Endet „Desperate Housewives“ nach der achten Staffel?

ABC-Verantwortliche stehen vor der Entscheidung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.07.2011, 09:16 Uhr

„Desperate Housewives“ – Bild: ABC Studios
„Desperate Housewives“

Während in diesen Tagen die Produktion der achten Staffel der „Desperate Housewives“ anläuft, müssen die Verantwortlichen hinter den Kulissen entscheiden, ob es Zeit ist, sich von den Bewohnerinnen der Wisteria Lane zu verabschieden. Wie TV Guide unter Berufung auf gut unterrichtete Quellen berichtet, könnten das Network ABC und die Produzenten bereits in den nächsten Wochen die Zukunft der Serie bestimmen.

Zwar ist „Desperate Housewives“ noch immer in den Top 25 der meist gesehenen Serien in den USA. Dennoch hat die Soap-Satire seit der ersten Staffel gut die Hälfte ihres Publikums verloren. So muss sich ABC entscheiden: will man mit einem Knall enden oder einen weiteren Quoten-Rückgang riskieren? Eine Gefahr, die bereits im Herbst besteht, müssen die „Housewives“ doch gegen den CBS-Hit „Good Wife“ am Sonntagabend antreten, genau wie gegen populäre Football-Übertragungen auf NBC.

Sollte „Desperate Housewives“ doch bis 2013 weitergehen, hat ABC bereits eine Option auf die Mitwirkung von Teri Hatcher, Felicity Huffman, Marcia Cross und Eva Longoria. Die Entscheidung über das Schicksal der Serie könnte entweder bereits vor der jährlichen Pressetour der US-Kritiker Anfang August fallen, bei der die Verantwortlichen sicher mit der „Housewives“-Frage konfrontiert werden. Oder ABC wartet ab, wie sich die Quoten im September und Oktober entwickeln, nicht nur bei den „Desperate Housewives“, sondern auch bei den neuen Projekten. ABC braucht dringend einen neuen Serienhit – sollte keine der neuen Formate diese Hoffnungen erfüllen, dürfte ein vorzeitiger Abschied von den „Housewives“ weniger wahrscheinlich sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen