Ente der Woche: ‚Derrick‘ kehrt für allerletzten Fall zurück

Gemeinsame Ermittlung mit Horst Schimanski

Mario Müller – 27.04.2008

Unter dem Titel „Ente der Woche“ präsentieren wir Ihnen jeden Sonntag Exklusivmeldungen, die definitiv stimmen könnten, wenn sie denn wahr wären.

Der Erfolg der beiden Specials zur ZDF-Kultserie „Schwarzwaldklinik“ (fernsehserien.de berichtete) hat den Sender offensichtlich dazu inspiriert, seine erfolgreichste Krimiserie für ein 90-minütiges Special auf den Bildschirm zurückkehren zu lassen. Und als wäre die Rückkehr von Stefan Derrick nicht schon aufregend genug, soll der kultige Kriminalinspektor auch noch Unterstützung vom härtesten deutschen Fernsehbullen aller Zeiten bekommen. Horst Tappert alias Stefan Derrick und Götz George alias Horst Schimanski werden im ZDF erstmals aufeinander treffen und gemeinsam im Grünwalder Untergrund ermitteln.

Ein spektakulärer Mord in Zusammenhang mit der inzwischen eingestellten Bauplanung des „Transrapid“ vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen ist die Ausgangssituation, die den ehemaligen Kriminalinspektor Derrick, der in der letzten Folge der Serie 1997 zu „Europol“ gewechselt war, wieder in den Polizeidienst an die Isar zurückholt.

Das Drehbuch basiert auf einer Vorlage des im Frühjahr 2007 verstorbenen „Derrick“-Autors Herbert Reinecker und wurde von Bernd Schwamm und Martin Gies fertiggestellt. Regie führt „Tatort“-Altmeister Hajo Gies.

„Das Buch hat mich überzeugt“, so Horst Tappert in einer Pressemitteilung des ZDF. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Götz George und besonders auch darauf, auf meine alten Tage endlich einmal richtig herumballern zu dürfen“, ergänzt der 84-Jährige, der in 281 „Derrick“-Episoden nur selten seine Dienstwaffe zückte. Und auch Götz George ist begeistert: „Ich habe als Kind immer sehr gerne „Derrick“ gesehen und habe keinen Augenblick gezögert, als das ZDF auf mich zukam.“

In einer Gastrolle darf sich „Lindenstraßen“-Übermutter Marie-Luise Marjan einen lang gehegten Traum erfüllen und erstmals eine Wasserleiche spielen. „Laut Drehbuch hab ich außer ein bisschen ‚blubb‘ nicht viel Text. Aber ich muss wohl eine ganze Weile in der Isar aushalten und hoffe, dass der Neopren-Anzug was taucht. Glücklicherweise muss ich nicht in die Maske, da ich mich nur unter Wasser aufhalten soll. Hoffentlich treibe ich nicht ab“, sorgt sich die Schauspielerin.

Natürlich wird auch Fritz Wepper alias Harry Klein wieder mit von der Partie sein, auch wenn seine Rolle wegen Überschneidungen mit Dreharbeiten zu Weppers Hit-Serie „Um Himmels Willen“ kleiner ausfallen muss, als ursprünglich geplant. „Zum ‚Wagenvorfahren‘ wird es aber reichen“, scherzt Wepper.

Für das Special wird es auch eine neue Version des Klaus-Lage-Hits „Faust auf Faust“ geben, dem Titelsong des ersten „Schimanski“-Kinofilms („Zahn um Zahn“) aus dem Jahre 1985. „’Horst und Horst’ wird eine krachende Rock-Nummer, die den rauen Alltag im Grünwalder Ghetto lebensnah widerspiegelt“, so Klaus Lage gegenüber „dpi“.

Der unter dem Arbeitstitel „Derricks Rückkehr“ produzierte Film wird von Helmut Ringelmanns Telenova unter Federführung des ZDF hergestellt. Der WDR ist als Koproduzent beteiligt. Die Erstausstrahlung im ZDF ist für den kommenden Winter geplant, in der ARD soll der Film später auch gezeigt werden.

Schlagzeilen, die es diesmal nicht in diese Rubrik geschafft haben:

- teamWorx verfilmt Bau der Dresdner Elbquerung: „Die Brücke“ als 5-teiliger Event-Movie

- „SPIEGEL“ veröffentlicht Tagebücher von Rudi Carrell: „Alles genau geprüft“

- Wickert wird Nachrichtenchef bei Sat.1: „Profil schärfen“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen