„Ein Fall für zwei“: Sekretärin Helga in Rente geschickt

„Umgestaltung“ der Anwaltskanzlei

Jutta Zniva – 10.10.2008

Renate Kohn wird als Dr. Lessings Sekretärin Helga in „Ein Fall für zwei“ in den Ruhestand geschickt. Wie eine ZDF-Sprecherin der Nachrichtenagentur „ddp“ mitteilte, sei die Rolle im Zuge einer Gesamt-„Umgestaltung“ der Anwaltskanzlei bereits mit Caroline Grothgar (40) besetzt.

Renate Kohn, die als Anwaltssekretärin Helga bereits für ihren „Lieblingschef“ Dr. Renz (Günter Strack), Dr. Franck (Rainer Hunold), Dr. Voss (Mathias Herrmann) und zum Schluss für Dr. Lessing die rechte Hand war, sei aus der Serie „rausgeschrieben“ worden, erzählte die Schauspielerin der „Bunten“. Das ZDF wolle frischen Wind in „Ein Fall für zwei“ bringen.

Caroline Grothgar („Marienhof“, „Balko“, „Küstenwache“) stehe laut ZDF bereits seit Februar für die Serie vor der Kamera und werde am 5. Dezember das erste Mal zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hallo, ich bins, Matula. Ich wollte nur sagen, dass die Sekretärin, die nette Helga, gegen meinen Willen die Serie verlassen hat. Dabei sah sie noch so gut aus, besser als ich jedenfalls.

    Die Neue nervt, die olle Schickse. Dr. Lessing geht sie auch auf den Sack. Ich werde mal mit dem ZDF sprechen, vielleicht lässt sich noch was machen.

    Haltet die Ohren steif,
    Matula
    • am via tvforen.de

      Hi,

      ja, auch an der guten, alten Helga nagt der Zahn der Zeit. :-)). Nee, mal Spass bei Seite. Um die Serie zu verjüngen müsste man ja Matula durch einen jüngeren Detektiv austauschen und auch Dr. Lessing durch einen jüngeren Anwalt ersetzen. Was natürlich gar nicht geht und absoluter Quatsch wäre. Jugendwahn hin oder her, meinen die Programmacher jetzt, das bei einer jüngeren Sekretären mehr Jugendliche zuschauen würden als bisher?

      Gruss
      Sascha
      • am via tvforen.de

        Mensch Josef - konntest du denn da nichts machen ?........
      • am via tvforen.de

        Nee, leider nichts. Bin ja selbst froh, wenn mir das ZDF noch Fälle zum ermitteln gibt. Jetzt in der harten Zeit der Wirtschaftskrise. :-))

        Gruss
        Sascha
      • am via tvforen.de

        Jo - und immer noch kein schäfchen im trockenen - fang mal an rücklagen zu schaffen - aber nur bei der sparkasse ,-)))
      • am via tvforen.de

        Am besten cash auf die Hand. Wie gesagt, 800,- Euro pro Tag plus Spesen. Denn nur bares ist wahres. :-))
      • am via tvforen.de

        richtich - ich dachte 200 pro tag - achnee das is der indem wohnwagen....
      • am via tvforen.de

        Da müssten sie aber schon ne 20-25jährige da hinsetzen oder zumindest ne jugendlich wirkende. Mir würde da Annett Renneberg einfallen, aber die gibt sich bestimmt nicht mit der Rolle der kaffeekochenden "Gelegentlichkeits"-Auftritt-Lady zufrieden nach den Donna Leon Filmen.
    • am via tvforen.de

      Ich finde es auch schade, daß sie in Rente geht. Immerhin, sie war irgendwie der gute Geist der Sendung. Sehlby
      • am via tvforen.de

        Matula ist Freiberufler und kann daher arbeiten, bis er umfällt. Helga ist hingegen eine Angestellte, die ihr Rentenalter erreicht hat und daher in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wird.
        • am via tvforen.de

          Norbert schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Matula ist Freiberufler und kann daher arbeiten,
          > bis er umfällt. Helga ist hingegen eine
          > Angestellte, die ihr Rentenalter erreicht hat und
          > daher in den wohlverdienten Ruhestand geschickt
          > wird.

          Und warum durfte Hauptkommissar Kress (Rolf Schimpf) noch mit 89 Jahren im Dienst sein?
        • am via tvforen.de

          Norbert schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Matula ist Freiberufler und kann daher arbeiten,
          > bis er umfällt. Helga ist hingegen eine
          > Angestellte, die ihr Rentenalter erreicht hat und
          > daher in den wohlverdienten Ruhestand geschickt
          > wird.


          sollte das eine Antwort auf meinen beitrag sein ?????????
        • am via tvforen.de

          Wilkie schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Norbert schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Matula ist Freiberufler und kann daher
          > arbeiten,
          > > bis er umfällt. Helga ist hingegen eine
          > > Angestellte, die ihr Rentenalter erreicht hat
          > und
          > > daher in den wohlverdienten Ruhestand geschickt
          > > wird.
          >
          > Und warum durfte Hauptkommissar Kress (Rolf
          > Schimpf) noch mit 89 Jahren im Dienst sein?



          Korrektur : 82 Jahre!
      • am via tvforen.de

        Helga dürfte doch mittlerweile längst im Rentenalter sein. Da ist es nur logisch, dass man sie aus der Serie herausschreibt. Alles andere wäre doch etwas unglaubwürdig. Und die Neue ist auch schon 40 - so hübsch und attraktiv wird sie nun auch wieder nicht sein. *in Deckung geh'*
        • am via tvforen.de

          Ist der Claus-Theo nicht auch schon im Rentenalter ?
          Aber wenn man ihn rausschreibt.
          Das geht ja gar nicht !
        • am via tvforen.de

          Norbert schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Helga dürfte doch mittlerweile längst im
          > Rentenalter sein. Da ist es nur logisch, dass man
          > sie aus der Serie herausschreibt. Alles andere
          > wäre doch etwas unglaubwürdig. Und die Neue ist
          > auch schon 40 - so hübsch und attraktiv wird sie
          > nun auch wieder nicht sein. *in Deckung geh'*


          da hat aber jemand überhaupt kein talent im beobachten ! - erstens ist Helga noch lange keine 65 zweitens sind die 40 jährigen in der regel heute sehr attraktiv und hübsch.....
          ich bedauere auch das Helga zukünftig nicht mehr dabei ist - überhaupt hätte man sie ab und an mal stärker einbinden können als immer nur den kaffee zu bringen.....

          Gruß Sir Hilary
        • am via tvforen.de

          Sir Hilary schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > erstens ist Helga noch lange keine
          > 65

          Noch liegt das Renteneinstiegsalter bei Frauen bei 60. "Ein Fall für zwei" läuft seit 1981, also seit 27 Jahren. Wenn die Figur Helga jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wird, war sie zu Beginn der Serie 33, also sieben Jahre jünger als ihre Nachfolgerin.

          Sir Hilary schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > zweitens sind die 40 jährigen in der regel
          > heute sehr attraktiv und hübsch...

          ...
      • am via tvforen.de

        Ja, ja ! Der Jugendwahn hat auch bei "Ein Fall für Zwei" nicht halt gemacht.
        Wahrscheinlich ist die Neue, hübscher und attraktiver.
        Die Helga war doch so was, wie eine Identitäts-Figur.
        Schade, schade !
        • am via tvforen.de

          Ja kann dir nur recht geben. War sehr erstaunt das se die rausgeschrieben haben und so alt wie Claus-Theo Gärtner sieht sie noch lange nicht aus :-)
        • am via tvforen.de

          Ja, find ich auch.

          Mit Helgas Weggang geht eine Ära zu Ende. Dabei hätte sie doch verdient gehabt, auch mal ne umfangreiche Rolle zu spielen - wie z.B. als geisel eines Gangsters oder so. Immer nur Kaffee kochen war doch etwas undankbar.

          Schade... ich hätte ihr gewünscht, der Serie noch länger erhalten zu bleiben.

          Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen