabel eins überträgt Qualifikationsspiele
Saisonauftakt mit Hannover 96 am 2. August
Michael Brandes – 28.07.2012, 10:23 Uhr

Anders als zunächst geplant bietet kabel eins in der kommenden Woche eine sportliche Alternative zu den Olympischen Spielen. Der Privatsender überträgt die beiden Qualifikationsspiele zur Europa League zwischen Hannover 96 und St. Patrick’s Athletic.
Die TV-Rechte an der Champions League hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe zwar an das ZDF verloren, doch so ganz wollte man auf den Fußball nicht verzichten. Im Juni sicherte sich die Mediengruppe daher für kabel eins die Europa-League-Rechte, an denen sich bis dahin kein Sender interessiert gezeigt hatte (fernsehserien.de berichtete). Mit der UEFA hat sich kabel eins auf 15 Live-Spiele pro Saison geeinigt. Jeweils donnerstags wird eine Partie pro Spieltag, die der Sender frei wählen darf, live übertragen.
Nachträglich wurde nun mit der Agentur Sportfive der Erwerb eines Zusatzpakets vereinbart, das bis zu sechs Qualifikationsspiele umfasst. Hannover 96 startet am 2. August in der 3. Qualifikationsrunde in den Wettbewerb. Kabel eins überträgt das Hinspiel beim irischen Vertreter St. Patrick’s Athletic live ab 20:30 Uhr. Das Rückspiel vor heimischem Publikum folgt am 9. August (live ab 20:15 Uhr). Ab dem 23. August steigt dann der VfB Stuttgart in die Qualifikation ein. Die Hauptrunde beginnt am 20. September.
Auch das ZDF startet bereits mit den Qualifikationsspielen in die frisch erworbene Champions League. Am 21. oder 22. August wird die erste Partie von Borussia Mönchengladbach live übertragen. Der Gegner steht noch nicht fest.