Ehemaliger ZDF-Chefredakteur Reinhard Appel gestorben

Präsentierte bis 1991 „Journalisten fragen – Politiker antworten“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.06.2011, 18:14 Uhr

Reinhard Appel als Diskussionsleiter in „Journalisten fragen …“ – Bild: ZDF/Renate Schäfer
Reinhard Appel als Diskussionsleiter in „Journalisten fragen …“

Ohne ihn hätte es vielleicht weder das „heute journal“, noch das Wirtschaftsmagazin „WISO“ in bekannter Form gegeben. Reinhard Appel war von 1976 bis 1988 Chefredakteur das ZDF und prägte den Sender in dieser Zeit maßgeblich. Daneben rückte er in politischen Diskussionsrunden seinem Gegenüber unerschrocken mit harten Fragen auf den Leib. Am vergangenen Sonntag verstarb Appel im Alter von 84 Jahren.

1927 wurde Reinhard Appel in Königshütte in Oberschlesien geboren. 28 Jahre lang arbeitete er als Zeitungskorrespondent, bevor er 1963 einem breiteren Publikum durch das noch sehr junge ZDF bekannt wurde. Als Moderator von „Journalisten fragen – Politiker antworten“ stellte er bis 1991 in fast 250 Sendungen den Politikern der Bonner Republik jene Fragen, die auch den Bürger unter den Nägeln brannten. Daneben präsentierte er als Teil der Wahlberichterstattung im ZDF die Elefantenrunden mit den jeweils amtierenden Bundeskanzlern und ihren Herausforderern.

Nachdem Appel drei Jahre lang den Deutschlandfunk als Intendant geleitet hatte, stieg er 1976 im ZDF zum Chefredakteur auf. Ab 1992 betreute er außerdem die Zusammenführung des ehemaligen Ostberliner Senders Deutschlandsender-Kultur, des Kölner Deutschlandfunks und von RIAS Berlin zu dem neuen Sender Deutschlandradio. Der nahm 1994 seinen Sendebetrieb auf. Für die Leistungen in seiner Karriere erhielt Reinhard Appel unter anderem den Adolf-Grimme-Preis und die Goldene Kamera.

ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Appel als „eine der wichtigsten journalistischen Persönlichkeiten in der Nachkriegsgeschichte der deutschen Publizistik. In der Zeit der großen innenpolitischen Auseinandersetzungen der 70er und der 80er Jahre war er ein ständiger Mahner und streitbarer Kämpfer für die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Keine Resonanz auf dieses Themen? Ist die Ära Appel denn schon so lange her?
    Ich habe ihn TV-mäßig gut gekannt und verneige mit einem kompetenten
    Journalisten, der das ZDF maßgeblich mit geprägt hat.

    weitere Meldungen