„Drei Damen vom Grill“: rbb wiederholt Serienklassiker von Anfang an

Brigitte Mira, Brigitte Grothum und Gabriele Schramm kehren Anfang 2022 ins Programm zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.12.2021, 16:30 Uhr

Die „Drei Damen vom Grill“ sind bald wieder im rbb-Programm zu Hause – Bild: Anixe
Die „Drei Damen vom Grill“ sind bald wieder im rbb-Programm zu Hause

Einer der größten Serienklassiker des deutschen Fernsehens ist erstmals seit 17 Jahren wieder von Anfang an im rbb zu sehen. Die „Drei Damen vom Grill“ eröffnen am 8. Januar 2022 ihre legendäre Imbissbude, die Episoden sind dann immer samstags ab 16:05 Uhr jeweils im Dreierpack zu sehen.

Geboren wurde „Färbers Grill-Treff“ beim Serienstart 1978 aus Geldsorgen heraus. Oma Margarete Färbers (Brigitte Mira) Rente reicht kaum zum Überleben und dann verliert Tochter Magda (Brigitte Grothum) auch noch ihren Job. Zeitgleich droht der Enkelin Margot (Gabriele Schramm) Kurzarbeit. Schließlich hat die gutherzige und absolut dickköpfige Oma Färber die rettende Idee: Warum nicht einfach zu dritt einen Imbiss-Stand eröffnen? Es wird sich zeigen, dass die drei Damen vor allem mit ihren Buletten am Nollendorfplatz in Schöneberg reißenden Absatz finden werden.

Schon bald gehört auch der Wurst- und Fleischausfahrer Otto Krüger (Günter Pfitzmann) zum Team. Leider ist das Organisationstalent auch zeitgleich faul und Hypochonder. Otto hat ein Auge auf Magda geworfen, ist auf dem Papier aber immer noch mit Edeltraut (Evelyn Gressmann) verheiratet. Dann sind da noch Ottos kesse Kollegin Uschi Sobotta (Bettina Martell) aus der Wurstfabrik und deren Ehemann Edgar (Manfred Lehmann), die ebenfalls den Alltag der drei Damen aufwirbeln. In späteren Staffeln gehören auch Harald Juhnke und „disco“-Legende Ilja Richter zur hochkarätigen Besetzung.

Die „Drei Damen vom Grill“ starteten am 16. Oktober 1978 im NDR Werbefernsehen der ARD und wurden in den folgenden Jahren zu einem absoluten Kultklassiker deutscher Serienunterhaltung, vor allem, was Berliner Lokalkolorit betrifft. Bis 1992 wurden satte zwölf Staffeln mit insgesamt 140 Episoden produziert. Zwar wurden im rbb in den letzten Jahren immer wieder mal einzelne Folgen gezeigt, beispielsweise als Teil von Themenabenden. Die letzte vollständige Wiederholung gab es aber 2004 und 2005.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe mir einige Folgen von den "Damen" auf DVD gekuaft, kann man immer wieder anschauen, wird nie langweilig.
    • am via tvforen.de

      Elvira Klawitter schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Habe mir einige Folgen von den "Damen" auf DVD
      > gekuaft, kann man immer wieder anschauen, wird nie
      > langweilig.

      Geht mir auch so. Ich hab die komplette Serie 2016 auf DVD gesehen, als ich ein paar Wochen krank war, und dann wieder 2020 im ersten Corona-Lockdown. Beim nächsten Durchlauf werde ich mich aber wohl auf die Folgen mit Günter Pfitzmann beschränken :)
    • am via tvforen.de

      Schaue auch gerade auf DVD (abends im Bett) bin gerade bei Folge 112 "Wirbel um Wiebke"
  • am via tvforen.de

    Nachdem die Wiederholung der Serie "Die Koblanks" letzte Woche zu Ende ging, liefen die "Drei Damen vom Grill" heute im Viererpack von 16:05 bis 17:45 Uhr. So wird es auch nächsten Samstag sein. Am 19.11. gibt es dann die letzten sechs Folgen am Stück von 15:20 bis 17:50 Uhr.

    Eine Woche später laufen den ganzen Nachmittag Märchenfilme. Mal sehen, ob das bis zum Jahresende so bleibt - und ob ab Januar dann wieder Serien wiederholt werden.
    • am via tvforen.de

      Ich fand's toll, dass der rbb endlich mal wieder alle Folgen wiederholt hat. Endlich mal wieder kein Mord und Totschlag, sondern was fürs Herz.

      Mich würde es freuen, wenn sie auch die Serien "Drüben bei Lehmanns" oder "Jedermannstraße 11" wiederholen würden.
    • am via tvforen.de

      AndreasX schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mich würde es freuen, wenn sie auch die Serien
      > "Drüben bei Lehmanns" oder "Jedermannstraße 11"
      > wiederholen würden.

      Die Serie "Drüben bei Lehmanns" gibt es komplett auf Youtube:
      https://www.youtube.com/playlist?list=PLx7XyMBfhgooCt9mqe3qwYPfYOjQG23-_
    • am via tvforen.de

      AndreasX schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich fand's toll, dass der rbb endlich mal wieder
      > alle Folgen wiederholt hat. Endlich mal wieder
      > kein Mord und Totschlag, sondern was fürs Herz.
      >
      > Mich würde es freuen, wenn sie auch die Serien
      > "Drüben bei Lehmanns" oder "Jedermannstraße 11"
      > wiederholen würden.

      An die "Lehmanns" hatte ich auch schon gedacht. Und an "Café Wernicke". Man könnte auch eine dieser älteren Serien im Doppelpack mit "Praxis Bülowbogen" oder "Liebling Kreuzberg" zeigen.

      Die Einschaltquoten für die "Drei Damen" waren gar nicht so schlecht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lagen am letzten Samstag drei der vier Folgen über 6% Marktanteil und damit über dem RBB-Senderschnitt von 5,5%.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > AndreasX schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Ich fand's toll, dass der rbb endlich mal
      > wieder
      > > alle Folgen wiederholt hat. Endlich mal wieder
      > > kein Mord und Totschlag, sondern was fürs Herz.
      >
      > >
      > > Mich würde es freuen, wenn sie auch die Serien
      > > "Drüben bei Lehmanns" oder "Jedermannstraße
      > 11"
      > > wiederholen würden.
      >
      > An die "Lehmanns" hatte ich auch schon gedacht.
      > Und an "Café Wernicke". Man könnte auch eine
      > dieser älteren Serien im Doppelpack mit "Praxis
      > Bülowbogen" oder "Liebling Kreuzberg" zeigen.
      >
      > Die Einschaltquoten für die "Drei Damen" waren
      > gar nicht so schlecht. Wenn ich es richtig in
      > Erinnerung habe, lagen am letzten Samstag drei der
      > vier Folgen über 6% Marktanteil und damit über
      > dem RBB-Senderschnitt von 5,5%.

      Lieber mal etwas "Neues", z. B. die Serie "Berlin, Keithstraße 30",
      das war eine Krimiserie, die als weibliches Gegenstück zu den
      vielen männer-dominierten Krimiserien konzipiert wurde.

      fernsehserien.de schreibt dazu:

      Aus den Akten der weiblichen Kriminalpolizei. 13-tlg. dt. Krimiserie von Claus-Peter Witt.Das Gegenteil der damals üblichen Krimis: Hier sind Frauen die Opfer, Frauen die Täter und Frauen die Kommissare. Lotte Fliedner (Nora Minor), Kriminalinspektorin Schröder (Lis Verhoeven) und Kommissarin Höppner (Cordula Trantow) klären die Fälle auf, in die zumindest manchmal auch Kinder involviert sind.Die Folgen waren eine halbe Stunde lang und basierten teilweise auf authentischen Fällen

      Mit der Ausstrahlung der Serie begann eine Reform der regionalen Vorabendprogramme: Ab Januar 1972 zeigten alle ARD-Anstalten dienstags und freitags (mit geringfügig unterschiedlichen Anfangszeiten) dieselben, ausschließlich deutschen Serien, um ihnen größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.Der Bayerische Rundfunk allerdings zeigte Berlin, Keithstraße 30 nicht. Begründung: Die Nachahmungsgefahr seitens der Kinder ist bei so einer deutschen Serie größer, weil sie ein vertrautes Milieu sehen und Leute, wie sie ihnen jeden Tag begegnen. Stattdessen wurde im BR Verliebt in eine Hexe ausgestrahlt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)
    • am via tvforen.de

      Danke für den Tipp!
    • am via tvforen.de

      Ja, die Serie hatte einen höheren Marktanteil als das eigentliche Hauptprogramme und das war mit dem finalen Teil von "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" durchaus opulent ausgestattet.
    • am via tvforen.de

      Wilkie schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lieber mal etwas "Neues", z. B. die Serie "Berlin, Keithstraße 30",
      > das war eine Krimiserie, die als weibliches Gegenstück zu den
      > vielen männer-dominierten Krimiserien konzipiert wurde.

      Sehr gerne :)

      > Mit der Ausstrahlung der Serie begann eine Reform
      > der regionalen Vorabendprogramme: Ab Januar 1972
      > zeigten alle ARD-Anstalten dienstags und freitags
      > (mit geringfügig unterschiedlichen Anfangszeiten)
      > dieselben, ausschließlich deutschen Serien, um
      > ihnen größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.

      Wie lange blieb es eigentlich bei dieser Regelung? Soweit ich mich erinnere, war das Anfang der 80er nicht mehr so. 1987 lief dann "Praxis Bülowbogen" einheitlich mittwochs, das müsste der Beginn Harmonierungswelle gewesen sein, die ca. 1993 weitgehend abgeschlossen war.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wilkie schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > > Mit der Ausstrahlung der Serie begann eine Reform
      > > der regionalen Vorabendprogramme: Ab Januar 1972
      > > zeigten alle ARD-Anstalten dienstags und freitags
      > > (mit geringfügig unterschiedlichen Anfangszeiten)
      > > dieselben, ausschließlich deutschen Serien, um
      > > ihnen größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.
      >
      > Wie lange blieb es eigentlich bei dieser Regelung?
      > Soweit ich mich erinnere, war das Anfang der 80er
      > nicht mehr so. 1987 lief dann "Praxis Bülowbogen"
      > einheitlich mittwochs, das müsste der Beginn
      > Harmonierungswelle gewesen sein, die ca. 1993
      > weitgehend abgeschlossen war.

      Diese Regelung dürfte es nur für sehr kurze Zeit gegeben haben. Lediglich SDR/SWF, SR und HR zeigten über Jahre hinweg die gleichen Serien am gleichen Tag, aber alle anderen kochten ihr eigenes Süppchen. Meines Wissens war der Dienstag im Norden den US-Serien vorbehalten.
    • am via tvforen.de

      Ich meine im Frühjahr 1993 fiel das Regionalprogramm weg und die ARD sendete Serien bundesweit einheitlich. Das hatte mit der Verbreitung über Satelit zur IFA 1993 zu tun gehabt.
      Seither laufen auch die regionalen Landesprogramme im 3. Programm.
    • am via tvforen.de

      AndreasX schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich fand's toll, dass der rbb endlich mal wieder
      > alle Folgen wiederholt hat. Endlich mal wieder
      > kein Mord und Totschlag, sondern was fürs Herz.
      >
      > Mich würde es freuen, wenn sie auch die Serien
      > "Drüben bei Lehmanns" oder "Jedermannstraße 11"
      > wiederholen würden.

      Ab 14. Januar geht es weiter mit "Schöne Ferien" (16:00) und einer Doppelfolge "Drüben bei Lehmanns" (17:00).

      https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?sender=-28205&datum=14.01.2023&hour=0
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ab 14. Januar geht es weiter mit "Schöne Ferien"
      > (16:00) und einer Doppelfolge "Drüben bei
      > Lehmanns" (17:00).

      "Drüben bei Lehmanns" um 17 Uhr ist gut. Aber bitte nicht samstags, sondern montags bis freitags! Na ja, dann muss ich es eben aufnehmen.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "Drüben bei Lehmanns" um 17 Uhr ist gut. Aber
      > bitte nicht samstags, sondern montags bis
      > freitags! Na ja, dann muss ich es eben aufnehmen.

      ...oder jederzeit auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLx7XyMBfhgooCt9mqe3qwYPfYOjQG23-_
    • am via tvforen.de

      Speedwings schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > U56 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > "Drüben bei Lehmanns" um 17 Uhr ist gut. Aber
      > > bitte nicht samstags, sondern montags bis
      > > freitags! Na ja, dann muss ich es eben
      > aufnehmen.
      >
      > ...oder jederzeit auf Youtube anschauen

      Auf dem Fernsehbildschirm ist es schöner! Außerdem weiß ich dann, welche Folge ich schon gesehen habe und muss nicht lange nach der nächsten ungesehenen suchen.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ab 14. Januar geht es weiter mit "Schöne Ferien"

      Die Filmmusik ist stark, sie stammt nämlich vom Schöpfer des Winnetou-Soundtracks Martin Böttcher. Man glaubt förmlich auf Wolken zu schweben, das gilt insbesondere auch für die ARD-Vorabendserie "Air Albatros", bei der Böttchers Filmmusik perfekt mit den Flugaufnahmen harmoniert.
  • am via tvforen.de

    Brigitte Grothum ist demnächst nochmals in einer Talkshow...
    • am via tvforen.de

      siebentöter schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Brigitte Grothum ist demnächst nochmals in einer
      > Talkshow...

      Wann und wo denn?
    • am via tvforen.de

      Nachteule80 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > siebentöter schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Brigitte Grothum ist demnächst nochmals in
      > einer
      > > Talkshow...
      >
      > Wann und wo denn?

      hier zum Beispiel eins von Februar 2022


      https://www.youtube.com/watch?v=0t5noqBW5P4
    • am via tvforen.de

      Vielen Dank :)!
    • am via tvforen.de

      "Siebentöter" hat aber am 6.März geschrieben: "demnächst", also war wohl eine andere Talkshow gemeint......
      Ich begreife auch nicht, warum man dann nicht sofort wann und wo schreibt!
    • am via tvforen.de

      Am kommenden Freitag, 22:00 Uhr, im "Riverboat" (RBB und MDR).

      https://programm.ard.de/?sendung=282051787018
    • am via tvforen.de

      Danke schön, das werde ich mir anschauen. Die junge Dame ist ja immer noch sehr fit.
    • am via tvforen.de

      Genau! Riverboat!
  • am via tvforen.de

    Gerade läuft im RBB die Talkshow "STUDIO 3". Zu Gast ist Brigitte Grothum.

    Besonders für die Fans der "Drei Damen vom Grill" ist der Anfang interessant. Da erzählt sie allerlei zu der Serie. Ich hoffe, dass die Show später noch in der Mediathek zu sehen ist.

    Überrascht hat mich, dass "Drei Damen vom Grill" ursprünglich gar nicht als Serie geplant war, sondern als ein Film über den Kauf des Imbisswagens.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gerade läuft im RBB die Talkshow "STUDIO 3". Zu
      > Gast ist Brigitte Grothum.
      >
      > Besonders für die Fans der "Drei Damen vom Grill"
      > ist der Anfang interessant. Da erzählt sie
      > allerlei zu der Serie. Ich hoffe, dass die Show
      > später noch in der Mediathek zu sehen ist.

      Danke für den Tipp! Hier ist die komplette Sendung: https://www.rbb-online.de/studio3/videos/20220216_1845.html
      >
      > Überrascht hat mich, dass "Drei Damen vom Grill"
      > ursprünglich gar nicht als Serie geplant war,
      > sondern als ein Film über den Kauf des
      > Imbisswagens.

      Hm, diese Aussage würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Vielleicht hat Frau Grothum da was verwechselt. Sie sagt ja, es habe erst einen Fernsehfilm gegeben, der dann als Serie fortgesetzt worden sei - und das kann eigentlich nicht stimmen. Dass sie zu Beginn der Dreharbeiten Mitte 20 gewesen sei, stimmt übrigens auch nicht. ;)

      Dass es den Imbiss-Stand in der Moabiter Markthalle noch gibt, hatte ich mal gelesen. Ist jemand von euch schon mal dort gewesen?
    • am via tvforen.de

      Genau, Mitte 20 war Brigitte Grothum (*1935) da:


      https://abload.de/thumb/grothum1961cqjxd.jpg
      (https://abload.de/image.php?img=grothum1961cqjxd.jpg)
      https://abload.de/thumb/grothum1961bv0jaw.jpg
      (https://abload.de/image.php?img=grothum1961bv0jaw.jpg)

      Das war 1961 in "Ihr schönster Tag (https://www.wunschliste.de/spielfilm/ihr-schoenster-tag)" (auch schon 10 Jahre nicht mehr im TV) mit.

      In der Rückschau verklärt/vermischt sich eben so manches, gerade wenn man die 80 schon ein paar Jahre hinter sich gelassen hat.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > U56 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Überrascht hat mich, dass "Drei Damen vom
      > Grill"
      > > ursprünglich gar nicht als Serie geplant war,
      > > sondern als ein Film über den Kauf des
      > > Imbisswagens.
      >
      > Hm, diese Aussage würde ich nicht unbedingt für
      > bare Münze nehmen. Vielleicht hat Frau Grothum da
      > was verwechselt. Sie sagt ja, es habe erst einen
      > Fernsehfilm gegeben, der dann als Serie
      > fortgesetzt worden sei - und das kann eigentlich
      > nicht stimmen. Dass sie zu Beginn der Dreharbeiten
      > Mitte 20 gewesen sei, stimmt übrigens auch nicht.
      > ;)

      Gerade habe ich zufällig den Beweis gefunden, dass die Serie von Anfang an als Serie geplant war. In der Hörzu 18/78 steht die Meldung, dass Heinz Oskar Wuttig nach dem großen Erfolg von "MS Franziska" an einer neuen Serie schreibt, in deren Mittelpunkt "Drei Damen vom Grill" stehen.

      > Dass es den Imbiss-Stand in der Moabiter
      > Markthalle noch gibt, hatte ich mal gelesen. Ist
      > jemand von euch schon mal dort gewesen?

      In Moabit war ich zwar (1981), aber nicht in der Markthalle, sondern im Hansa-Theater. Ich habe mir eine Komödie mit Horst Niendorf angesehen.

      Im Gegensatz zur Markthalle steht das Theater leider nicht mehr, wie hier nachzulesen ist:

      https://moabitonline.de/19876
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im Gegensatz zur Markthalle steht das Theater
      > leider nicht mehr, wie hier nachzulesen ist:

      Sehr schade. Meine Oma wohnte früher in Moabit, Samoa Straße in einem der Flachdachhochhäuser, waren, glaube ich, vier Stockwerke hoch.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gerade habe ich zufällig den Beweis gefunden,
      > dass die Serie von Anfang an als Serie geplant
      > war. In der Hörzu 18/78 steht die Meldung, dass
      > Heinz Oskar Wuttig nach dem großen Erfolg von "MS
      > Franziska" an einer neuen Serie schreibt, in deren
      > Mittelpunkt "Drei Damen vom Grill" stehen.

      Danke dafür! Wobei 18/78 eigentlich zu spät ist, denn laut https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Damen_vom_Grill lief die erste Grill-Staffel schon 1977 im SFB, SR und HR. Allerdings waren das wohl (auch laut https://www.fernsehserien.de/drei-damen-vom-grill/episodenguide ) nur 6 Folgen. Vielleicht hatte ja Brigitte Grothum diese ersten 6 Folgen als eigentlich abgeschlossene Produktion in Erinnerung? Neulich bei der Wiederholung habe ich die Folgen 4-6 verpasst. Man müsste sich Folge 6 vielleicht noch mal ansehen, um zu gucken, ob es da eine mehr oder weniger abgeschlossene Handlung gab.
  • am via tvforen.de

    Diese alten Serien wie "Drei Damen vom Grill", "Ich heirate eine Familie", "Berliner Weiße mit Schuss", "St. Pauli Landungsbrücken", "Der Bastian", "Monaco Franze", "Die große Freiheit", etc. fand ich viel besser als heutige Serien.

    Aus zwei Gründen:

    1. Man hatte noch Zeit, eine Handlung zu entwickeln. Heute ist die Dramaturgie viel schneller und hektischer. Es muss ständig etwas passieren. Damals konnte man auch noch Alltag zeigen, selbst wenn da nicht viel passierte. Das war irgendwie "gemütlicher".

    2. Heute dominieren wöchentliche oder gar tägliche Serien. Und selbst wenn nicht, gilt eine Serie als Flop und wird abgesetzt, wenn sie nicht auf mindestens 25-30 Folgen pro Jahr kommt. Damals hat, z.B. bei den "Drei Damen vom Grill" schon ein gutes Dutzend Folgen pro Jahr genügt. Da kam dann natürlich auch mehr Qualität raus, als wenn man quasi im Wochenrhythmus oder gar Tagesrhythmus neue Folgen raushauen muss.

    Auch heute gibt es Serien, die auf nur wenige Episoden pro Jahr kommen, z.B. "Tierärztin Dr. Mertens", "Die Bergretter", etc. Die sind dann auch gleich viel besser als diese wöchentlichen oder gar täglichen Serien. Aber auch bei denen wird heute nur noch auf Quote geguckt und sobald diese nicht mehr stimmt, wird gleich fallengelassen, statt auch mal mehr Zeit zum Entwickeln zu geben.
    • am via tvforen.de

      Schade, das die Serie nicht in der Mediathek abrufbar ist:
    • am via tvforen.de

      Bei welcher Folge sind wir denn heute?
    • am via tvforen.de

      Warum heute? Übermorgen ab 16:05 Uhr laufen die Folgen 7 bis 9.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum heute? Übermorgen ab 16:05 Uhr laufen die
      > Folgen 7 bis 9.

      Dann habe ich ja schon sechs Folgen verpasst! So gerne ich mir die Serie auch ansehen würde, aber leider fehlt mir die Zeit dazu.
    • am via tvforen.de

      Für mich als alter "Synchro-Fan" ist die Serie besonders sehens/hörenswert,
      weil sich hier die ganze alte Garde der Berliner Sprecher die Klinke in die Hand gibt.
      Falls es, außer mir, tatsächlich noch jemanden gibt, den das interessiert, ;-) in den
      bisher 6 Folgen waren u.a. dabei:
      Arnold Marquis, Friedrich Schönfelder, Christian Rode, Brigitte Grothum,
      Claus Jurichs, Michael Nowka, Hugo Schrader, Walter Gross, Dieter Kursawe,
      Roland Nitschke.
      Und bei 140 Folgen werden da wohl noch viele andere zu sehen sein, bestimmt
      auch mehrmals, bzw. in verschiedenen Rollen.
    • am via tvforen.de

      Arschibald Puschtawitz schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Für mich als alter "Synchro-Fan" ist die Serie
      > besonders sehens/hörenswert,
      > weil sich hier die ganze alte Garde der Berliner
      > Sprecher die Klinke in die Hand gibt.
      > Falls es, außer mir, tatsächlich noch jemanden
      > gibt, den das interessiert, ;-) in den
      > bisher 6 Folgen waren u.a. dabei:
      > Arnold Marquis, Friedrich Schönfelder, Christian
      > Rode, Brigitte Grothum,
      > Claus Jurichs, Michael Nowka, Hugo Schrader,
      > Walter Gross, Dieter Kursawe,
      > Roland Nitschke.
      > Und bei 140 Folgen werden da wohl noch viele
      > andere zu sehen sein, bestimmt
      > auch mehrmals, bzw. in verschiedenen Rollen.


      Ja, sehe das ähnlich. Dr. Michael hatte ja in den ersten Folgen so etwas wie eine Festrolle.
      Ansonsten - schönes Synchro-Stelldichein.
      Gabs später in der Form nur noch bei "Ein Heim für Tiere".
    • am via tvforen.de

      Ach so sorry immer samstags hatte ich überlesen
    • am via tvforen.de

      WesleyC schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Arschibald Puschtawitz schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Für mich als alter "Synchro-Fan" ist die Serie
      > > besonders sehens/hörenswert,
      > > weil sich hier die ganze alte Garde der
      > Berliner
      > > Sprecher die Klinke in die Hand gibt.
      > > Falls es, außer mir, tatsächlich noch
      > jemanden
      > > gibt, den das interessiert, ;-) in den
      > > bisher 6 Folgen waren u.a. dabei:
      > > Arnold Marquis, Friedrich Schönfelder,
      > Christian
      > > Rode, Brigitte Grothum,
      > > Claus Jurichs, Michael Nowka, Hugo Schrader,
      > > Walter Gross, Dieter Kursawe,
      > > Roland Nitschke.
      > > Und bei 140 Folgen werden da wohl noch viele
      > > andere zu sehen sein, bestimmt
      > > auch mehrmals, bzw. in verschiedenen Rollen.
      >
      >
      > Ja, sehe das ähnlich. Dr. Michael hatte ja in den
      > ersten Folgen so etwas wie eine Festrolle.
      > Ansonsten - schönes Synchro-Stelldichein.
      > Gabs später in der Form nur noch bei "Ein Heim
      > für Tiere".

      Da stimme ich euch beiden zu. Das Gesicht kennt man vielleicht nicht aber die Stimme ist einem sehr vertraut. Für mich aber ganz klar die Nummer 1 der "Synchron-Sprecher-Serie" ist eine heute nicht mehr sehr bekannte Berliner Krimi-Serie names "Direktion City". Ich glaube die Serie sollte das Berliner Gegenstück zur Münchener "SOKO 5113" darstellen. Der Hauptcast ist schon mit vielen bekannten Stimmen besetzt und dazu kommen in jeder Folge noch etliche Gaststars. Highlight war für mich Joachim Tennstedt und Frank Glaubrecht in einer Folge zusammen zusehen und vorallem zu hören.
    • am via tvforen.de

      A.J. schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > WesleyC schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Arschibald Puschtawitz schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Für mich als alter "Synchro-Fan" ist die
      > Serie
      > > > besonders sehens/hörenswert,
      > > > weil sich hier die ganze alte Garde der
      > > Berliner
      > > > Sprecher die Klinke in die Hand gibt.
      > > > Falls es, außer mir, tatsächlich noch
      > > jemanden
      > > > gibt, den das interessiert, ;-) in den
      > > > bisher 6 Folgen waren u.a. dabei:
      > > > Arnold Marquis, Friedrich Schönfelder,
      > > Christian
      > > > Rode, Brigitte Grothum,
      > > > Claus Jurichs, Michael Nowka, Hugo Schrader,
      > > > Walter Gross, Dieter Kursawe,
      > > > Roland Nitschke.
      > > > Und bei 140 Folgen werden da wohl noch viele
      > > > andere zu sehen sein, bestimmt
      > > > auch mehrmals, bzw. in verschiedenen Rollen.
      > >
      > >
      > > Ja, sehe das ähnlich. Dr. Michael hatte ja in
      > den
      > > ersten Folgen so etwas wie eine Festrolle.
      > > Ansonsten - schönes Synchro-Stelldichein.
      > > Gabs später in der Form nur noch bei "Ein Heim
      > > für Tiere".
      >
      > Da stimme ich euch beiden zu. Das Gesicht kennt
      > man vielleicht nicht aber die Stimme ist einem
      > sehr vertraut. Für mich aber ganz klar die Nummer
      > 1 der "Synchron-Sprecher-Serie" ist eine heute
      > nicht mehr sehr bekannte Berliner Krimi-Serie
      > names "Direktion City". Ich glaube die Serie
      > sollte das Berliner Gegenstück zur Münchener
      > "SOKO 5113" darstellen. Der Hauptcast ist schon
      > mit vielen bekannten Stimmen besetzt und dazu
      > kommen in jeder Folge noch etliche Gaststars.
      > Highlight war für mich Joachim Tennstedt und
      > Frank Glaubrecht in einer Folge zusammen zusehen
      > und vorallem zu hören.


      Oh ja, stimmt. Das ist ja ganz lange her. Da hat in einer Episode sogar Peter Lustig mal mitgewirkt, wenn ich mich nicht irre. Und Helmut Krauss gehörte auch zum Cast (zumindest einer Folge).
    • am via tvforen.de

      WesleyC schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > A.J. schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > WesleyC schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Arschibald Puschtawitz schrieb:
      > > >
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > >
      > > > -----
      > > > > Für mich als alter "Synchro-Fan" ist die
      > > Serie
      > > > > besonders sehens/hörenswert,
      > > > > weil sich hier die ganze alte Garde der
      > > > Berliner
      > > > > Sprecher die Klinke in die Hand gibt.
      > > > > Falls es, außer mir, tatsächlich noch
      > > > jemanden
      > > > > gibt, den das interessiert, ;-) in den
      > > > > bisher 6 Folgen waren u.a. dabei:
      > > > > Arnold Marquis, Friedrich Schönfelder,
      > > > Christian
      > > > > Rode, Brigitte Grothum,
      > > > > Claus Jurichs, Michael Nowka, Hugo
      > Schrader,
      > > > > Walter Gross, Dieter Kursawe,
      > > > > Roland Nitschke.
      > > > > Und bei 140 Folgen werden da wohl noch
      > viele
      > > > > andere zu sehen sein, bestimmt
      > > > > auch mehrmals, bzw. in verschiedenen
      > Rollen.
      > > >
      > > >
      > > > Ja, sehe das ähnlich. Dr. Michael hatte ja
      > in
      > > den
      > > > ersten Folgen so etwas wie eine Festrolle.
      > > > Ansonsten - schönes Synchro-Stelldichein.
      > > > Gabs später in der Form nur noch bei "Ein
      > Heim
      > > > für Tiere".
      > >
      > > Da stimme ich euch beiden zu. Das Gesicht kennt
      > > man vielleicht nicht aber die Stimme ist einem
      > > sehr vertraut. Für mich aber ganz klar die
      > Nummer
      > > 1 der "Synchron-Sprecher-Serie" ist eine heute
      > > nicht mehr sehr bekannte Berliner Krimi-Serie
      > > names "Direktion City". Ich glaube die Serie
      > > sollte das Berliner Gegenstück zur Münchener
      > > "SOKO 5113" darstellen. Der Hauptcast ist
      > schon
      > > mit vielen bekannten Stimmen besetzt und dazu
      > > kommen in jeder Folge noch etliche Gaststars.
      > > Highlight war für mich Joachim Tennstedt und
      > > Frank Glaubrecht in einer Folge zusammen
      > zusehen
      > > und vorallem zu hören.
      >
      >
      > Oh ja, stimmt. Das ist ja ganz lange her. Da hat
      > in einer Episode sogar Peter Lustig mal
      > mitgewirkt, wenn ich mich nicht irre. Und Helmut
      > Krauss gehörte auch zum Cast (zumindest einer
      > Folge).


      Ich hab' mir zwar auch in 70ern und 80ern viele Serien reingezogen,
      aber "Grill", "Tiere" und "City" sind, warum auch immer, fast ungesehen
      an mir vorbeigegangen. Die Ausnahme, eine Folge von "Ein Heim für Tiere",
      in der dann aber Rainer Brandt mit seinem eigenen Hund dabei war. Da hoffe
      ich doch mal, dass "Heim für Tiere" und "Direktion City" auch noch mal wiederholt
      werden.
      Was mir beim "Grill" außerdem gefällt, dass da noch mehr "berlinert" wurde und nicht,
      wie bei heutigen "Berliner Serien", der Dialekt fast vollständig rausgebügelt wird.
    • am via tvforen.de

      musikrob2806 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Schade, das die Serie nicht in der Mediathek
      > abrufbar ist:

      Seltsamerweise stand die Folge "Dachgartenparty" als einzige doch in der Mediathek, alle anderen aber nicht. Das verstehe wer will...
    • am via tvforen.de

      jeanyfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > musikrob2806 schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Schade, das die Serie nicht in der Mediathek
      > > abrufbar ist:
      >
      > Seltsamerweise stand die Folge "Dachgartenparty"
      > als einzige doch in der Mediathek, alle anderen
      > aber nicht. Das verstehe wer will...

      Und die heute (05.03.2022) gesendeten drei Folgen in alle in der Mediathek abrufbar
  • am

    Na das ist doch endlich mal wieder eine gute Nachricht.
    Meiner Meinung nach gibt es viele alte Serien,wo sich eine Wiederholung lohnen würde.
    Andere Serien laufen im Dauerprogramm immer und immer wieder...
    Aber auf die Drei Damen vom Grill,da freue ihm ich echt sehr.Endlich mal ein
    Wiedersehen mit vielen alten (leider verstorbenen) guten Schauspielern.
    DankMeion Dank geht an RBB........
    • am

      Der Imbiss zunächst am Nollendorfplatz, später am Steubenplatz in Westend und schließlich in der Arminiusmarkthalle in Moabit.
      Und lauter beliebte Schauspieler, von denen viele inzwischen leider verstorben sind.
      • am via tvforen.de

        Wie schön, das nehme ich auf. Meine Heimatstadt :o).
        • (geb. 1963) am

          Na d a s ist ja endlich mal 'ne gute Nachricht.
          Hoffentlich strahlt der "rbb" - auch wirklich alle Folgen aus!
          Denn bisjetzt - aus welchen Gründen auch immer - hatte ich die Serie nie (!!) gesehen.

          Umso erfreulicher...

          weitere Meldungen