Ehemaliges TNT-Projekt „Shooter“ erhält Pilot-Bestellung bei USA

Ryan Phillippe übernimmt in Filmadaption Rolle von Mark Wahlberg

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.08.2015, 10:37 Uhr

Ryan Phillippe in „Secrets and Lies“ – Bild: ABC
Ryan Phillippe in „Secrets and Lies“

USA Network hat den Serienpiloten „Shooter“ bestellt und gleichzeitig Ryan Phillippe als Hauptdarsteller angekündigt. Das Projekt basiert auf dem Buch Point of Impact von Stephen Hunter und dessen ebenfalls „Shooter“ benannter Verfilmung mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle. Phillippe hatte in der fünften Staffel von „Damages – Im Netz der Macht“ vorsichtig das Fernsehgeschäft ausprobiert und war dann mit der ersten Staffel von „Secrets and Lies“ dort verblieben. Zuletzt wurde er als Darsteller der Hauptfigur in der Marvel-Serie „Iron Fist“ gehandelt.

Ursprünglich hatte USA Networks Kabelkonkurrent TNT eine Adaption von „Shooter“ in Auftrag gegeben (fernsehserien.de berichtete) – dort hätte es gut zu „Legends“ gepasst. John Hlavin („The Shield“) zeichnet für das Drehbuch verantwortlich.

Buchvorlage, Film und Serie handeln von dem früheren Marine Bob Lee Swagger, der aus dem selbst gewählten Ruhestand geholt wird, um ein Attentat auf den US-Präsidenten zu verhindern. Von einer geheimen Gruppierung wird er jedoch als Sündenbock für den versuchten Mord gebrandmarkt. Swagger taucht unter und will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, wozu er alle seine Fähigkeiten aufbieten muss.

Hlavin fungiert neben Wahlberg und dessen Produktionspartner Steven Levinson sowie Lorenzo di Bonaventura als Executive Producer. Phillippe erhält einen Producer-Credit.

Paramount hat zuletzt bei der Entwicklung neuer Serienprojekte verstärkt auf sein Filmarchiv zurückgegriffen. So hat FOX jüngst eine Serienversion von „Minority Report“ bestellt, während Nickelodeon dabei ist, eine Adaption von „School of Rock“ auf die Beine zu stellen. HBO arbeitet unterdessen an einer Serienvariante von „Shutter Island“, bei der Martin Scorsese als Produzent fungiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen