Erfolgreiches BBC-Drama „Poldark“ kommt zu Sony Entertainment TV

Aidan Turner verzauberte Briten in Romanadaption

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.02.2016, 14:24 Uhr

Aidan Turner ist Ross Poldark in „Poldark“ – Bild: Mammoth Screen Limited 2015
Aidan Turner ist Ross Poldark in „Poldark“

In Großbritannien war das Serienoriginal „Poldark“ von 1975 ein Kultklassiker. Zu dessen 40-jährigem Jubiläum ließ die BBC die Romanvorlage von Winston Graham neu adaptieren und verpflichtete Aidan Turner („Being Human“, „Der Hobbit“) für die Hauptrolle in „Poldark“. Wie Sony Entertainment Television nun meldet, hat man sich die Rechte bei ITV Studios Global Entertainment gesichert. Einen Ausstrahlungstermin hat man aber noch nicht verkündet.

Im 18. Jahrhundert kehrt Ross Poldark (Turner) aus dem Einsatz für die Krone im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine geliebte Heimat nach Cornwall zurück. Allerdings liegt seine bislang gekannte Welt in Trümmern: sein Vater ist verstorben, die von der Familie betriebene Mine ist längst geschlossen, sein Haus ist zerstört und die Frau, die er liebt, wird bald seinen Cousin heiraten. Und doch stellt Ross fest, dass Hoffnung und Liebe auf ganz überraschende Weise auf ihn in der alten Heimat warten.

In Großbritannien wurde die Serie um den anziehenden Serienhelden zum Straßenfeger und erhielt schnell die Bestellung über eine zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete). Daneben regten die Bilder auch den Tourismus in der rauen Region Cornwall an der Südwestküste von Großbritannien an, wo die Handlung spielt.

Die Drehbücher zur Serie stammen von Debbie Horsfield. Die hat auch eine Erklärung dafür, was die Hauptfigur bei den Briten so beliebt macht: „Er ist einer der größten Helden der Literatur. Ein Gentleman und gleichzeitig ein Rebell mit einem ausgeprägten Sinn für Moral und Gerechtigkeit, ohne jemals anmaßend zu sein. Er ist auch eine wundervoll romantische Figur, zerrissen zwischen zwei völlig verschiedenen Frauen. ( …) Ein Mann, der nicht nach den Regeln spielt und sich immer wieder mit Autoritäten anlegt. Er hat Elemente von Darcy, Heathcliff, Rochester, Rhett Butler und Robin Hood – was für eine Mischung!.“

Die erste Staffel von „Poldark“ umfasst acht Folgen, für Staffel zwei wurden zwischenzeitlich zehn Folgen bestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen