„ESC“: Briten schicken Engelbert Humperdinck nach Baku

75-jähriger Schlagerstar soll die Grand-Prix-Ehre retten

Michael Brandes – 02.03.2012, 21:19 Uhr

Engelbert Humperdinck – Bild: BBC
Engelbert Humperdinck

Die jüngere Grand-Prix-Historie stellt für das Mutterland der Popmusik ein einziges Debakel dar. Mit ‚Katrina & The Waves‘ konnte Großbritannien letztmals 1997 den „Eurovision Song Contest“ gewinnen. Danach folgten reihenweise Tiefpunkte, etwa ein 22. Platz in den Jahren 2005 und 2007 oder ein 25. Platz in 2008 und 2010. Im Jahr 2003 gelang der Eurodance-Truppe ‚Jemini‘ sogar eine Null-Punkte-Performance.

Nachdem Josh Dubovie 2010 mit dem letzten Platz aus Oslo zurückkehrte, entzog die BBC ihren TV-Zuschauern das Vertrauen. Wurde der britische Vertreter in den vergangenen 50 Jahren stets vom Publikum gewählt, trifft die BBC die Entscheidung seit dem vergangenen Jahr selbst. 2011 allerdings mit durchwachsenem Erfolg: Die Boygroup ‚Blue‘ belegte in Düsseldorf mit 100 Punkten Platz 11. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden: Die BBC schickt am 26. Mai Engelbert Humperdinck nach Baku.

Der 75-jährige Schlagersänger wurde in den 60er Jahren weltweit populär mit seiner ersten Single „Release me“, die bis heute sein größter Hit ist. Seine letzten nennenswerten Chartserfolge waren in den 70ern zu verzeichnen, allerdings geht Humperdinck noch immer gelegentlich auf Tour.

„Seit den 70ern hat keine derartige Musiklegende mehr unsere Nation repräsentiert“, gibt sich BBC-Unterhaltungschefin Katie Taylor euphorisch. „Aufgrund seiner Erfahrung haben wir keine Zweifel, dass er vor den weltweit 120 Millionen Zuschauern eine außergewöhnliche Performance abliefern wird.“ Das Werk, mit dem Humperdinck in Baku ins Rennen gehen soll, ist allerdings noch unvollendet. In einem britisch-amerikanischen Joint-Venture wird der Song von ‚Grammy‘-Preisträger Martin Terefe (James Morrison, Mary J Blige) produziert und von Terefe und Sacha Skarbek, dem Co-Autoren von James Blunts „You’re Beautiful“, komponiert.

Trotz der Erfolgsflaute erfreut sich der „European Song Contest“ in Großbritannien weiterhin großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr sahen 13 Millionen Briten auf BBC One die Live-Übertragung aus Düsseldorf und hofften auf bessere Zeiten. Vom Grand-Prix-Start 1957 bis zum Jahr 1998 erreichte Großbritannien lediglich zweimal keine ‚Top 10‘-Platzierung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist der russische Beitrag:


    http://www.youtube.com/embed/UuT1obGxIrQ


    Ein bisschen sollten sie aber schon noch am synchronen Gesang feilen.
    • am via tvforen.de

      Die habe ich gestern im TV gesehen - die sind sooooooo süüüüüüüüüüß!
      Meine stimme haben die. Für mich schon jetzt einer der Favoriten. Scheinen auch schon vor ihrer Wahl eine große Youtube-Fangemeinde gehabt zuhaben.
      Da fällt mir ein - ich muss mal eben meine Wettseite aufrufen. Lag bei Lordi und Molitva auch schon richtig ;-)
  • am via tvforen.de

    Soooo schlimm isser ja nun auch nicht…

    Die BBC kann ich mit dieser Nominierung durchaus verstehen.
    Mieser als die meist unterirdischen Platzierungen, die die englischen Vertreter der letzten Jahre beim Wettbewerb eingefahren haben, kann es mit Musik-Rentner Engelbert ohnehin nicht mehr werden.
    Richtig singen kann er immerhin, worauf man bei manch anderen der ESC-Teilnehmer heutiger Tage ja nicht wetten sollte.

    Im übrigen ist die Reduzierung auf das Etikett Schnulzensänger, das ihm seit Jahrzehnten anhaftet, auch etwas ungerecht, denn das müsste dann jemand wie Tom Jones, der gemeinhin als Rock-Star durchgeht, genauso tragen.
    Wenn Engelbert gute Stücke gecovert hat, konnte man sich das auch als Nicht-Schlager-Fan schon anhören.

    Seine Orchesterversion der Kris-Kristofferson-Nummer "Help me make it through the night" z. B. gefällt mir:


    http://www.youtube.com/embed/u0uC05o5liE
    • am via tvforen.de

      Die Ergebnisse der Briten in den letzten Jahren sind angesichts der Beiträge, die ins Rennen geschickt werden, auch kein Wunder. Da waren schon furchtbare Nummern, teilweise auch altmodische Lieder, dabei.
      Das Problem ist wohl auch, dass man auf der Insel den Wettbewerb an sich noch weniger ernst nimmt, als bei uns, aber auch erst gar nicht erwartet, hörbare, verdauliche Kost zu Gehör zu bekommen.
      Aber das ist vielleicht ein generelles Problem des ESC. Die Älteren werden durch Krawallnummern á la Lordi vergrätzt, jüngere Generationen wollen es oft auch nicht wirklich hören.
      Raab einzuspannen und einen Talentwettbewerb aus dem nationalen Vorentscheid zu machen war vielleicht der Move, der den ESC in unserem Land beflügelt hatte.
  • am via tvforen.de

    Engelbert Humperdinck...nie gehört-
    und ich habe gedacht, dass wäre so eine Deutschenverarschung ;-)
  • am via tvforen.de

    https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/Esc-Engelbert-Humperdinck.jpghttp://www.demjod.de/px/LuckyLuke-DerKopfgeldjaeger-ElliotBelt-LeeVanCleef85.jpg

    http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif
  • am via tvforen.de

    Passt irgendwie zur Freak-Show zu der der "Grand prix de la chanson" geworden ist.
    Ich hoffe doch, die BBC gibt ihm ein paar tanzende Transvestiten und Feurschlucker mit auf die Bühne.
    Mit Musik hat die Veranstaltung eh nichts mehr zu tun.
    ;-)
    • am via tvforen.de

      Laie schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Ich hoffe doch, die BBC gibt ihm ein paar tanzende
      > Transvestiten (...) mit auf die Bühne.


      Ich habe gelesen, dass "Herr Schöne" grade nix besonderes zu tun hat ....
  • am via tvforen.de

    Wer will ihn schlagen? Einen alten Haudegen wie ENGELBERT HUMPERDINCK, der über so viel Performence und langjähriger Showerfahrung verfügt wird ganz sicher das Rennen machen. Endlich schickt wieder mal ein Land einen echten großen Künstler an den Start. Das mit den "No-Name"-Kasperl muß ein Ende haben. Ich wünsche mir, dass andere Länder sich anschließen und dem guten Beispiel Englands folgen.
    • am via tvforen.de

      Es ist zweifellos originell (aber auch arg verzeifelt), Engelbert zum ESC zu schicken, doch seine Musik ist sicher nicht mehr das, was ankommt in der breiten Masse.

      Er ist vielleicht dein Favorit, aber mehr auch nicht. Und dass es große Künstler leichter haben beim ESC, stimmt einfach nicht. Im Gegenteil - die fallen tiefer als die No-Names. Es wird viel erwartet, aber die Zeit hat Engelbert überholt. 1970 hätte er was reißen können, aber jetzt sicher nicht mehr.

      Lassen wir uns überraschen, ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Warum nicht Engelbert? Aber es wäre ein Wunder.
    • am via tvforen.de

      Sonja P. schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wer will ihn schlagen? Einen alten Haudegen wie
      > ENGELBERT HUMPERDINCK, der über so viel
      > Performence und langjähriger Showerfahrung
      > verfügt wird ganz sicher das Rennen machen.
      > Endlich schickt wieder mal ein Land einen echten
      > großen Künstler an den Start. Das mit den
      > "No-Name"-Kasperl muß ein Ende haben. Ich
      > wünsche mir, dass andere Länder sich
      > anschließen und dem guten Beispiel Englands
      > folgen.

      Was nützt denn Performance und Showerfahrung in so einem Wettbewerb der Paradiesvögel und musikalischen Kuriositäten ??? Glaubst du im Ernst das dieses 70 er Jahre Schleim Schnulzen Relikt auch nur ansatzweise eine Chance hat bei der Handy Teenie Generation im Jahr 2012 ? Kaum vorstellbar.
    • am via tvforen.de

      Jediklaus schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Glaubst du im
      > Ernst das dieses 70 er Jahre Schleim Schnulzen
      > Relikt auch nur ansatzweise eine Chance hat bei
      > der Handy Teenie Generation im Jahr 2012 ? Kaum
      > vorstellbar.

      Wieso Teenie Generation, der hat doch nicht einmal bei den meisten 50jährigen ne Chance.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jediklaus schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Glaubst du im
      > > Ernst das dieses 70 er Jahre Schleim Schnulzen
      > > Relikt auch nur ansatzweise eine Chance hat bei
      > > der Handy Teenie Generation im Jahr 2012 ? Kaum
      > > vorstellbar.
      >
      > Wieso Teenie Generation, der hat doch nicht einmal
      > bei den meisten 50jährigen ne Chance.

      Welcher 50 jährige ruft für irgendwelche blödsinnigen Votings an ??
    • am via tvforen.de

      gerne erinnere ich mich an die zwei Dänen, das waren auch so Überraschungssieger ... und das Lied wurde zum Ohrwurm .. taufrisch waren die 2 damals auch nicht mehr


      http://www.youtube.com/embed/AVOHQcTnTi0
    • am via tvforen.de

      Jediklaus schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Welcher 50 jährige ruft für irgendwelche
      > blödsinnigen Votings an ??

      Wir reden hier vom ESC, da rufen ne ganze Menge ältere Leute an, das geht doch quer durch alle Altersgruppen. Generell machen bei solchen Votings mehr Leute jenseits des Teenie Alters mit als du glaubst, DSDS, Big Brother, Biggest Loser und Co. sind keine Teeniesendungen, sieh dich mal in einschlägigen Foren um, da findest du von Anfang 20 bis in die 60er alle Altersgruppen.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jediklaus schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Welcher 50 jährige ruft für irgendwelche
      > > blödsinnigen Votings an ??
      >
      > Wir reden hier vom ESC, da rufen ne ganze Menge
      > ältere Leute an, das geht doch quer durch alle
      > Altersgruppen. Generell machen bei solchen Votings
      > mehr Leute jenseits des Teenie Alters mit als du
      > glaubst, DSDS, Big Brother, Biggest Loser und Co.
      > sind keine Teeniesendungen, sieh dich mal in
      > einschlägigen Foren um, da findest du von Anfang
      > 20 bis in die 60er alle Altersgruppen.

      Tatsächlich ? Die verdaddeln tatsächlich ihr Geld um da so einem Heini beim ESC die Stimme zu geben ? Für nichts ? Ohne Gegenleistung ? Kann ich nicht nachvollziehen,insbesondere nicht bei erwachsenen Leuten.Aber einige werden ja nie vernünftig..kein Wunder das es uns ja soo schlecht geht ;o)
    • am via tvforen.de

      Allein nur wegen Engelbert Humperdinck werde ich mir den Eurovisions-Song-Contest ansehen. Ich drücke ihm beide Daumen.
  • am via tvforen.de

    Hi
    Das ist doch mal EINE POSITIVE NACHRICHT!!!

    Kein "No Name" Pseudo Rock Pop Grüppchen oder Sängerchen , sondern ein Mann, der schon Millionen von Schallplatten und CD´s verkauft hat, weltweit Fernsehauftritte hatte und somit über jede Menge Erfahrung verfügt. Eine romanmtische, sanfte Stimme , die sich nicht anhört wie eine hyperaktive Schülerband, die ihre Stimmbandübungen versucht ( pardon : "s i n g t " )

    Ich freu mich drauf.
    Gruß Mr Book
  • am via tvforen.de

    .

    Engelbert, Engelbert...

    Welcher Teufel hat Dich geritten, dass Du Dir sowas auf Deine alten Tage noch antust?

    Das kann doch nur in die Hose gehen.


    http://www.irmscher.me/hosting/di-4EAQ.gif


    .
    • am via tvforen.de

      ...vielleicht hatte er nur die Alternativen "Dschunglecamp" oder "ESC" und er hat sich für ESC entschieden ...?
      Naja also mal ehrlich, es gibt schlimmeres als Engelbert und ich finde das von ihm durchaus auch mutig, sich als alter, fett gewordener, schwitzender Kerl zwischen all die Hopsies und kreischenden Wackeldackel zu trauen - seine Stimme kann sich immer noch hören lassen. ein bisschen Berechnung mag dabei sei, denn er hatte in den letzten 2 Jahren einige Erfolge und Konzerte in Russland, Ukraine, Georgien usw usw ...


      http://www.youtube.com/embed/YpfOUcSHYt0?rel=0
  • am via tvforen.de

    Why not?
    Sie haben nichts zu verlieren und Mr.Releasme erst recht nicht.
    • am via tvforen.de

      pars schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Why not?
      > Sie haben nichts zu verlieren und Mr.Releasme erst
      > recht nicht.


      wunschliste.de hat den beitrag verändert, meine aussage bezog sich auf die ersten wenigen sätze von wunschliste.de.
      nun passt das natürlich nicht mehr hier rein.
  • am via tvforen.de

    > "Seit den 70ern hat keine derartige Musiklegende
    > mehr unsere Nation repräsentiert", gibt sich
    > BBC-Unterhaltungschefin Katie Taylor euphorisch.

    Und Andrew Lloyd Webber im Jahr 2009 hat die Dame wohl schon vergessen. Die eigentliche Performerin war zwar Jade Ewen, aber ALW hat sie auf der Bühne am Piano begleitet.
    • am via tvforen.de

      der einzig gute unter vielen dummen
  • am via tvforen.de

    Dieser Schnulzenkönig ... mich gruselt's jetzt schon. Mit dieser Stimme kann ich absolut nichts anfangen.
    • am via tvforen.de

      Och, son paar Nummern aus den 60ern von ihm find ich schon ganz gut (stimmungsabhängig!). Aber es zeugt von skurrilem Humor ihn da jetzt hinzuschicken. Diese Briten, tz ;-)
    • am via tvforen.de

      Leo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dieser Schnulzenkönig ... mich gruselt's jetzt
      > schon. Mit dieser Stimme kann ich absolut nichts
      > anfangen.


      Mich gruselt es vor allem bei dem Gedanken wie er jetzt wohl aussehen mag! Ob er operiert ist?

      - Nein, ich glaube nicht: http://blogs.coventrytelegraph.net/passtheremote/Engelbert%20Humperdinck%20march%202012%20.jpg Hi,hi....
    • am via tvforen.de

      Das Riesenbild sprengt ja den ganzen Thread....http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_greenistan.gif

      Auf dem Minibild ganz oben sieht er noch erschreckender aus.
    • am via tvforen.de

      Pilch schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das Riesenbild sprengt ja den ganzen
      > Thread....http://www.greensmilies.com/smile/smiley
      > _emoticons_greenistan.gif
      >
      > Auf dem Minibild ganz oben sieht er noch
      > erschreckender aus.


      Ja, er erinnerte mich irgendwie an einen Außerirdischen bei Star Trek ...

      ich komm nur nicht ganz drauf, an wen ... Gul Dukat ???
    • am via tvforen.de

      Könnte man dieses RIESENPOSTER NICHT ENTFERNEN !!
      Ich komme mit dem hin und her rudern hier im Therad nicht mehr klar.
    • am via tvforen.de

      Also das ist für mich eine wahre Sensation. Alle Achtung, Mut und Respekt vor Engelbert Humperdinck. Im Leben gibt es immer große Überraschungen, allein schon seine Teilnahme. Es würde mich nicht wundern, wenn er glatt auf den 1. Platz käme und Eurovisions-Sieger wird.
    • am via tvforen.de

      Fischmarkt-Paule schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also das ist für mich eine wahre Sensation. Alle
      > Achtung, Mut und Respekt vor Engelbert
      > Humperdinck. Im Leben gibt es immer große
      > Überraschungen, allein schon seine Teilnahme. Es
      > würde mich nicht wundern, wenn er glatt auf den
      > 1. Platz käme und Eurovisions-Sieger wird.

      Wenn das Schule macht haben wir Heino nächstes Jahr für Deutschland auf der Matte stehen,
      der wird da bestimmt auch noch was stemmen können wenns ein wenig schräg verpackt wird.
    • am via tvforen.de

      Leonardo66 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >Ja, er erinnerte mich irgendwie an einen
      > Außerirdischen bei Star Trek ...
      >
      > ich komm nur nicht ganz drauf, an wen ... Gul
      > Dukat ???


      Eher an einen Vorta, würde ich sagen:

      http://img.geocaching.com/track/large/04de7055-3687-4c1e-adff-a9e0f7171f89.jpg

      Das ist Keevan ... ich finde, der ähnelt ihm. :o)
    • am via tvforen.de

      Er hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit Gene Simmons von KISS:

      http://topnews.in/light/files/gene-simmons.jpg
    • am via tvforen.de

      Er kann wenigstens singen!

weitere Meldungen