„Dough – Fette Beute“: Schwedische Gaunerserie feiert späte Free-TV-Premiere

One versteckt Miniserie im Nachtprogramm

Vera Tidona
Vera Tidona – 04.04.2024, 15:32 Uhr

Helena af Sandeberg (l.) und Bianca Kronlöf (r.) in „Dough – Fette Beute“ – Bild: SVT
Helena af Sandeberg (l.) und Bianca Kronlöf (r.) in „Dough – Fette Beute“

Der ARD-Spartensender One nimmt das schwedische Drama „Dough – Fette Beute“ neu ins Programm – wenn auch gut versteckt. Erstmals im Free-TV werden alle acht Teile der Miniserie gezeigt: Los geht es am Donnerstag, den 16. Mai ab 22:15 Uhr mit den ersten beiden Folgen, die tags darauf (17. Mai) ab 23:50 Uhr noch einmal wiederholt werden. Die weiteren sechs Folgen sind dann in der Nacht auf Samstag (18. Mai) ab 1:20 Uhr zu sehen. Die komplette Serie dürfte im Anschluss in der ARD Mediathek zur Verfügung stehen, bestätigt ist das bislang aber noch nicht. Die Deutschlandpremiere besorgte bereits vor etwa einem Jahr MagentaTV.

Malou (Helena af Sandeberg, „Verdict Revised – Unschuldig verurteilt“) lebt mit ihrem Teenager-Sohn in einem gut betuchten Stadtteil Stockholms. Als Betreiberin eines Möbelladens hat sie sich an das luxuriöse Leben gewöhnt – bis sie eines Tages droht, alles zu verlieren. Ihr Geschäft geht pleite und zu Hause steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Doch dann wendet sich das Blatt: Durch Zufall stolpert Malou buchstäblich über eine Tasche voller Geld. Satte 47 Millionen Schwedische Kronen befinden sich in der herrenlosen Tasche. Augenscheinlich handelt es sich bei dem unverhofften Geldsegen um die Beute aus einem Raubüberfall in der Gegend. Nicht gewillt, die Chance auf einen Neuanfang aufzugeben und die Polizei zu verständigen, entwickelt Malou einen Plan: Kurzerhand verdingt sie sich als Geldwäscherin und nutzt eine Bäckerei als Tarnung.

Doch dann erscheint plötzlich die mittellose und alleinerziehende Mutter Liana (Bianca Kronlöf, „Thin Ice“) auf der Bildfläche, deren Ex-Freund wegen schweren Diebstahls im Gefängnis sitzt. Da die Beute von 47 Millionen Schwedischen Kronen verschwunden ist, sind seine nicht gerade zimperlichen Kumpels überzeugt davon, dass Liana etwas über den Verbleib weiß. Das Schicksal führt die beiden Frauen in der kleinen Stockholmer Bäckerei zusammen, während die Gangster ihnen dicht auf den Fersen sind, die ihre Millionenbeute nicht kampflos aufgeben wollen …

In weiteren Hauptrollen sind Johan Hedenberg („Die Brücke“), Eva Melander („Jordskott – Die Rache des Waldes“) und Måns Nathanaelson („Kommissar Beck“) zu sehen.

Die Serienidee stammt von dem Autoren-Trio Levan Akin, Sara Bergmark Elfgren und Mattias Johansson Skoglund, die teilweise auch selbst die Regie führten. Produziert wurde die preisgekrönte Serie aus dem Jahr 2021 von Inland Film für den schwedischen Fernsehsender SVT.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen