Elizabeth Taylor ist tot

Dreifache Oscar-Preisträgerin verstarb 79-jährig in Los Angeles

Jutta Zniva – 23.03.2011

Elizabeth Taylor ist tot – Dreifache Oscar-Preisträgerin verstarb 79-jährig in Los Angeles – Bild: YouTube-Screenshot

Elizabeth Taylor, eine der letzten großen Hollywood-Diven, ist nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Los Angeles und – wie es heißt – friedlich im Kreise ihrer Familie verstorben. Sie wurde 79 Jahre alt.

Eine ihrer ersten Filmrollen hatte die 1932 in London als Kind US-amerikanischer Eltern geborenen Schauspielerin als Elfjährige im Kinofilm „Lassie Come Home“ („Heimweh“). Fast 50 weitere Filme und auch TV-Serien wie „Fackeln im Sturm“, „All My Children“ oder „General Hospital“ folgten.

Liz Taylor wurde für ihre schauspielerische Darstellung zwei Mal mit einem Oscar ausgezeichnet: 1960 für „Telefon Butterfield 8“ und 1967 für die Rolle der Martha an der Seite ihres damaligen Ehemanns und oftmaligen Filmpartners Richard Burton im Ehedrama „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ (siehe Bild). Einen weiteren Oscar erhielt Liz Taylor, die sich nach dem Tod ihres Freundes Rock Hudson stark für die Aids-Forschung engagierte, außerdem 1993 für humanitäre Verdienste.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Heute wäre Liz Taylor 80 Jahre alt geworden...

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8e/Taylor,_Elizabeth_posed.jpg/260px-Taylor,_Elizabeth_posed.jpg
    • am

      Sie war für mich die größte und die schönste Schauspielerin der Welt.
      wenn sie auf den Bildschirm erschien hatte das was von Magie. Ihre
      Schauspielkunst nahm mich gefangen, und wenn sie in die Kamera schaute
      mit diesen Augen, herrlich. sie war der absolute Star unter den anderen
      Hollywood Legenden. Ich bin Traurig über ihren Tod, aber ihr Leiden hat ein Ende.
      • am via tvforen.de

        Heute gibt es ab 20.15 Uhr "Vater der Braut", "Elisabeth Taylor gegen Richard Burton" und "Plötzlich im letzten Sommer" auf ARTE.
        • am via tvforen.de

          flexibel schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Heute gibt es ab 20.15 Uhr "Vater der Braut",
          > "Elisabeth Taylor gegen Richard Burton" und
          > "Plötzlich im letzten Sommer" auf ARTE.

          DANKE für den Hinweis!!
        • am via tvforen.de

          flexibel schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Heute gibt es ab 20.15 Uhr "Vater der Braut",
          > "Elisabeth Taylor gegen Richard Burton" und
          > "Plötzlich im letzten Sommer" auf ARTE.


          Ich sage auch Danke. "Vater der Braut" habe ich nie gesehen, nur die Steve-Martin-Version. Und auf die Reportage freue ich mich, vor ein paar Monaten habe ich sie nur teilweise gesehen.
      • am via tvforen.de

        Vor ein paar Tagen lief die "Virginia Wolf" unabhängig vom Tod von Liz Taylor im BR.
        Was für ein Film!!
        Ich schaue ihn mir gerade an: Da fliegen ja die Fetzen!!!
        • am via tvforen.de

          Lokomotive schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Vor ein paar Tagen lief die "Virginia Wolf"
          > unabhängig vom Tod von Liz Taylor im BR.
          > Was für ein Film!!
          > Ich schaue ihn mir gerade an: Da fliegen ja die
          > Fetzen!!!


          Ich beneide dich. Den hab ich verpaßt.
        • am via tvforen.de

          Zum Glück hatte ich ihn aufgezeichnet.

          Über die Ehe(n) von Taylor/Burton wird garantiert noch mal ein Fim gedreht. Was für ein Stoff!
      • am via tvforen.de

        Und wieder einmal zeigen die Ö-R. erstmal die rote Fahne. :( Das hatte sie nicht verdient! http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-programm-zum-tod-von-liz-taylor-wuerdigung-einer-gigantin-1.1076882

        Da war ORF2(E) besser und zeigte gleich am selben Abend "Plötzlich im letzten Sommer". Daneben wird nun täglich ein Film gespielt. Leider nur verschlüsselt.

        Gruß,
        Wicket
        • am via tvforen.de

          Eine Nachricht die am Rande zu lesen war:

          http://www.shz.de/newsticker/artikeldetail/article/392/schock-ueber-taylors-tod-gabor-im-krankenhaus.html

          Zitat:
          Die 94-jährige Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor ist erneut ins Krankenhaus gebracht worden. Die Nachricht vom Tod ihrer Kollegin Elizabeth Taylor habe seine Frau total schockiert, sagte Gabors Mann, Frédéric Prinz von Anhalt.
          • am via tvforen.de

            ...die Zsa Zsa kann einem nur leid tun ... manches Mal ist der Tod wirklich eine Erlösung und für sie würde ich hoffen, dass sie nicht mehr so lange leiden muss....
          • am via tvforen.de

            Das sehe ich genauso. :(

            Gruß,
            Wicket
        • am via tvforen.de

          Was für eine großartige Schauspielerin, ich habe sie immer bewundert und mich an ihren Filmen erfreut - sie spielte ihre Rollen mit großer Leidenschaft und Überzeugungskraft - sie WAR ihre Rollen.
          Einer meiner Lieblingsfilme mit ihr ist "Die Katze auf dem heißen Blechdach" - sie war einfach nur genial!

          Wer sich informieren möchte, auf Ard.de gibt es eine Übersicht über aktuelle Programmänderungen:
          http://programm.ard.de/Programm/Starguide?char=all&mitwirkende=Elizabeth%20taylor#top

          Hab grad beim Stöbern bei Sat1.de ein schönes Bild gefunden, was ich noch nicht kannte - sehr anrührend:
          http://www.sat1.de/imperia/md/images/ratgeber_magazine/stars_and_stories/galerien/taylor_elizabeth/Elizabeth_Taylor_Mike_Todd_1957_300_404_dpa.jpg
          • am via tvforen.de

            luna32 schrieb:

            >
            > Wer sich informieren möchte, auf Ard.de gibt es
            > eine Übersicht über aktuelle
            > Programmänderungen:
            > http://programm.ard.de/Programm/Starguide?char=all
            > &mitwirkende=Elizabeth%20taylor#top

            Danke für den Link! Immer diese Horroruhrzeiten, wo kein normaler Mensch (außer meiner Mama) Fernsehen glotzt :-(
          • am via tvforen.de

            Und mein Mann, aber der ist nicht Liz Taylor interessiert....:-(
        • am via tvforen.de

          http://www.my-smileys.de/smileys3/roundsad.gif
          • am via tvforen.de

            Ich muß noch eins posten:

            http://www.morethings.com/fan/elizabeth_taylor/taylor3_1024x768_jpg.jpg
            • am via tvforen.de

              da versteht man warum sich so viele in Sie verliebt haben.....
          • am via tvforen.de

            Eine außergewöhnliche Frau und sehr gute Schauspielerin hat uns verlassen. Ich mochte sie sehr.
            Irgendwo in der TV-Vorschau las ich, das "Die Katze auf dem heißen Blechdach" mit ihr und Paul Newman bald gespielt wird. Sehenswerter und anspruchsvoller Film.
            • am via tvforen.de

              Sie war die schönste Frau der Welt und sie war eine großartige Schauspielerin.
              Unter zahlreichen Filmen haben mir am besten "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und "Giganten" gefallen. Natürlich noch viele mehr.
              Sie hatte ein aufregendes Leben, leider hatte sie auch sehr viele gesundheitliche Probleme in den letzten Jahren.
              Schön, dass ihre Familie in den letzten Stunden bei ihr war.
              • am via tvforen.de

                Der weibliche Hollywood Superstar überhaupt! seit fast 60 Jahren -bis heute , auch wenn Sie schon lange nur noch vor den kameras der presse stand. Liz Taylor war die unangefochtene Grande Dame Hollywoods .

                ob Cleopatra sich mit Lassie und Katze auf dem heißen Blechdach Virgina Woolf traf ,und sie dann zusammen Butterfield 8 anriefen -große Schauspielkunst war es immer . Exessiv war ihr Leben, sicher in viele phasen nicht glücklich ,aber doch immer ereignisreich .....die 79 Jahre ihres lebens hat sie voll genutzt und sicher auch viel genossen -Sie hat gelebt in der wohl wörtlichsten weise die denkbar ist.....

                und hinterlassen hat Sie uns Zuschauern grandiose ,zeitlose Meisterwerke des Kinos .

                und dafür einfach DANKE !


                Gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              Sie war wirklich eine sehr schöne Frau.
              Sie war auch eine große Diva.
              Als Schauspielerin für mich am besten in " Wer hat Angst vor Virginia Woolf ".

              R.I.P.
              • am via tvforen.de

                [url]http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,752744,00.html[\url]
                • am via tvforen.de

                  Wie ich auch gerade höre, ist Elizabeth Taylor gestorben ... ──► http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Taylor

                  Mit ihr ist eine der große Schauspielerin und vielleicht eine der letzten großen "Diven" von uns gegangen.

                  Mir wird sie sicher auch in Erinnerung bleiben, weil mich die häufigen Meldungen und Zustandsberichte auf der letzten Seite meiner Tageszeitung unter "Vermischtes" und "Aus aller Welt" uä. fast mein ganzes Leben lang begleiteten.

                  Möge sie in Frieden ruhen.
                • am via tvforen.de

                  ...was für eine tolle Frau war das ..
                  was für ein Zufall ... am WE hatte ich mir noch ein altes Video herausgesucht "Under Milk Wood" von Dylan Thomas, wo auch der grosse Richard Burton mitspielt und Liz Taylor die Rosie Probert darstellt ... ganz grosses Kino...
                  Das war wohl ihr ganzes Leben -
                  Vale, Elizabeth - Du warst schön, talentiert und diszipliniert - wohl bis zum Ende
                • am via tvforen.de

                  Was für eine traurige Nachricht!

                  Machs gut Liz!

                  Du hast uns mit deinen Filmen viel Freude bereitet!!
                • am via tvforen.de

                  Das ist sehr traurig. :(

                  Ich hab sie erst vor ein paar Tagen noch in dem Miss-Marple-Film "Tod im Spiegel" von 1980 gesehen.

                  Wieder ist eine/einer der Großen für immer von der Bühne getreten und hinterläßt eine Lücke und viele schöne Erinnerungen.

                  TVMaster74
                • am via tvforen.de

                  Ich habs auch gerade gelesen. Eine tolle Frau und Schauspielerin. Ruhe in Frieden, Liz.
                • am via tvforen.de

                  Eine gute Schauspielerin, eine wunderschöne Frau - leider Zeit ihres Lebens sehr unglücklich und in den letzten Jahren auch krank.

                  Ich habe sie gern gesehen, es tut mir sehr leid.
                • am via tvforen.de

                  :( Traurig. Eine tolle Frau!!!

                  Vielleicht klappt es jetzt im Himmel mit Richard. Diese Liebesgeschichte rührt mich immer und immer wieder!
                • am via tvforen.de

                  Tolle Schauspielerin und interessante Persönlichkeit und wunderschön:

                  http://4.bp.blogspot.com/_YuTOkuyc-Oc/SkpAmC0DuwI/AAAAAAAAAUk/Y_VqDxbpFpo/s400/ElisabethTaylor.jpge
                • am via tvforen.de

                  Mein Gott, war die schön!
                • am via tvforen.de

                  ooh ja...eine großartige Frau, eine tolle schauspielerin!

                  sie und Richard, dass war schon was ganz besonderes! ich fand es immer schade dass es die beiden nicht zusammen ausgehalten haben......
                • am via tvforen.de

                  Ich war jetzt kein großer Fan von Ihr, aber ich verneige mich dennoch vor 2 Dingen.

                  1.
                  Für Ihr Engagement rund um HIV-Positive und AIDS-Kranke

                  2.
                  Für Ihre Darstellung in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", bei dem ich mich
                  ERST VOR 3 TAGEN aufraffen konnte Ihn endlich einmal anzugucken.
                  Wow, was für eine Schauspielerische Leistung. Respekt !!!
                  Den "Oscar" hat Sie definitiv verdient.


                  Mach´s gut Liz.
                • am via tvforen.de

                  Das sagte ich auch gerade...
                • am via tvforen.de

                  Beverly Boyer schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > :( Traurig. Eine tolle Frau!!!
                  >
                  > Vielleicht klappt es jetzt im Himmel mit Richard.
                  > Diese Liebesgeschichte rührt mich immer und immer
                  > wieder!


                  Ich hoffe, dass die Doku über die beiden, die vor ein paar Wochen auf arte lief, wiederholt wird. Ich habe leider nicht alles sehen können.

                  Aber eine glückliche Beziehung war das nicht, sie haben sich gegenseitig zur Weißglut getrieben, jeder war eifersüchtig auf den Ruhm des anderen (Burton soll es sehr gekränkt haben, dass nicht er, sondern seine Frau den Oscar bekam) und handgreiflich wurden beide auch oft.
                • am via tvforen.de

                  Eine der letzten großen Hollywood Diven, eine Grande Dame des amerikanischen Films, ist von uns gegangen. In frühen Filmen war sie für mich eine der schönsten amerikanischen Filmschauspielerinnen, und ihr Lassie-Film und auch ihre Rolle als National Velvet brachten mich zum Glühen. Ich mochte sie in vielen ihrer Filme, wenn es auch einige gab, die mir nicht so gefielen. Dennoch, sie war ein "Star", mit allem, was "dazu gehört" - in ihrer Ehe mit dem nicht minder großartigen Richard Burton flogen die fetzen, ebenso wie in manchen ihrer Filme. Elizabeth Taylor hat mir viele schöne Stunden beschert und dafür werde ich sie, vor allem als schöne junge Schauspielerin, immer in Erinnerung behalten.
                  Danke, Liz, für wunderbare Filmmomente. Und ich bin sicher - irgendwo da oben warten Richard und einige deiner anderen (Film)-Lieblinge auf dich...

                  Der Lonewolf Pete
                • am via tvforen.de

                  Ich kann mich nur anschließen!
                  Eine wirklich tolle Frau, im Film wie im Leben.
                • am via tvforen.de

                  Ich kann mich nur anschließen!
                  Eine wirklich tolle Frau, im Film wie im Leben.
                • am via tvforen.de

                  Tolle Frau, tolle Filme. Machen sie es gut Mrs. Taylor, Monty wird sich freuen :-)
                • am via tvforen.de

                  Elisabeth Taylor war eine überaus talentierte Schauspielerin und eine Frau, die ihresgleichen sucht.
                  :...(

                  Sir Hilary schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Der weibliche Hollywood Superstar überhaupt!
                  > seit fast 60 Jahren -bis heute , auch wenn Sie
                  > schon lange nur noch vor den kameras der presse
                  > stand. Liz Taylor war die unangefochtene Grande
                  > Dame Hollywoods .
                  >
                  > ob Cleopatra sich mit Lassie und Katze auf dem
                  > heißen Blechdach Virgina Woolf traf ,und sie dann
                  > zusammen Butterfield 8 anriefen -große
                  > Schauspielkunst war es immer . Exessiv war ihr
                  > Leben, sicher in viele phasen nicht glücklich
                  > ,aber doch immer ereignisreich .....die 79 Jahre
                  > ihres lebens hat sie voll genutzt und sicher auch
                  > viel genossen -Sie hat gelebt in der wohl
                  > wörtlichsten weise die denkbar ist.....
                  >
                  > und hinterlassen hat Sie uns Zuschauern grandiose
                  > ,zeitlose Meisterwerke des Kinos .
                  >
                  > und dafür einfach DANKE !
                  >
                  >

                  Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Danke für deine Worte, Sir Hilary!!!

                  Galvan schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > Für Ihr Engagement rund um HIV-Positive und
                  > AIDS-Kranke
                  >


                  Dafür gebührt ihr auch mein Respekt!!!

                  Ich habe mir gestern noch einmal mit "Sweet Bird of Youth" eine ihrer späteren Filme und wie "Suddenly Last Summer" eine weitere Tennessee Williams Adaption angesehen. Obwohl es eine TV Adaption war, verstand sie es einmal mehr, diesen Film durch ihre beeindruckende Leistung eine persönliche Note zu verleihen.

                  R.I.P.

                  Wicket
                • am via tvforen.de

                  Leider..

                  von den Großen werden es immer weniger.
                  Von denen, die mich immer gefesselt hatten ist es noch Kim Novak.
                  Und dann - man glaubt es kaum - aus noch früheren Tagen Joan Fontaine in Rebecca oder auch in Verdacht..
                  Irgendwann ist das alte Hollywood nur noch Erinnerung in bewegten Bildern.

                  Buchbinder

              weitere Meldungen