„Doctor Who“: BBC lüftet das Geheimnis um den zwölften Doktor

Matt Smiths Nachfolger wird in Sondersendung verkündet

Michael Brandes – 02.08.2013, 10:46 Uhr

„Doctor Who“: Der Nachfolger von Matt Smith wird am Sonntag verkündet. – Bild: BBC
„Doctor Who“: Der Nachfolger von Matt Smith wird am Sonntag verkündet.

Wer wird der zwölfte „Doctor Who“? Nach wochenlangen Spekulationen in den Medien und Fanforen ist die Entscheidung gefallen. Die BBC wird den Namen des neuen Doktors am Sonntagabend in einer kurzfristig angekündigten Sondersendung enthüllen.

„Die Entscheidung ist gefallen und die Zeit ist gekommen, der Öffentlichkeit mitzuteilen, wer künftig die Tardis steuern wird“, bestätige Showrunner Steven Moffat. Noch zwei Tage lang herrscht allerdings höchste Geheimhaltungsstufe um den Nachfolger von Matt Smith, für den auch innerhalb der BBC-Redaktionsräume lediglich der Codename ‚Houdini‘ kursiert. BBC-Dramachef Ben Stephenson: „Es ist derzeit das größte Geheimnis im Showbusiness. Selbst diejenigen, die im Moment noch bei anderen Projekten mit dem neuen Doktor zusammenarbeiten, haben keine Ahnung, dass sie der zwölften Inkarnation gegenüberstehen.“

Zoe Ball moderiert an diesem Sonntag, 4. August, um 19:00 Uhr (hierzulande: 20:00 Uhr) auf BBC One das Special „Doctor Who Live: The Next Doctor“, in der Matt Smiths Nachfolger vorgestellt und interviewt wird. Als weitere Gesprächspartner sind Matt Smith und Steven Moffat bestätigt. Außerdem sollen weitere ehemalige Doktoren, Reisebegleiter und Celebrity-Fans in der Sendung zu Wort kommen. Via BBC America wird die Sendung auch in den USA live übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de


    https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/thumbs120/Doctor-Who-Peter-Capaldi.jpg
    In "World War Z" spielte er kürzlich erst einen Doktor der Weltgesundheitsorganisation WHO, nun wird er zum "Doctor Who" (https://www.wunschliste.de/9917): Die BBC hat am Sonntagabend in einer halbstündigen Sondersendung Peter Capaldi (https://www.wunschliste.de/person/15221/Peter_Capaldi) als Nachfolger von Matt Smith (https://www.wunschliste.de/person/21845/Matt_Smith) bestätigt. Der 55-jährige Schotte wird der zwölfte Timelord in der 50-jährigen Seriengeschichte.

    Seit Matt Smith Anfang Juni seinen Ausstieg bekannt gegeben hatte, wurde in den britischen Medien mit großer Ausdauer über seinen Nachfolger spekuliert. Gehandelt wurden an der Gerüchtebörse unter anderem Idris Elba (https://www.wunschliste.de/person/19146/Idris_Elba) ("Luther" (https://www.wunschliste.de/16053)), Ben Daniels (https://www.wunschliste.de/person/12300/Ben_Daniels) und Rory Kinnear (https://www.wunschliste.de/person/27373/Rory_Kinnear) ("Skyfall"), aber auch weibliche Darsteller wie Olivia Colman (https://www.wunschliste.de/person/20362/Olivia_Colman), Helen Mirren (https://www.wunschliste.de/person/15449/Helen_Mirren) oder gar Billie Piper (https://www.wunschliste.de/person/14920/Billie_Piper).

    An diesem Freitag kündigte die BBC kurzfristig ein Sonntagabendspecial an, in dem der zwölfte Doctor erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte. Moderatorin Zoe Ball machte es allerdings spannend: In einigen Einspielern äußerten sich zunächst einmal viele Ex-Darsteller der Serie, Showrunner Steven Moffat (https://www.wunschliste.de/person/31336/Steven_Moffat) und einige Edel-Fans, darunter Stephen Hawking (https://www.wunschliste.de/person/38968/Stephen_Hawking). Erst kurz vor Ende der Sendung kam dann Capaldi auf die Bühne, sichtlich erleichert darüber, das Geheimnis nun nicht mehr vor der eigenen Familie geheimhalten zu müssen. Für seine Audition hatte er einige alte "Doctor Who"-Scripts aus dem Internet heruntergeladen und vor dem Spiegel geübt.

    Bekannt wurde Peter Capaldi vor allem mit der BBC-Comedyserie "The Thick of It" (https://www.wunschliste.de/9956) (2005-2012), in der er den Spin Doctor Malcolm Tucker verkörpert. Nach seinem Kinodebüt in "Local Hero" (1983) wirkte er bislang in rund 40 Film- und Fernsehproduktionen mit. In der "Doctor Who"-Episode "The Fires of Pompeii" spielte er Lucius Caecilius Iucundus. Zu sehen war er außerdem unter anderem auch in "Torchwood: Children of Earth" (https://www.wunschliste.de/10471) und "Skins - Hautnah" (https://www.wunschliste.de/10777). Für seine Rolle im BBC-Drama "The Hour" (https://www.wunschliste.de/18638) hat er in diesem Jahr eine 'BAFTA'-Nominierung erhalten.

    "Wir dachten schon seit einigen Monaten über Peter Capaldi als nächsten Doktor nach", so BBC-Dramachef Ben Stephenson. "Wirklich sicher, dass wir unseren Mann gefunden haben, waren wir aber erst nach einer geheimen Audition im Haus von Steven Moffat." Capaldi war gerade in Prag bei den Dreharbeiten zur neuen BBC-Dramaserie "The Three Musketeers", als ihn der Anruf von der BBC ("Hallo Doctor!") erreichte. Noch in diesem Herbst wird Capaldi seine ersten "Doctor Who"-Szenen für das Weihnachtsspecial drehen, in dem Matt Smith verabschiedet und der neue Timelord vorgestellt wird. Die achte Staffel wird danach voraussichtlich im Sommer 2014 ausgestrahlt.

    06.08.2013 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Bild: BBC

    https://www.wunschliste.de/tvnews/18481
    • am via tvforen.de

      Ich. ;)
      • am via tvforen.de

        > Zeit für meinen Tipp:
        >
        > Rupert Grint! Vielleicht nen Ticken jung und zu
        > bekannt, aber einen unbekannten Schauspieler kann
        > man ja schlecht raten.

        Barty Crouch Jr UND Ron Weasly als The Doctor? *gg* Fänd ich gut :)
        Ich mag Rupert Grint, allerdings glaub ich, seine Chancen stehen nicht all zu gut.

        Wen's interessiert, der offizielle BBC Doctor Who blog wird während der Sendung live bloggen, also falls jemand keine Gelegenheit hat, zu schauen, aber trotzdem fast live dabei sein will:

        http://doctorwho.tumblr.com
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Zoe Ball moderiert an diesem Sonntag, 4. August,
          > um 19.00 Uhr (hierzulande: 20.00 Uhr) auf BBC One
          > das Special "Doctor Who Live: The Next Doctor", in
          > der Matt Smiths Nachfolger vorgestellt und
          > interviewt wird.

          In anderthalb Stunden geht's los, bald werden wir's wissen :D
          • am via tvforen.de

            An Matt Smith habe ich mich bis heute nicht gewöhnt, was ich aber auch nicht seinen schauspielerischen Fähigkeiten anlaste. Er ist gut und er ist symphatisch, aber irgendwie geht das gar nicht. Ich mache dafür auch zum größten Teil Moffat und Co verantwortlich. Den Stories fehlt der Sense of Wonder, den ich bei dem 9. und 10. Doctor (und Davies) immer hatte. Das war immer spannend, was sie sich jede Woche aufs neue ausgedacht haben. Bei Moffat? Nichts. So genial er bei Sherlock ist, bei Dr. Who hat in meinen Augen versagt. Deshalb würde es mich persönlich noch mehr freuen, wenn Moffat das Zepter abgeben würde.
            Und castet endlich mal wieder gescheite Companions! Amy war furchtbar und Clara ist auch nicht viel besser. Oder schreibt bessere Geschichten.
            • am via tvforen.de

              In Mad Dogs war Marc Warren ziemlich haeufig mit wenig Klamotten zu sehen, yummy.
              Ich denke aber dass die zu bekannt sind um ein Doctor zu werden.
              • am via tvforen.de

                QueenLisi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > > Oh Gott.....bloss nicht Marc Warren!!!! Dann
                > doch
                > > lieber Adrian Lester!
                >
                > Da hab ich jetzt google befragen müssen, weil mir
                > der Name nix sagt - das Gesicht allerdings schon,
                > und wohoo, DER würde mir gefallen: guter
                > Schauspieler (wenn man sich seine Karriere
                > anschaut), und sexy ist er auch ;)

                Marc Warren und Adrian Lester spielte beide ja auch in der Gaunerserie "Hustle" die Hauptrollen....wenn ich die Wahl zwischen Warren und Lester hätte - würde ich immer Lester wählen :)
                • am

                  @ QueenLisi

                  Aus deinem Beitrag ist mir jetzt nich so ganz klar wenn Du jetzt meinst bzw. auf welchen Beitrag du antwortest !
                  • am

                    James Nesbitt wäre keine logische Wahl weil er doch eher den klassischen Typ verkörpert. Die Autoren haben doch nicht das Set moderner gestaltet um dann einen optischen eher zu den früheren Doctor Who Folgen wirkenden Schauspieler dort hinein zu platzieren !? Marc Warren würde optisch sehr gut zur Serie passen aber das ist auch schon alles. Für mich würde Adrian Lester eine sehr gute Wahl zumal alle Doctor Who bisher ausnahmslos Weiße waren aber ich habe da wenig Hoffnung da BBC doch zu konservativ ist. Vielleicht wird es wie beim letzten Mal dann doch ein fremder denn bisher niemand auf den Schirmn hat. Mit Matt Smith hat das ja auch gut geklappt und man hat sich so langsam an ihn gewöhnt. Ich werde diesen Jungenhaftenscharm gepaart mit den altmodischen Klamotten doch vermissen denn daran lag ja der Witz. Außen sehr jung aber im Inneren sehr alt und teilweiße auch etwas Weise. Das Erbe von David Tennant anzutreten wäre für jeden schwer gewesen denn David Tennant war, ist und wird, so glaube ichn doch der beste Doctor Who sein aller zeiten sein
                    • am via tvforen.de

                      Fienchen schrieb:
                      -------------------------------------------------------

                      > (lass es James Nesbitt oder Marc Warren sein,
                      > biiiiitteeeee)


                      Oh Gott.....bloss nicht Marc Warren!!!! Dann doch lieber Adrian Lester!
                      • am via tvforen.de

                        Fienchen schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Jupp, ich zucke auch jedes Mal.
                        > Aber egal, ich weiss was ich Sonntag definitiv
                        > tue, da muss die Grillparty warten.
                        > Egal wer es ist, er KANN nur besser sein als
                        > Matt.
                        > (lass es James Nesbitt oder Marc Warren sein,
                        > biiiiitteeeee)

                        Nesbitt wär okay (ist jetzt nicht mein Favorit, aber ich find ihn ganz gut), Marc Warren wär natürlich echt der Hammer :)
                        Wobei mein Favorit - auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist - noch immer Sebastian Roché ist. Den mag ich einfach unglaublich gern, der hat einfach eine so nette Art. Der wäre mal ein ganz ganz anderer Doctor, da braucht man keinen flirty companion mehr, da macht er dann ganz allein ;)
                        Manche spekulieren ja drauf, dass der nächste Doctor eine Frau ist (es wäre möglich!), da freu ich mich drauf, was die deutschen Synchronstudios dann machen. "The Doctor" ist ja gender neutral, aber im Deutschen wirds schwierig ;)


                        Hast du BBC one oder weißt du, wo du schaust? Ansonsten hab ich Tipps für dich ;)
                        • am via tvforen.de

                          wunschliste.de schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Wer wird der zwölfte "Doctor Who"? Nach
                          > wochenlangen Spekulationen in den Medien und
                          > Fanforen ist die Entscheidung gefallen.

                          Jedes Mal wenn jemand "Doctor Who" als Namen für den Doctor benutzt, fängt irgendwo auf der Welt ein Whovian an zu weinen *sniff*

                          Ich freu mich auf den neuen Doctor. Mit Matt Smith bin ich nie so richtig warm geworden (was ich aber Moffat anlaste, und weniger Smith, er hat seine Sache schon gut gemacht!), mal schauen, wie der so wird. Der Termin ist eingetragen, um 20.00 sitz ich vorm Fernseher (oder vorm PC, je nachdem...)

                          weitere Meldungen