Nehmen Abschied vom „Duell um die Welt“: (v. l.) Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Jeannine Michaelsen
Bild: Joyn/Nadine Rupp
Auch die schönste Reise muss einmal zu Ende gehen: Ab dem 30. November zeigt ProSieben die letzten drei Folgen von „Das Duell um die Welt“ – und das erstmals am Sonntagabend! Auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr beerbt die Abschiedsvorstellung die neuen Folgen von „Wer stiehlt mir die Show?“, die am kommenden Sonntag (19. Oktober) starten.
Mit den letzten drei Ausgaben geht eine der erfolgreichsten Shows von ProSieben zu Ende, in der Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in über 13 Jahren ihre Grenzen immer wieder aufs Neue ausgelotet haben. In der finalen Staffel wird ein letztes Mal um den ultimativen Weltmeistertitel gespielt. Für die Abschiedstour hat das Team einige bekannte Gesichter zurückgeholt.
Erhalte News zu Das Duell um die Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Duell um die Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit 2012 entstanden vom „Duell um die Welt“ 34 Folgen, 156 Einspielfilme aus 56 Ländern und das bei insgesamt 621.000 gereisten Kilometern. Laut Sender stellten sich 74 Prominente den Herausforderungen, begleitet von 193 Absagen und vier Kandidaten, die nach ihrer Teilnahme nie wieder antworteten. 48 Visa, 42 Sprachen, 265 Explosionen und 56 Ohrfeigen wurden ebenfalls verzeichnet. Jahrelang war „Das Duell um die Welt“ ein Zugpferd für den Sender und ein Aushängeschild für die Partnerschaft von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Das Format entsprang ihrer Zeit bei „neoParadise“ und begleitete sie über Jahre hinweg durch den ProSieben-Kosmos.
Das Duo entschied schließlich selbst, das Projekt zu beenden. Heufer-Umlauf erklärte im Sommer bei der Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 in Hamburg: Es gehört zur Qualität unserer Arbeit, auch loslassen zu können – wenn man spürt, dass es genug ist. Ähnlich seien zuvor bereits „Circus HalliGalli“ und „Late Night Berlin“ beendet worden. Nach der sechsten Staffel wurde das Konzept grundlegend verändert, als Prominente statt der Moderatoren selbst die Länderaufgaben übernahmen. Damit wandelte sich die Show zu „Team Joko gegen Team Klaas“ und blieb ein verlässlicher Quotenlieferant, auch wenn die Resonanz zuletzt nachließ.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Naja, trotzdem wird einen die Show noch etliche Monate erhalten bleiben. Wir kennen das doch von Pro7. Neben Best of, Best of the Best of, Best of Joko, Best of Klaas usw usw wurstet das Pro7 noch ordentlich durch und wird Wiederholgen on mass immer und immer wieder bringen.
SerienFan_92 (geb. 1992) am
Für die letzte Staffel hätten Joko & Klaas ja auch nochmal selbst um die Welt reisen können.
Die älteren Folgen waren die besten - Ohne irgendwelche Promis, die die Aufgaben übernommen hatten.
Hoffentlich wird es auch noch ein großes Best-Of geben.