EMIL 2015: „Sendung mit der Maus“ gewinnt Kinderfernsehpreis

Auszeichnungen für ZDF, Super RTL, NDR und MDR

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2015, 12:34 Uhr

Ausgezeichnet: „Die Sendung mit der Maus Spezial: Ein Maustronaut im All“ mit Weltraumfahrer Alexander Gerst – Bild: WDR/Klaus Görgen
Ausgezeichnet: „Die Sendung mit der Maus Spezial: Ein Maustronaut im All“ mit Weltraumfahrer Alexander Gerst

In diesem Jahr wurden zum 20. Mal die EMIL-Kinderfernsehpreise verliehen. Seit 1995 würdigt die Programmzeitschrift TV Spielfilm jährlich herausragende Kinder- und Jugend-TV-Produktionen. Nominiert werden können sowohl eigenproduzierte als auch lizenzierte Sendungen. Aus über 80 Einsendungen von Produktionsfirmen, Sendern und Autoren hat die Jury aus Medienpädagogen und Kritikern 2015 insgesamt sechs TV-Formate, einen Kinofilm und einen Internetauftritt prämiert.

Der WDR konnte sich zum wiederholten Mal über einen Preis für „Die Sendung mit der Maus“ freuen. Ausgezeichnet wurde die Spezialausgabe „Ein Maustronaut im All – Alexander Gerst und die Maus auf der ISS“, in der die Weltraummission von Alexander Gerst begleitet wurde. Gleich zwei Trophäen gingen an das ZDF: Preiswürdig erschien der Jury einerseits die Doku-Reihe „Take-off: Der goldene Tabaluga 2014“ und andererseits die norwegische Comedyserie „Livespiel“, die im KiKA ausgestrahlt wurde.

Super RTL konnte mit einer Auszeichnung für die US-Trickserie „Milli+Maunz“ seinen neunten Preis entgegen nehmen. Der MDR erhielt einen EMIL für die Ausstrahlung des niederländischen Films „Der kleine Zappelphilipp – Meine Welt ist bunt und dreht sich“ von 2012 über ein ADHS-geschädigtes Kind, während der NDR für die norwegisch-deutsche Abenteuerserie „Trio. Odins Gold“ mit einem Preis bedacht wurde.

Die Leser und Internetnutzer von TV Spielfilm wählten den CGI-Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ zum besten Kinofilm. „Das 3-D-Abenteuer ist grandios animiert, voller atemberaubender Szenen und liebevoller Details und dabei weitaus mehr als ein perfekt gestaltetes Animationsabenteuer, denn die Geschichte handelt von ernsten Themen wie Loyalität, Freundschaft, Familie, Respekt vor dem Leben, dem Glauben an das Gute und dem Tod“, urteilte die Jury.

Der Preis für die beste Internetseite ging an die Agentur KIDS interactive für ihre Seite www.tricKINO.de, die filmbegeisterten Kindern die Möglichkeit bietet, eigene Trickfilme zu erstellen und sich mit anderen jungen Filmfans auszutauschen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen