„Downton Abbey“: Nachfolgefilm soll 2018 gedreht werden

Geschichte der Crawleys wird weitergehen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.06.2017, 11:23 Uhr

„Downton Abbey“ – Bild: ITV
„Downton Abbey“

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber es wird fleißig gearbeitet: 2018 soll ein Nachfolgefilm zur modernen Kultserie „Downton Abbey“ gedreht werden. Das stellte Michael Edelstein in Aussicht. Edelstein ist Präsident von NBCUniversal International Studios, die wiederum vor einigen Jahren das britische Produktionsstudio Carnival Films aufgekauft hatten, das hinter dem Historien-Drama steht.

Edelstein machte die Ankündigung bei der Eröffnung von „Downton Abbey: The Exhibition“ in Singapore, wie EW berichtet. Der Film sei „jetzt schon eine Weile“ in Arbeit. Man sei noch dabei, das Drehbuch richtig hinzubekommen und erwarte, 2018 mit den Dreharbeiten beginnen zu können, wobei etwa 20 der bisherigen Figuren wieder mit dabei sein sollen. Da es aber schwierig sei, die Beteiligten und ihre anderen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, könne man noch nichts Genaueres zum Drehbeginn sagen.

Das unterstrichen auch die Darsteller, die daraufhin von der AP über eine mögliche Beteiligung befragt worden waren. Sophie McShera (Daisy) und Laura Carmichael (Lady Edith) gaben unisono zu Protokoll, dass man gerne zurückkehren würde, aber eben noch nicht offiziell angefragt worden sei – und überhaupt noch kein offizielles Zeichen bekommen habe, dass der Film kommen soll.

„Downton Abbey“ erzählt die Geschichte der Bewohner des gleichnamigen Landsitzes – einerseits die adlige Familie der Crawleys, der das umliegende Land gehört und die davon geplagt wird, dass der aktuellen Familie ein männlicher Erbe fehlt, andererseits die Hausangestellten. Die Geschichte beginnt 1912, als der Untergang der Titanic eben auch Auswirkungen auf die Crawley-Familie hat und endet bisher nach sechs Staffeln im Jahr 1925. In Großbritannien wurde das (bisherige) Serienfinale zu Weihnachten 2015 ausgestrahlt.

Grundsätzlich herrschte schon immer die Absicht, später zu prüfen, ob die Geschichten um „Downton Abbey“ in Filmform fortgeführt werden könnten. Dass es nun so zeitnah konkret wird, kommt dann doch ein bisschen überraschend – etwa so, wie das schnelle Revival von „American Idol“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bei allem respekt, aber wieso ist das überraschend, wenn das doch schon lange geplant war? War nicht sogar mal ne Spin-Off Serie im Gespräch? Man will sich ja auch beeilen, da man ja die Zuschauer bei Laune halten will und man nicht 10 oder 20 Jahre auf eine Fortsetzung warten muss.

    weitere Meldungen