„Dr. Nice“: Starttermin für neue Staffel, weiterer Nachschub bestellt

ZDF-Serie mit Patrick Kalupa und Josefine Preuß geht weiter

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.02.2024, 16:52 Uhr

„Dr. Nice“: (v. l.) Patrick Kalupa als Dr. Moritz Neiss, Josefine Preuß als Charlie Winkler und Maximilian Grill als Dr. Florian Schmidtke – Bild: ZDF/Rudolf Wernicke
„Dr. Nice“: (v. l.) Patrick Kalupa als Dr. Moritz Neiss, Josefine Preuß als Charlie Winkler und Maximilian Grill als Dr. Florian Schmidtke

Erst zwei Folgen liefen bisher von der vor einem Jahr gestarteten „Herzkino“-Reihe „Dr. Nice“. Das ZDF zeigt jedoch großes Vertrauen in die Serie um Patrick Kalupa als Arzt im hohen Norden. Noch bevor die zweite Staffel ausgestrahlt wird, gibt es grünes Licht für die dritte. Diese wird dann sogar insgesamt sechs Folgen in Spielfilmlänge umfassen. Zuvor dürfen sich die Fans aber erst mal auf die zweite Staffel freuen: Vier neue Folgen werden ab dem 5. Mai sonntags um 20:15 Uhr zu sehen sein und jeweils einer Woche vorab in der ZDFmediathek veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Serie steht Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), einst ein Genie als Chirurg, der nicht immer durch seine Umgänglichkeit auffiel. Ein schwerer Unfall kostete ihn seine Hand und damit auch seine bisherige Karriere. Überraschend brachte ein Anruf Dr. Neiss an die deutsch-dänische Grenze, wo seine 16 Jahre alte Tochter Lea lebt – von der er bis vor Kurzem gar nicht wusste, dass sie existiert.

Die Arzthelferin Charlie Winkler (Josefine Preuß) ist die frühere Lebensgefährtin von Leas Mutter. Sie möchte, dass sich Vater und Tochter kennenlernen, bevor sie Lea adoptiert. Die Reise bedeutet für Dr. Neiss auch ein Wiedersehen mit seinem früheren Kommilitonen Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill). Beim Zusammentreffen mit dem pedantischen Chefarzt fliegen mitunter die Fetzen.

Weiterhin im Cast sind auch Brigitte Zeh und Bruno F. Apitz. Die Drehbücher für die Folgen der zweiten Staffel stammen von Simon X. Rost und Elke Rössler. Regie führen Thorsten M. Schmidt und Christian Theede. Produziert wird die Reihe für das ZDF von Dreamtool Entertainment.

Grund für die großzügige Fortsetzung sind die guten Einschaltquoten der ersten beiden „Dr. Nice“-Filme, die in der linearen Ausstrahlung mit durchschnittlich 5,4 Millionen Zuschauern ein großer Erfolg waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen