[UPDATE] „Doctor Who“: Jubiläums-Dreiteiler ab Ende November in Deutschland

Rückkehr von David Tenannt und Catherine Tate

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.10.2023, 11:32 Uhr

Donna, der Doctor und Rose in der Folge „The Star Beast“ aus „Doctor Who“ – Bild: Wolf Studios
Donna, der Doctor und Rose in der Folge „The Star Beast“ aus „Doctor Who“

Am Abend hat Disney+ einen neuen Trailer zum anstehenden Jubiläumsspecial von „Doctor Who“ veröffentlicht und dabei auch den Starttermin des Dreiteilers verraten: Am 25. November geht es weltweit mit der Folge „The Star Beast“ mit dem Special los. Eine Uhrzeit wurde noch nicht bestätigt.

Das dreiteilige Special wird am 2. Dezember mit „Wild Blue Yonder“ fortgesetzt und mit „The Giggle“ abgeschlossen. Während die BBC die neuen Folgen im Vereinigten Königreich zeigt und beim BBC iPlayer veröffentlicht, sind sie im Rest der Welt bei Disney+ zu sehen.

In den drei Specials, die den 60. Geburtstag des „Doctor Who“-Starts im Jahr 1963 feiern sollen, kehrt David Tennant in der Hauptrolle zurück: Nachdem Tennant schon in den Staffeln zwei bis vier der 2005 gestarteten Neuauflage als zehnte Inkarnation des zur kompletten Regeneration fähigen Timelords vom Planeten Galifrey mit dem Namen Doctor zu sehen war, leiht er nun auch der 14. Inkarnation sein Gesicht. Am Ende der Specials wird dann Ncuti Gatwa als 15. Inkarnation des Zeitreisenden übernehmen (fernsehserien.de berichtete). Sein erster richtiger Auftritt wird dann in einem Feiertagsspecial um das Jahresende sein, bevor er in der regulären 14. Staffel die Hauptrolle weiterführt.

Dass wissen wir zum Jubiläumsspecial

In dem Dreiteiler wird die 14. Inkarnation des Doctor noch einmal mit einer Begleiterin der zehnten Inkarnation interagieren: Damals hatte der Doctor Donna Noble (Catherine Tate) das Gedächtnis genommen, um ihr Überleben zu sichern. Die Ankunft von Aliens auf der Erde sorgt nun dafür, dass Donna sich langsam zu erinnern beginnt – mit möglichen fatalen Folgen. Bereits bestätigt ist, dass Yasmin Finney („Heartstopper“) als Donnas erwachsene Tochter Rose Noble zu sehen sein wird.

Der Trailer zeigt erneut den Gegenspieler des Doctors im Special, dargestellt von Neil Patrick Harris, und auch einen Auftritt von Kate Stewart (wieder dargestellt von Jemma Redgrave): Sie leitet die Unified Intelligence Taskforce (UNIT), die die Welt gegen außerirdische Übergriffe verteidigen soll.

Die Drehbücher zu allen drei Specials stammen von „Doctor Who“ -Veteran Russell T Davies, der bereits zwischen den Jahren 2005 und 2010 die Geschicke der Serie als Showrunner leitete und den Job mit diesen Specials längerfristig wieder übernimmt. Die Regie führten Rachel Talalay (Folge 1), Tom Kingsley (Folge 2) und Chanya Button (Folge 3).

Teaser-Grafiken zu den drei Jubiläumsspecials
Folge 1: „The Star Beast“ Wolf Studios
Folge 2: „Wild Blue Yonder“ Wolf Studios
Folge 3: „The Giggle“ Wolf Studios

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1988) am

    Ich musste gerade recherchieren, wieso David Tennants deutsche Stimme jetzt anders klingt als früher. Falls es noch jemanden so geht, hier die Antwort:

    "Der ursprüngliche deutsche Sprecher, der David Tennant in allen Doctor Who Folgen von 2005-2013 gesprochen hat, Philipp Brammer, ist leider 2014 tödlich verunglückt."
    • (geb. 1986) am

      Danke für die Info.
      War schon leicht verärgert als ich Tennant mit anderer Stimme hörte,dachte schon das man vielleicht zu geizig war den Stammsprecher zu angagieren (wie das ja leider schon bei anderen Serien vorkam) o.ä. vermeidbares.
      Das der Sprecher aber schon tot ist (und schon so lang) hätt ich jetzt nicht gedacht. 
      Da kommt man um eine andere Stimme natürlich nicht herum,auch wenn es enttäuschend ist die alte nicht mehr hören zu können.
  • am

    Rückkehr des "Verrückten Paares". Wenngleich ein kurzer Besuch.
    • am

      Durch dieses neue Joint-Venture zwischen der BBC und Disney, haben die nun die exklusiven Rechte an "Doctor Who". Die jüngste Wiederholung der finalen Jodie-Whittaker-Staffel auf "ONE" dürfte wohl der Abgesang des Labels "Home for WHOvians" gewesen sein. Auf PlutoTV sind die bisher angebotenen Classic-Folgen mit Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker und Sylvester McCoy sowohl aus dem "Linear-" als auch aus dem "on-Demand"-Bereich verschwunden. An dieser Stelle an großes Dankeschön an "ONE" die es zumindest für ein paar Jahre geschafft haben, den "Doctor" im deutschen Free-TV zu etablieren.
      • (geb. 1986) am

        O Mann,das wär ja wirklich super schade wenn es tatsächlich keine Folge mehr auf One geben wird.
        Dem letzten Satz kann ich mich nur anschließen : Danke ONE für die Jahre Doctor Who im Free TV !
    • am via tvforen.de

      TF schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wird es bei ONE gar keine neuen Folgen mehr geben?

      der Disney Krake hat sich die Lizenz gesichert, da werden einige in die Röhre gucken.
      • am via tvforen.de

        dann kaufst du dir die Bluray wenn die BBC sie rausbringt, werde ich jedenfalls so machen
        • am via tvforen.de

          Hoffentlich doch, vermutlich dann aber später.
          • am via tvforen.de

            Wird es bei ONE gar keine neuen Folgen mehr geben?
            • am via tvforen.de

              Und wer kein Streaming nutzen kann, guckt in die Röhre.🤬
              • am via tvforen.de

                Endlich kehrt mein Lieblings Doctor aus "New Who" zurück - wenn auch nur kurzzeitig.
                • am via tvforen.de

                  Die Folgen mit David Tennant als Doctor und Donna als seine Begleiterin fand ich am besten...
                  • (geb. 1960) am

                    Ich bin mit dem letzten Doctor auch nicht warm geworden.
                    Es war aber nicht dass es eine Frau war ( Michelle Gomez war herrlich als Master) sondern eher die Geschichten, die erzählt wurden und schließlich die Zerstörung der gesamten Geschichte des Doctors.
                    Mal sehen, ob sie mich zurückgewinnen können. Ich fürchte, nicht.
                    • am

                      Ich versteh immernoch nicht, warum es ein Drama sein soll, wenn Donna sich an den Doc erinnert. Das war schonmal die "große Bedrohung" in dem einen Christmas Special, woraufhin sie sich erinnerte aber nichts passiert ist und der Doc meinte "Natürlich habe ich ihr Gehirn mit einer Firewall versehen!".
                      • am via tvforen.de

                        Bei How I Met Your Mother fand ich Neil immer etwas nervig, aber als Bösewicht ist er ja richtig klasse. Ich freu mich schon. Vor allem auf Doktor Donna.
                        • am

                          ich mag die Serie aber nach dem es eine Frau war habe ich aufgehört zu schauen auf. aber das es David Tennant zurück kehrt. toll!!!!!!! jaaaaaa!!!!!
                          • am

                            Hast Du ein Problem mit Frauen?
                          • (geb. 1986) am

                            Man hört auf eine Serie zu schauen die man mag,nur weil halt diesmal eine Frau,anstatt bisher nur Männer,die Hauptrolle verkörpert ?
                            Nicht ganz logisch oder ? Da war wohl einfach die Abneigung eines weiblichen Doctors größer als die Zuneigung zur Serie...
                        • (geb. 1985) am

                          Für alle, die es interessiert!
                          Vor zwei Tagen wurde bereits mit dem Dreh der 15. Staffel begonnen, die somit auch als offiziell bestätigt gelten dürfte:
                          https://screenrant.com/doctor-who-season-15-tardis-video-filming-start/
                          • (geb. 1992) am

                            Hoffentlich kriegt die Serie damit dann wieder die Kurve.


                            Den letzten Doctor habe ich komplett ignoriert, da ich mit der Darstellung als weiblicher Doctor einfach nicht warm wurde.

                            weitere Meldungen