Einsfestival nimmt „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon ins Programm

US-Late-Night-Show ab 2016 im deutschen Fernsehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.12.2015, 13:47 Uhr

Jimmy Fallon – Bild: NBC/Lloyd Bishop
Jimmy Fallon

Seit dem gestrigen Abschied von Stefan Raabs „TV total“ hat das deutsche Fernsehen keine tägliche Late-Night-Show mehr vorzuweisen. Vielleicht hat das eine Rolle bei der Entscheidung gespielt, die Einsfestival getroffen hat. Denn der ARD-Spartenkanal wird ab dem kommenden Jahr die „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ ausstrahlen. Die US-Late-Night-Show ist dank eines Deals zwischen NBC und dem WDR ab dem 26. Januar werktags gegen 23:00 Uhr im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Schon im vergangenen Jahr fand Jimmy Fallons Show eine deutsche Heimat beim Jugendkanal joiz, der mittlerweile nur noch im Internet sendet. Nach einigen Monaten verschwand die Sendung allerdings wieder aus dem Programm. Im Zeitalter von YouTube und Co. erfreut sich Jimmy Fallon allerdings trotzdem auch in Deutschland steigender Beliebtheit, da Highlight-Clips der Sendung frei zugänglich online veröffentlicht werden.

Fallon, ein Veteran von „Saturday Night Live“, hatte im März 2009 die „Late Night“ von Conan O’Brien übernommen. Anfang 2014 übernahm Jimmy Fallon die „Tonight Show“, die zuvor 22 Jahre lang von Jay Leno präsentiert wurde (mit einem mehrmonatigen Zwischenspiel von Conan O’Brien) und setzte sich unmittelbar an die Spitze des Quotenwettkampfs mit den Late-Night-Konkurrenten David Letterman und Jimmy Kimmel. Da überraschte es kaum, dass NBC kürzlich einen großen Vertrauensbeweis aussprach und den Vertrag mit Fallon als Gastgeber der „Tonight Show“ auf einen Schlag um sechs Jahre verlängerte. Somit ist das Bestehen der Show bis mindestens ins Jahr 2021 gesichert.

Eine gekürzte Version der Show ist übrigens auch täglich um Mitternacht auf dem frei empfangbaren Sender CNBC Europe zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da wird dann wahrscheinlich immer die Ausgabe vom Vorabend gezeigt, oder?

    Kann man die Sendungen auch online nach der Ausstrahlung sehen?
    • am via tvforen.de

      OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Da wird dann wahrscheinlich immer die Ausgabe vom
      > Vorabend gezeigt, oder?

      Ja, genau, bzw. am Montag immer die Ausgabe vom vorigen Freitag.

      > Kann man die Sendungen auch online nach der
      > Ausstrahlung sehen?

      Gute Frage, da bin ich auch mal gespannt. Auf jeden Fall wird es nach der Erstausstrahlung um 23 Uhr jeweils um 3 Uhr eine Wiederholung geben.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > > Kann man die Sendungen auch online nach der
      > > Ausstrahlung sehen?
      >
      > Gute Frage, da bin ich auch mal gespannt.

      Die Spannung kann ich euch nehmen... Achtung SPOILER ;)

      Für die Show hat 1festival keine Online-Rechte erworben.
  • am via tvforen.de

    Klasse! Ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der sich dafür interessiert.

    Von mir aus könnten gerne mehr der englischsprachigen Formate gesendet werden - "Last Week Tonight with John Oliver", "The Jonathan Ross Show", "The Graham Norton Show" - Da schaue ich gerne mal rein, wenn mich Gäste interessieren.

    Im Gegensatz zu Raab sind diese Gastgeber auch auf ihre Gäste vorbereitet.

    Im Übrigen finde ich das Neo Magazin Royale extrem gut, obwohl ich denke, dass das oft genug eine Art "Nerd-Humor" ist den nicht jeder versteht und der auch auf eine altersmäßig sehr enge Zielgruppe ausgelegt ist.
    Das konnte man schon zu Beginn der letzten Folge sehen. Wer jünger als 30 und älter als 45 ist, wird mit "SCUMM", "Script Creation Utility for Maniac Mansion" wahrscheinlich nichts anfangen können.
    • (geb. 1994) am

      Genial. Schaue Jimmy Fallon seit 2011 (Late Night with Jimmy Fallon und The Tonight Show Starring Jimmy Fallon) im Internet. Hoffe dass die Sendung lange im deutschsprachigem Fernsehen (mit deutschem Untertitel für die, die kein oder nur wenig Englisch verstehen) zu sehen ist und vielleicht auch mal Late Night with Seth Meyers dazu kommt. Grüsse aus der Schweiz
      • am via tvforen.de

        .

        Super! Darauf freue ich mich schon.

        weitere Meldungen