ESC: Ina Müller wird deutsche Jury-Präsidentin
Fünfköpfige Jury vergibt die nationalen Punkte
Michael Brandes – 11.05.2011

Ina Müller übernimmt in diesem Jahr den Vorsitz der nationalen Jury für den „Eurovision Song Contest“. Die vierte von fünf Töchtern einer Bauernfamilie aus Köhlen im Landkreis Cuxhaven wurde Mitte der 90er Jahre als Teil des Kabarett-Duo Queen Bee bekannt. Inzwischen hat sie sich nach zahlreichen Sendungen im NDR-Fernsehen mit ihrer Talkshow „Inas Nacht“ ins Erste hochgekämpft.
Komplettiert wird die fünfköpfige Jury mit Juli-Sängerin Eva Briegel, ‚Bayern 3‘-Musikchef Edi van Beek, ‚Echo‘-Produzent Gerd Gebhardt sowie Alina Süggeler, Sängerin der Newcomerband Frida Gold.
Die Jury vergibt ihre Punkte nicht nur für das Finale am Samstag, sondern auch für das zweite Halbfinale am Donnerstag, in dem auch die deutschen Fernsehzuschauer stimmberechtigt sind. Über die Punktevergabe beim Grand Prix entscheiden das Fernsehpublikum und die nationale Jury jeweils zu 50 Prozent. Die Jurys der einzelnen Länder geben ihre Bewertungen bereits nach der Generalprobe am Vorabend jeder Show ab. Als Präsidentin der Jury wird Ina Müller am Samstag das deutsche Votum live von der Reeperbahn in Hamburg verkünden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Waders am via tvforen.de
Auch das noch!!! Nach den Moderatoren und Lena, die nächste Horrormeldung zum ESC.
Gruß Waders