„Ein Fall für zwei“: Ausstrahlung neuer Folgen in Sicht
ZDF-Krimi mit Antoine Monot, Jr. und Wanja Mues
Glenn Riedmeier – 21.03.2023, 08:00 Uhr
Während das ZDF anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums jüngst zahlreiche Klassiker-Folgen aus den unterschiedlichen Ären von „Ein Fall für zwei“ in die Mediathek gestellt hat (fernsehserien.de berichtete), sorgt der Mainzer Sender demnächst für frischen Nachschub. Vier neue Folgen mit Antoine Monot, Jr. und Wanja Mues in den Hauptrollen sind ab dem 5. Mai wieder freitags um 20:15 Uhr zu sehen. „Ein Fall für zwei“ löst somit „Der Alte“ als Freitagskrimi ab, dessen neue Staffel in der Woche davor endet. Jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung liegt die jeweilige Folge vorab in der ZDFmediathek.
In der ersten neuen Folge „Sondengänger“ eskaliert ein Streit zwischen den beiden Brüdern Elias (Nicolas Schwarzbürger) und Johann Bugiel (Ludwig Trepte). Elias wird am Tag darauf tot aufgefunden, Johann gerät unmittelbar unter Tatverdacht. Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) versucht zusammen mit Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) Johanns Unschuld zu beweisen.
Die Brüder Bugiel waren als Hobby-Archäologen beim Sondengehen offenbar auf einen interessanten Fund gestoßen. Leo taucht daraufhin ins Sondengängermilieu ein. Mario Karl (Kai Schumann), ein ziemlich erfolgloser Sondler, schien wenig erfreut davon zu sein, dass sich die Brüder in seinem Revier herumtrieben. Die Antiquarin Elke Rühl (Adriana Altaras) scheint in den Fall verwickelt zu sein. Und welche Rolle spielt der Weinhändler Hademar Steiner (August Zirner), der sich am Tatabend an der Baustelle aufhielt, auf der Elias gefunden wurde?
Bettina Zimmermann ist wieder als Staatsanwältin Claudia Strauss dabei, Dagmar Operskalski als Haftrichterin Helen Sibirski. Regie führte Florian Gottschick nach einem Buch von Andreas Bradler und Kristian Wolff. „Ein Fall für zwei“ ist eine Gemeinschaftsproduktion des ZDF, SRF und ZDF Studios.
2014 traten Wanja Mues und Antoine Monot, Jr. das Erbe von Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus an. Gärtner verkörperte den Detektiv Josef Matula von Episode 1 im Jahr 1981 bis zur 300. Folge im Jahr 2013. Frielinghaus war als Dr. Markus Lessing ab dem Jahr 2000 und Episode 182 an seiner Seite.