„DSDS“-Panne: RTL will Teil der Anrufer entschädigen

Privatsender sammelt Einzelverbindungsnachweise

Michael Brandes – 04.04.2011

"DSDS"-Panne: RTL will Teil der Anrufer entschädigen – Privatsender sammelt Einzelverbindungsnachweise – Bild: RTL

Nach der Votingpanne vom Wochenende bei „Deutschland sucht den Superstar“ (fernsehserien.de berichtete) will RTL einen Teil der Anrufer entschädigen. Betroffen sind jene Fans, die im Zeitraum zwischen 22.39 und 23:54 Uhr die Nummer ihres Lieblingskandidaten gewählt hatten. Alle Anrufe und SMS, die vor 22:39 Uhr eingegangen sind, gelten dagegen für die kommende Mottoshow am 9. April.

Nach der Einblendung einer falschen Gewinnspieltafel um 22:39 Uhr, auf der die Nummern der Kandidaten Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht wurden, hatte RTL das Voting in der Entscheidungsshow um 23:54 Uhr abgebrochen. Der Privatsender klärt derzeit mit den Telefonanbietern, den betroffenen Anrufern die entstandenen Kosten gar nicht erst in Rechnung zu stellen. Bei den Anbietern, bei denen dies nicht möglich sein sollte, bietet RTL an, die Telefongebühr zu erstatten. Betroffene sollen sich per E-Mail (dsds@rtl.de mit dem Betreff „Abstimmung“), per Fax oder auf dem Postweg an den Sender wenden. Erforderlich für die Erstattung ist neben Name und Kontonummer ein Einzelverbindungsnachweis, auf dem die Telefonnummer und die Uhrzeit des Anrufs zwischen 22:39 Uhr und 23:54 Uhr vermerkt sind.

„Wir entschuldigen uns noch mal bei allen Anrufern für den technischen Fehler und hoffen, mit dieser Lösung eine faire und für alle befriedigende Lösung gefunden zu haben“, so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.

RTL nahm die Panne am Samstag zum Anlass, keinen der sechs verbliebenen ‚DSDS‘-Kandidaten aus dem Rennen zu nehmen. Doch anstatt in der nachfolgenden Woche dann gleich zwei Protagonisten nach Hause zu schicken, verkündete der Sender zur allgemeinen Überraschung die Verlängerung der Show um eine Woche. Das Finale wurde vom 30. April auf den 7. Mai verlegt. Somit geht RTL praktischerweise am 30. April „Wetten, dass..?“ aus dem Weg.

Ursprünglich war im RTL-Sendeschema für den 7. Mai um 20:15 Uhr eine Sendung namens „Deutschlands Casting-Helden – Die Super-Show“ angekündigt, zu der allerdings entgegen üblicher Vorlaufzeiten noch keine Programminformationen vorlagen. Nachgeholt wird das geheimnisvolle Format eine Woche später jedenfalls nicht: Für den 14. Mai kündigt RTL den Zweiteiler „Riverworld“ an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ... muß doch nicht entschädigt werden.
    Ich würde es "Dummensteuer" nenne
    • am via tvforen.de

      Bla Bla Bla *gähn*
    • am via tvforen.de

      Was anderes als "Gähn" ist mir auch nicht eingefallen!
    • am via tvforen.de

      Ich glaube nicht.

      Mein Post bezog sich übrigens auf deinen.
    • am via tvforen.de

      Ich weiß!
      Aber Du hast so lustig mißverstehbar geschrieben ...

      Mit freundlichem Gruß
      Mike

weitere Meldungen