„Ein Krimi vom Bodensee“: Neuer Fall für Hayal Kaya und Julian Bayer als Kommissare im Ersten

Drehstart für zweite Folge der neuen Krimi-Reihe

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.03.2024, 18:00 Uhr

Hayal Kaya (r.) und Julian Bayer (l.) sind die Kommissare der neuen „Krimi vom Bodensee“-Reihe – Bild: Das Erste/SWR
Hayal Kaya (r.) und Julian Bayer (l.) sind die Kommissare der neuen „Krimi vom Bodensee“-Reihe

Das Erste kündigt eine Fortsetzung der neuen „Ein Krimi vom Bodensee“-Reihe für das SWR Fernsehen an. Nach ihrem Debüt als ungleiches Ermittlerduo vor über 6,6 Millionen Zuschauern im Dezember 2022, beginnen nun die Dreharbeiten für einen neuen Fall mit den beiden Hauptdarstellern Hayal Kaya und Julian Bayer.

In „Identität“ entwickelt sich ein gesunkenes Boot mit einem Toten auf dem Bodensee und ein verschwundener Hauptverdächtiger für die beiden Konstanzer Kommissare zu einem verzwickten Fall. Die Ausstrahlung ist für Ende des Jahres erneut auf dem DonnerstagsKrimi-Sendeplatz im Ersten geplant.

Als die Leiche von Henry Budde (Andreas Jentzsch) aus dem Bodensee geborgen wird, der mitsamt seinem Boot auf dem Bodensee kenterte, beginnt für die Kommissare Elena Barin (Kaya) und Achim Schatz (Bayer) ein Wettlauf gegen die Zeit. Recht schnell rückt Stefan (Lasse Myhr), der Sohn des Ermordeten, als Hauptverdächter ins Zentrum der Ermittlungen … erst recht, da er spurlos verschwunden ist. Unabhängig davon wird zeitgleich der am Kopf verletzte Moritz Muhl (Tilman Strauß) in einem Hotel aufgefunden, der sich an die Geschehnisse der vergangenen Tage nicht mehr erinnern kann.

Während die Kommissare noch rätseln, ob Muhl Täter oder Opfer ist, erreicht sie ein anonymer Hinweis: In einem Wald soll ein weiteres Opfer in einer Kiste lebendig begraben worden sein. Es ist Stefan – und es bleiben weniger als 24 Stunden, um ihn zu retten. Als die Kommissare dann auch noch auf eine 30 Jahre alte Leiche stoßen, ist die Verwirrung perfekt. Die Ermittlungen verlangen von den Kommissaren alles ab. Darüber hinaus finden die beiden in ihrem zweiten gemeinsamen Einsatz durchaus überraschende Gemeinsamkeiten – auch wenn sich Achim noch schwer damit tut, Elena als seine neue Chefin und Dienststellenleiterin zu akzeptieren.

Die türkische Schauspielerin Hayal Kaya stellt in der Serie die erste transidente Ermittlerin im deutschen Fernsehen dar. Zum weiteren Ensemble gehören erneut Aliki Hirsch und Florian Kleine neben Janina Elkin, Julia Becker, Julian Trostorf und Maximilian Dirr in nicht näher genannten Rollen.

Das Drehbuch stammt von Stefanie Veith und Michael Comtesse, die Regie führt abermals Holger Haase. Produziert wird die Reihe „Ein Krimi vom Bodensee“ von Polyphon Baden-Baden im Auftrag von ARD Degeto Film und SWR für die ARD.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen