Doppelter Einsatz für Andrea Sawatzki als „Verteidigerin“ und Taxifahrerin

Schauspielerin zwei Mal in Primetime zu sehen, einmal mit Ehemann Christian Berkel

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 27.11.2025, 11:58 Uhr

Andrea Sawatzki hat ihren zweiten Einsatz in der ARD-Reihe „Die Verteidigerin“ – Bild: SWR/Hardy Spitz
Andrea Sawatzki hat ihren zweiten Einsatz in der ARD-Reihe „Die Verteidigerin“

Mitte Januar 2026 können sich Fans von Andrea Sawatzki freuen. Denn binnen weniger Tage ist die Schauspielerin gleich zwei Mal in einem ARD-Film zur besten Sendezeit zu sehen. Den Anfang macht „Die Verteidigerin – Der Fall Nicola“, der zweite Teil einer im Oktober 2025 gestarteten Reihe um die Freiburger Anwältin Lou Caspari. Ausgestrahlt wird der 90-Minüter am Mittwoch, dem 14. Januar um 20:15 Uhr im Ersten. Am Freitag, dem 16. Januar läuft dann, ebenfalls um 20:15 Uhr, „Ein Taxi für zwei“, der vierte Beitrag einer losen Komödienreihe mit Sawatzki und ihrem Ehemann Christian Berkel in den Hauptrollen.

In „Die Verteidigerin – Der Fall Nicola“ steht Lou Caspari ihrem Freund Benno Schmidtbauer (Andreas Döhler) bei, dessen Ehefrau Nicola (Nicole Behnke) samt ihrem Hund Anton spurlos verschwunden ist. Dass die Juristin die Suche unterstützt, sieht der ermittelnde Kriminalkommissar Kröber (Henning Flüsloh) kritisch. Nach dem Fund von Nicolas Wagen wächst bei Benno die Verzweiflung, und auch seine Tochter Jasmin (Mariella Aumann) ist immer beunruhigter, weshalb sie in den sozialen Medien nach jedem Strohhalm greift. Da ihre Posts Spekulationen anheizen, entfernt sie sich mehr und mehr von ihrem Vater. Schließlich ist Lou als Anwältin gefragt, als im Zuge der Ermittlungen Sachverhalte ans Licht kommen, die Bennos Glaubwürdigkeit untergraben.

Erhalte News zu Die Verteidigerin direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Verteidigerin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In weiteren Rollen treten unter anderem Victoria Mayer, Anna Shirin Habedank, Majid Bakhtiari, Jean-Luc Bubert und Matthias Breitenbach auf. Regie bei „Die Verteidigerin – Der Fall Nicola“ führte Lars-Gunnar Lotz. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Magnus Vattrodt.

Nach „Scheidung für Anfänger“, „Sportabzeichen für Anfänger“ und „Entführen für Anfänger“ trifft das Ehepaar Sawatzki/​Berkel in „Ein Taxi für zwei“ erneut in einer humorvoll aufgeladenen Geschichte zusammen. Sie spielt die hoffnungslos romantische Taxifahrerin Elke Schüssler, er den eigenbrötlerischen Schriftsteller Gregor Basil, der unter dem Pseudonym „Vanessa Fox“ äußerst erfolgreiche Liebesromane schreibt. Unter seinem eigenen Namen gelang ihm hingegen bislang bloß ein einziger Bestseller. Gregor und seine Verlegerin Caroline Tuta (Lavinia Wilson) geraten in Schwierigkeiten, als „Vanessa Fox“ für einen Preis nominiert wird, den die vermeintliche Autorin persönlich in Empfang nehmen soll. Für beide ist klar: Gerade jetzt, wo die Verkaufszahlen schwächeln, wird Basil nicht das Geheimnis um den Schöpfer der romantischen Geschichten lüften. Nur gut, dass er Elke über den Weg läuft, die genau so aussieht, wie sich die Leserschaft „Vanessa Fox“ vorstellt, und noch dazu das zu prämierende Buch in einem Zug verschlingt. Je näher die Preisverleihung rückt, umso mehr plagen die Taxifahrerin jedoch moralische Zweifel.

Zur Besetzung von „Ein Taxi für zwei“ gehören auch Olga von Luckwald, Ulrich Brandhoff, Philippe Brenninkmeyer, Friederike Wagner und Kelvin Kilonzo. Die Regie verantwortete Stefan Bühling, während Marc Terjung und David Ungureit das Drehbuch verfassten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App